banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Rotkehlanolis eure meinung...

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Nobi am So 08. Feb. 2009 15::42

Ich bin ja kein Rotkehlchen, daher was *offtopic* aber enorm wichtig... und immer wieder schlägt das Rechtschreibungs- und das Grammatikteufelchen zu :D
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Tammey am So 08. Feb. 2009 16::17

so war gerade unterwegs als ich grad heimgekommen bin hab ich gesehen das männchen häutet sich schon ich hoffe das ist nicht abnormal und das weibchen ist immer sehr zurückhaltend in einem gebüsch drinne...normal?

und er also das männchen hat auch wie einen kleinen kamm auf dem rücken im nacken weis nicht ob das haut is vom häuten oder ob der so nen kamm hat?!
Tammey
 
Beiträge: 21
Registriert: So 01. Feb. 2009 22::01

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Andree am Di 10. Feb. 2009 12::29

hi,
also ich habe folgende erfahrungen gesammelt, bei carolinensis, roquett roquett , marmoratus mamoratus und roquet summus.

ich habe mir die tiere jeweils als 6-8 wochen alte tiere zugelegt. je 1,2. dann in kleinen aufzuchtbecken gehalten um sich aneinander zu gewöhnen. mit 3-4 monaten dann ins eigentliche große becken umgesetzt. hatte bis heute noch keine beissereien den weibchen gegenüber. ich halte immer 1,2 ! ich weiß viele sprechen dagegen aber es wird auch oft der fehler gemacht ein weiteres tier in ein becken zu setzten in dem schon 2 sind und bereits ihr revier gebildet haben.da wird jedes andere hinzugekommene als störenfried attakiert. nicht aber wenn der einsatz in ein neues becken geschieht und sich die tiere vorher kannten. aber nicht nur daß. es müssen eben auch immer genügend versteckplätze vorhanden sein.ein lichtes terri ohne viel pflanzen und gehölze bringt einem unterlegenen weibchen nichts wenn es ständig von dem anderen gesehen werden kann. trotz allem kann es natürlich ausnahmen geben, aber wie oben schon erwähnt habe ich bis heute keine probleme oder unfälle gehabt ( toi,toi,toi), selbst bei stark revierbildenden tieren wie marmoratus oder summus nicht, aber das sind eben meine eigenen erfahrungen seit 1996 und muß oder soll nicht zwingend bei jedem funktionieren. ;)

Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Horst am Di 10. Feb. 2009 12::47

Wichtig, dass Du erwähnt hast, wie früh Du die Tiere aneinander gewöhnt hast und dass es bei adulten Tieren auch mal ganz anders aussehen kann...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Andree am Di 10. Feb. 2009 13::00

@Horst,
völlig klar. 2 sich fremde, adulte weibchen plötzlich dem revierkampf auszusetzen iss meistens aussichtslos. der bock sitzt dabei oben auf seinem platz und amüsiert sich einen ab wenn die sich beissen. spaß beiseite, nein das endet oft tödlich und ich wollte damit nur betonen die tiere so früh es geht aneinander zu gewöhnen dann kann es wunderbar funktionieren. :)
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Nobi am Di 10. Feb. 2009 13::50

Was ich auch schon oft gelesen habe, wenn man zu 1.1 noch 0.1 dazu setzt oder egal wann immer man noch Weibchen dazu setzt, sollte man das Terrarium etwas umgestalten, das würde dieses "das ist mein Zuhause"-Verhalten auch unterbinden. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Rotkehlanolis eure meinung...

Beitragvon Andree am Di 10. Feb. 2009 14::02

@Nobi,
jupp ebenfalls schon sehr oft gelesen und auch selbst probiert aber davon rate ich ab da es die eingesessenen tiere wieder zu sehr stresst. sie werden aus ihrem eigentlichen und gewohnten umfeld gerissen und dazu noch mit einem neuen bewohner den sie ja mal erst gar nicht mögen belohnt.selbst wenn es nur geringe veränderungen im pflanz oder astbereich sind merken daß die tiere und können danach einige tage sehr schreckhaft werden.vieleicht wurden unbewußt dadurch bekannte versteck oder schlafplätze entfernt.habe in meinem becken einmal ne alte bromelie entfernt die ein bock immer zum schlafen benutzt hat.das tier hat danach mehrere tage an der scheibe geschlafen bis es einen neuen nachtplatz gefunden hatte.also mit vorsicht drangehen.
gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Vorherige

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron