banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis roquet roquet und Dendrobaten

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis roquet roquet und Dendrobaten

Beitragvon Nobi am Do 29. Jan. 2009 7::29

Hallo,

ich weiß genau, dass ich vor Monaten schon mal gefragt habe und finde es nicht mehr... vielleichthabe ich auch Halluzinationen :D
Naja egal, auf jeden Fall habe ich in einem allgemeinen Forum gefragt wg. Pfeilgiftfröschen, da ich mich damit befasse mir ein weiteres Terrarium anzuschaffen und da hat mir Uwe freundlicherwiese eine PN geschickt und gemeint ich soll hier mal fragen, da einige von euch Anolis und Quaker zusammen halten.

Wie einige wissen ist mein Terrarium (80 x 80 x 50 cm) mit 1.1 anolis roquet roquet belegt. Das Terrarium ist aus Styropor. Ich möchte gerne eine der etwas leiseren PGF-Arten, wäre Dendrobates tinctorius ein Kandidat und kann ich die zu den Anolis dazu setzen. Was müsste ich denn beachten, am Terrarium ändern, etc. :?:
Ich tendiere zwar eigentlich zu einem separaten Terrarium, aber fragen kann man ja mal und überhaupt...

Schon mal danke... :-)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Anolis roquet roquet und Dendrobaten

Beitragvon Horst am Do 29. Jan. 2009 8::48

Hallo Nobi,

ich wiederhol mich mal:


Für mich sollten bei einer Vergesellschaftung 4 goldene Regeln erfüllt sein.

1) Die Arten sollten nicht ins Nahrungsspektrum der jeweils anderen Art passen.
2) Die arttypischen Haltungsparameter sollten für beide Arten gewährleistet sein.
3) Man sollte das Verhalten der jeweiligen Arten im artenreinen Becken kennen und einschätzen können, um ggfs. auftretende Abweichungen überhaupt zu bemerken. Beispiel Pfeilgiftfrösche: lebt Phyllobates vittatus bei einer Vergesellschaftung versteckt und zeigt sich kaum, ist das vollkommen unkritisch. So macht die Art das auch im Artbecken. Lebt allerdings Phyllobates terribilies bei einer Vergesellschaftung so versteckt, ist eine Trennung angebracht. Im Artbecken macht er das nicht.
4) Zu jeder Zeit sollte ein sofort nutzbares Ausweichterrarium vorhanden sein, damit die Tiere sofort getrennt werden können. Das gilt meiner Meinung nach sogar schon, wenn 2 Tiere einer Art sich ein Becken teilen.


Insgesamt muß immer gut beobachtet werden; auch nach langer Zeit der Harmonie kann eine Vergesellschaftung von heute auf morgen kippen...

Meine persönliche Meinung:
Wenn Du Dir diese 4 Kriterien selber einmal anschaust und beurteilst, wirst Du alleine Deine Frage beantworten können.

1 und 2 sollten schonmal passen, bzw. möglich sein.
Optimalerweise besorst Du für die D. tinctorius ein Becken; holst 4-5 Jungtiere aus denen sich ein harmonierendes Pärchen herauskristallisieren sollte, kennst in der Aufzuchtzeit und nach den ersten Gelegen das typische Verhalten und setzt das Pärchen dann zu den Anolis.

Und wenn`s nicht passen sollte, hast Du noch immer das ursprüngliche Froschbecken in Reserve...

Gruß
Horst

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis roquet roquet und Dendrobaten

Beitragvon Andree am Do 29. Jan. 2009 19::10

@Nobi,
da stimme ich Horst in erster linie natürlich zu ! ;) es macht keinen sinn agile tiere mit ruhigen zu vergesellschaften oder schreckhafte mit ebend solchen die normalerweise nichts aus der ruhe bringt.
in meinem becken im wintergarten halte ich zusammen mit A.r.summus-->dendrobates ventrimaculatus. es funktioniert ganz wunderbar.die dendrobaten sind hervorragende kletterer und zeigen sich auch gerne. finde sie oft oben zusammen mit meinem anolisbock in der nähe der uv lampe . meine anolis stören die fröschlein überhaupt nicht , noch nicht mal wenn ein frosch über sie krabbelt. von der größe sind sie auch ideal ( bis 2cm) so daß von beiden seiten keine störung ausgeht. wenn abends das licht ausgeht rufen sie und meine anolis pennen in aller ruhe weiter :)
gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Anolis roquet roquet und Dendrobaten

Beitragvon Nobi am Mi 04. Feb. 2009 18::59

Hallo,

nachdem ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht habe, werde ich es -wenn- so machen, dass die Dendrobaten (wohl tinctorius azureus) ein eigenes Dendrobaten-Terrarium bekommen. Ich habe das Für und Wider abgewogen und bin für mich zum Schluß gekommen, dass ich eine funktionierende Gesellschaft, wie die meiner Anolis roquet roquet nicht so auf die Probe stellen möchte. Zum einen, denke ich, hätte ich am Terrarium auch was ändern müssen, mit einem spez. Dendrobaten-Terrarium fahre ich da glaube ich eh' ganz gut. Und zum anderen hatte ich im Laufe des 1. Jahres ja auch mal drüber nachgedacht noch 1-2 Mädels roquet roquet dazu zu setzen, aber da weiß man ja auch nie wie die erste reagiert und ich habe es gelassen... obwohl dem Hugo Egon es vllt. ganz gut täte so 2 richtige Zicken dazu zu bekommen, gerade ärgert er sie ja mal wieder und macht sich irre wichtig... :D
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste