banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am Sa 24. Jan. 2009 16::09

Hallo.

Mein Weibchen war ja krank und hat dementsprechend an Gewicht verloren. Anscheinend ist sie momentan zu schwach zum Jagen. Wenn ich ihr halbierte Bienenwachsmaden vors Maul lege werden die auch gerne gefressen.

Ich wollte jetzt nur fragen, ob es schlecht ist, fast jeden Tag Maden zu verfüttern? Heimchen nimmt sie mir momentan nicht an. Fliegen auch nicht.
Bzw. kennt wer ein anderes, ebenfalls sehr nahrhaftes Futter??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Shane am Sa 24. Jan. 2009 17::03

Probier es doch mal mit Ofenfischchen bei mir werden die sehr gern genommen
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Uwe am Sa 24. Jan. 2009 17::10

das mit den Maden ist ok, vergess nur nicht Vitamine etc. auf die Maden zu streuen.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am Sa 24. Jan. 2009 17::23

Vitamine kommen e immer mit dazu!!
Immer abwechselnd Herpetal Complete T und Mineral +D3...

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Andree am So 25. Jan. 2009 11::12

also wenn bei mir ein tier kränkelt separiere ich es zuerst von den anderen in ein extra becken welches rel.klein ist damit sich daß tier nicht allzu sehr darin bewegen muß. das spart kraft.zum füttern nehme ich dann nur drosis. die sind leichter zu kauen und zu verdauen.wenn das tier eh schwach ist strengt das zerkauen größerer tiere oft zu sehr an.hatte das auch schon mal wo dann ein heimchen ne halbe stunde im maul war bevor es ganz verschluckt werden konnte. wenn es die halbierte made frisst isses gut.aber probiere auch mal bitte kleine tiere wie ofenfische, weise asseln oder drosis. und wie meine vorposter schon geschrieben haben, die vitamine nicht vergessen. das iss in der erholungsphase ganz wichtig.
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am So 25. Jan. 2009 11::25

Das Tier ist e sepaiert und befindet sich in meinem 50x50x70 Quarantänebecken.
Ich hab e nicht die Große, sondern die Kleine Wachsmotte. Ich geb ihr auch immer kleine Stücke, die sie fast ohne Kauen runterkriegt.
Ofenfischchen bzw. Drosos hab ich e als Futter angeboten. Momentan dürfte sie aber zu schwach zum Jagen sein...
Ich hab mir jetzt ne Feinwaage zugelegt, um jede Woche einmal ihr Gewicht zu kontrollieren.

Solange sie in einem derart schlechten Zustand ist, möchte ich auf die händische Zufütterung nicht verzichten.

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Andree am So 25. Jan. 2009 11::44

aber laufen und bewegen kann sie sich oder??? ansonsten evtl nomma zu tierarzt mit ihr. kannst es auch mal mit obstbrei versuchen.zerdrückte banane und ein wenig traubenzucker für die enrgie. wenn du eh mit der hand fütterst kannst ja mal versuchen ihr etwas brei ins maul zu bringen.
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am So 25. Jan. 2009 12::06

Ja sie klettert und sucht sich auch die brauchbaren Temperaturzonen im Becken.
Beim Tierarzt war ich, und Schleimhäute, Kot etc. waren in Ordnung. Nur Flagellate waren im Kot...

Fruchtbrei wäre eine gute Idee! Kann ich da jeden beliebigen Traubenzucker verwenden??

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Andree am So 25. Jan. 2009 12::10

ja kannst du. jetzt allerdings nicht dieses in tabletten gepresste und dann zerstoßen sondern das ganz normale feine traubenzucker pulver.aber nicht übertreiben damit.eine geringe messerspitze davon reicht. ich kenne das von einem chamaeleonzüchter. der gibt zb. regelmäßig traubenzuckerwasser seinen chamaeleonen zum trinken. vor allem zu empfehlen auch bei trächtigen weibchen. auch ich gebe einmal pro woche meinen jungtieren etwas traubenzuckerpulver zu den vitaminen :)
hast du denn medikamente zur flagellaten behandlung bekommen??
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am So 25. Jan. 2009 12::35

Ja hab ich. Die Tierärztin meinte, dass Flagellate bei einem normal genährten Tier keine Probleme darstellen. Bei meinem geschwächten, macht es aber schon was aus. Hab ne Metronidazol-Lösung 1:10 bekommen. Behandlung hab ich auch schon abgeschlossen.

Gut dann werd ich morgen Traubenzuckerpulver holen. Meine Phelsuma Lat. Laticauda werden sich über den Brei wohl auch freuen!! ;-)
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Andree am So 25. Jan. 2009 12::38

Viel Glück, das wird schon wieder ;)
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon tronicx am Di 27. Jan. 2009 18::25

Leider nein.

Hab sie heute nachmittags verkrampft mit offenem Maul am Boden gefunden. Wie ich sie dann hochgehoben habe, hat sie krampfartig den ganzen Bauch zusammengezogen. Sie hat dann noch 2-3 krampfartig geatmet. Dann ist sie leider verstorben.

Ich glaub ja, dass ich alles mögliche gemacht habe, trotzdem such ich jetzt erstmals den Fehler bei mir...

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Aufpäppeln eines Anolis Carolinensis Weibchens

Beitragvon Andree am Di 27. Jan. 2009 19::11

hoi Bernhard,
na das iss natürlich ne traurige nachricht ganz klar. im endeffekt aber vieleicht das beste für dein tier. ist leider so im leben ;( . ich könnte auch jedesmal heulen wenn es ein kleines nicht schafft und noch schlimmer wenn ein größeres tier am leiden ist ( war zum glück noch nicht oft der fall toi,toi,toi)
vieleicht war auch der flagellaten befall doch zu groß? aber was nützt jetzt das spekulieren. wird immer wieder vorkommen so traurig es auch iss !! aber den fehler bei dir zu suchen ist falsch.du weißt nie was sie evtl. noch hatte. kopf hoch :)

Gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron