Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Schweizer am Fr 23. Jan. 2009 12::04

Also, wie ich in einem anderen Teil des Forum schon geschrieben habe, spiele ich mit dem Gedanken Rotkehlanlolis zu halten. Ich besitze bereits Chin. Rotbauchunken (Bombina Orientalis). Ist bei entsprechender Terrariumgrösse eine Vergesellschaftung möglich?

Meine Unken hausen im Moment in einem Terrarium mit volgenden Klimadaten.

Temparatur: 26-30 Grad C am Tag, in der Nacht abkühlung auf Zimmertemparatur, dir. unter dem Spot ca. 35 Grad C
Luftfeuchtigkeit: je nachdem wo gemessen wird, am Tag 60 - 80 %, in der Nacht oder nach dem Sprühen 90%

Wenn ich bei einem genügend grossen Terrarium diese Werte hinbekomme, kann ich dann dort auch Rotkehlanolis halten? Da die Unken sich praktisch nur am Boden aufhalten und die Anolis eher in den oberen Bereichen, sollten sie sich ja nicht in die Quere kommen. Oder liege ich da falsch?

Mir ist bewusst, dass es hier viele gibt die sich beim Thema Vergesellschaftung die Haare raufen. Ich möchte aber trotzdem Wissen ob eine wie von mir gedachte Vergesellschaftung möglich ist ohne die eine oder andere der beiden Arten zu Quälen. Habe leider nichts gefunden über die Vergesellschaftung von Unken/Anolis

Vielen Dank für eure Antworten.
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Horst am Fr 23. Jan. 2009 12::46

Ich selber habe bisher schon die Vergesellschaftung von A. bimaculatus bimaculatus und A. roquet summus mit Rotbauchunken "life" gesehen.

Für mich sollten bei einer Vergesellschaftung 4 goldene Regeln erfüllt sein.

1) Die Arten sollten nicht ins Nahrungsspektrum der jeweils anderen Art passen.
2) Die arttypischen Haltungsparameter sollten für beide Arten gewährleistet sein.
3) Man sollte das Verhalten der jeweiligen Arten im artenreinen Becken kennen und einschätzen können, um ggfs. auftretende Abweichungen überhaupt zu bemerken. Beispiel Pfeilgiftfrösche: lebt Phyllobates vittatus bei einer Vergesellschaftung versteckt und zeigt sich kaum, ist das vollkommen unkritisch. So macht die Art das auch im Artbecken. Lebt allerdings Phyllobates terribilies bei einer Vergesellschaftung so versteckt, ist eine Trennung angebracht. Im Artbecken macht er das nicht.
4) Zu jeder Zeit sollte ein sofort nutzbares Ausweichterrarium vorhanden sein, damit die Tiere sofort getrennt werden können. Das gilt meiner Meinung nach sogar schon, wenn 2 Tiere einer Art sich ein Becken teilen.


Insgesamt muß immer gut beobachtet werden; auch nach langer Zeit der Harmonie kann eine Vergesellschaftung von heute auf morgen kippen...

Meine persönliche Meinung:
Wenn Du Dir diese 4 Kriterien selber einmal anschaust und beurteilst, wirst Du alleine Deine Frage beantworten können.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon physicus am Do 29. Jan. 2009 8::24

hi schweizer,

ich habe auch so eine vergesellschaftung bei mir, und zwar leben in dem terra rotbauchunken mit anolis equestris zusammen, um zu schaun wie das funktioniert hatte ich beide arten vorher durch eingitter getrennt.
ausser das der rotkehlmann mal gucken war hat sich nix ereignet.
vom futter und vom lebensraum sind sie auch getrennt, die fröschies leben am boden die anolis sind zumeist im oberen bereich des terras anzutreffen.
streit konnte ich noch nicht erleben, wenn die anolis mal runterklettern verschwinden die frösche richtung wasser oder wenn ein frosch mal aus versehen den anolis zu nahe kommt dann gucken die kurz lassen sich aber nicht aus der ruhe bringen.
soviel zu meiner erfahrung was die vergesellschaftung angeht, bei uns hat es geklappt.


btw, bei einem freund von uns leben anolis equestris mit riopa fernandi (prachtskink) in harmonie zusammen.
allerdings weis er auch nicht ob diese sache die regel ist, er hat sie auch aneinander gewöhnt als jungtiere.

mfg physicus
physicus
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 06. Nov. 2007 10::13

Kaum im Terrarium machen die mich wohl schon zum Vater

Beitragvon Schweizer am Mi 04. Feb. 2009 16::56

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Hab mir am letzten Wochenende nun ein Pärchen Rotkehlanolis geholt und zu meinen Unken gesetzt. Und ich konnte es kaum glauben was ich gestern Abend gesehen habe.

Hier mein Bild

Bild

Muss mich also wohl auf baldigen Nachwuchs einstellen.

Ein Terrarium habe ich zufälligerweise schon eingerichtet. Allerdings war das für den Unken-Nachwuchs gedacht. Nun habe ich dazu eine Frage. Kann ich die kleinen Anolis zusammen mit den kleinen Unken im selben Terrarium grossziehen. Zu Beginn benötigen sie die gleiche Nahrung. Und die kleinen Unken sind wohl auch noch von den Baby-Anolis sicher. Oder teusche ich mich da?

Hier noch ein Bild einer meinen Unken-Quappen:
Bild

Ueber die Aufzucht der Anolis mache ich mich hier im Forum auch noch schlau und wenn ich Hilfe brauche werdet ihr mir ja sicher weiterhelfen können.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass alles so schnell geht.

Gruss
Schweizer
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Kaum im Terrarium machen die mich wohl schon zum Vater

Beitragvon Timo am Mi 04. Feb. 2009 17::11

Schweizer hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Hab mir am letzten Wochenende nun ein Pärchen Rotkehlanolis geholt und zu meinen Unken gesetzt.


Prima vorgehensweise... Quarantäne, Kotprobe, ggfs. Behandlung und vor allem Einwöhnungszeit (ohne irgendwelche Artfremden mitbewohner) sind wohl doch hier und da Fremdworte....
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Schweizer am Mi 04. Feb. 2009 17::22

Hallo Timo

Mag sein, dass ich es nicht nach dem Lehrbuch gemacht habe. Asche auf mein Haupt.

Nur, deine Antwort beantwortet meine Frage nicht.

Würde mich freuen, wenn zwar auf meine Unzulänglichkeiten hingewiesen wird, aber auch meine Fragen beantwortet werden.

vielen Dank
Schweizer
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Timo am Mi 04. Feb. 2009 17::41

Schweizer hat geschrieben:Hallo Timo

Mag sein, dass ich es nicht nach dem Lehrbuch gemacht habe. Asche auf mein Haupt.

Nur, deine Antwort beantwortet meine Frage nicht.

Würde mich freuen, wenn zwar auf meine Unzulänglichkeiten hingewiesen wird, aber auch meine Fragen beantwortet werden.

vielen Dank
Schweizer


Kein Ding. Wenn Nonstop-Ondemand-Hilfe gewünscht wird geb ich gerne meine Kontonummer bekannt... solange das allerdings weiterhin auf freiwilliger Basis in meiner Freizeit geschieht, entscheid ich selbst auf welche Fragen ich wann antworte ;)

Ganz davon abgesehen hab ich es aufgegeben mich zu absolut unsinnigen Vergesellschaftungen zu äussern...... Egal wie oft man -grad Anfängern- davon abrät: Irgendjemand wird eh schreiben das es bei einem Schwippschwager 3ten Grades prima funktioniert, und auf genau den wird gehört.

in diesem Sinne
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Schweizer am Mi 04. Feb. 2009 20::29

@Timo

Kann dich gut verstehen, dass du weder nonstop Beratung bieten kannst und willst. Ist ja wie du geschrieben hast nicht deine Hauptbeschäftigung. Und wenn es die wäre, so hätte ich vollstes Verständnis wenn Du dafür Geld verlangen würdest. Deine Zeit ist schliesslich kostbar.

Allerdings anscheinend nicht kostbar genug um anstatt eine Frage zu benatworten den Schulmeister-Ton auszupacken.

Aber ich will wirklich nicht streiten. Ganz ehrlich, denn ich denke dass dies hier ein wirklich gutes Forum ist und ich hoffe doch noch die eine oder andere Frage stellen zu dürfen, auf die ich dann vielleicht eine Antwort bekomme.

Gruss
Schweizer
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Beni_S am Mi 04. Feb. 2009 20::52

Ich glaube hier hält sonst niemand Unken mit Anolis zusammen. Deshalb weiss wohl auch keiner ob man die Tiere zusammen aufziehen kann. Ich würde sie weder zusammen aufziehen noch zusammen halten.

Gegenseitig fressen tun sie sich aber bestimmt nicht.

Früher oder später brauchst du ohnehin noch einige Becken um den Anolis Nachwuchs unter zu bringen. Spätestens wenn die ersten Männchen anfangen sich zu beissen. Ist leider Tatsache, aber die Jungtiere kriegt man nur schwer vermittelt und muss sie oft länger behalten als gewünscht.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon physicus am Mi 04. Feb. 2009 20::56

Kein Ding. Wenn Nonstop-Ondemand-Hilfe gewünscht wird geb ich gerne meine Kontonummer bekannt


kleine kritik...

öhm warum betreibst du dieses forum?
wenn ich sowas mache dann doch auch um anderen zu helfen oder sehe ich das falsch?
und das es immer und immer wieder neulinge geben wird sollte auch klar sein...
deshalb auch immer wieder die selben fragen, ist ja normal auch kein problem, wo sollte man sich denn sonst schlau machen, wenn nicht in solchen foren?

ob eine vergesellschaftung funktioniert findet man nur raus WENN man es probiert, logisch?

einige anolisarten leben auch in freier wildbahn mit eben diesen fröschen seite an seite, dort können sie sich zwar aus dem weg gehen aber selbst das kann man mit einem terra erreichen.(größe/einrichtung/lebensraum)

mfg physicus
physicus
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 06. Nov. 2007 10::13

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Timo am Mi 04. Feb. 2009 21::27

physicus hat geschrieben:öhm warum betreibst du dieses forum?
wenn ich sowas mache dann doch auch um anderen zu helfen oder sehe ich das falsch?
und das es immer und immer wieder neulinge geben wird sollte auch klar sein...
deshalb auch immer wieder die selben fragen, ist ja normal auch kein problem, wo sollte man sich denn sonst schlau machen, wenn nicht in solchen foren?


1.) Das Forum - aus meinem Blickwinkel als nicht Betreiber (ich administrier das ganze nur) - dient als Austauschmöglichkeit für gleichgesinnte.Nicht als kostenlose Hotline an der man Infos abrufen kann. Wenn man glück hat, kriegt man eine Antwort. Nicht mehr nicht weniger. Kritik wird zwangsläufig kommen, passt das dem Fragenden nicht, ist das das Problem des selbigen. Ein recht auf Beratung und Hilfstellung gibt es nicht.
2.) Es hat niemand was gegen Anfänger - ich seh mich auch nach mittlerweile ein paar Jahren immer noch als Anfänger - aber wenn selbst die einfachsten Dinge (die man selbst in den zweit und drittklassigen Büchern nachlesen kann (und sollte) missachtet werden muss man nunmal mit Kritik rechnen. Egal ob man nun 20 Jahre oder 2 Wochen im Hobby ist.

physicus hat geschrieben:
ob eine vergesellschaftung funktioniert findet man nur raus WENN man es probiert, logisch?


Logisch und richtig. Aber nicht ohne vorher alle betroffenen Arten in Artbecken grundlegend zu kennen. Wenn man mit einer Art (oder gar mit beiden) noch keine Erfahrung hat kann man überhaupt nicht abschätzen ob das hinhaut.. Man kann die Tiere schlichtweg nicht einschätzen.........

physicus hat geschrieben:einige anolisarten leben auch in freier wildbahn mit eben diesen fröschen seite an seite, dort können sie sich zwar aus dem weg gehen aber selbst das kann man mit einem terra erreichen.(größe/einrichtung/lebensraum)


1.) Sind Unken keine Frösche
2.) Sind mir keinerlei Berichte bekannt wo Bombina orientalis sympatrisch mit irgendeiner Anolisart vorkommt. Man mag mich ja für verrückt erklären, aber das könnte an den unterschiedlichen Kontinenten liegen, und auch daran das B.orientalis nicht unbedingt Neozoisch veranlagt ist...... aber da lass ich mich echt gerne Belehren. Neozoen sind ein Interessantes Thema mit dem ich mich liebend gern auseinandersetze (voller Ernst!).

@Schweizer:
Das ist auch nicht persönlich gemeint gewesen. Mich nervt nur die zunehmende Forderungshaltung in Internetforen!

Zu deiner Vergesellschaftungsidee.. Ich kenne nur einen Halter (flüchtig) der Anolis roquet summus mit Rotbauchunken zusammen gepflegt hat.Der ist aber hier im Forum nicht (mehr) aktiv. Soll relativ problemlos gewesen sein (ABER: A.roquet summus mags deutlich feuchter als A.carolinensis...das ist schon ein gewaltiger Unterschied was die Haltungsbedingungen betrifft). Die gemeinsame Aufzucht hat aber auch er afaik nicht betrieben, und das würde ich auch tunlichst sein lassen!


vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon physicus am Mi 04. Feb. 2009 21::48

1.) Sind Unken keine Frösche
2.) Sind mir keinerlei Berichte bekannt wo Bombina orientalis sympatrisch mit irgendeiner Anolisart vorkommt. Man mag mich ja für verrückt erklären, aber das könnte an den unterschiedlichen Kontinenten liegen, und auch daran das B.orientalis nicht unbedingt Neozoisch veranlagt ist...... aber da lass ich mich echt gerne Belehren. Neozoen sind ein Interessantes Thema mit dem ich mich liebend gern auseinandersetze (voller Ernst!).


zu 1. das war als bsp. gedacht hätte wohl besser frösche/unken/kröten/etc. schreiben sollen
zu 2. da liegen sicher kontinente dazwischen, aber liegt zwischen europa und südamerika/amerika (heimat der anolis inkl. einiger kleinerer inseln) nicht auch zumindest ein großes meer? ^^
also in geographie kenne ich mich schon etwas aus ;)
das liegt einfach mal daran weil jeder alles nach europa schleppt, und da wird halt aus europa ganz schnell die WELT, zumindest was die tierchen angeht.

so und nun peace

mfg physicus

das du das forum so siehst wie du es siehst, finde ich zwar nicht so schön, nur damit muss ich halt leben.
physicus
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 06. Nov. 2007 10::13

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Timo am Mi 04. Feb. 2009 22::06

physicus hat geschrieben:mfg physicus

das du das forum so siehst wie du es siehst, finde ich zwar nicht so schön, nur damit muss ich halt leben.


Nur noch kurz: Meine Sicht auf ein Forum ist schlichtweg die wie sich das ursprünglich jemand gedacht hat (da gab es das www noch gar nicht so wie wir es mittlerweile nutzen ) und wie es in sämtlichen Foren in denen ich mich rumtreibe auch gehandhabt wird. Nur weil mitterweile eien großer Teil der Leute der Meinung ist das ein Forum dafür da ist den eigenen Aufwand möglichst gering zu halten heisst das noch lange nicht das das korrekt ist.
Da fällt mir ein.. Ich warte in einem IT Forum seit 2 Wochen auf eine Antwort... sollte ich evtl. mal langsam anfangen zu motzen das die was gegen Anfänger haben und ich deshalb keine Antwort bekomme, oder sowas in die Richtung?

in diesem Sinne
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon physicus am Mi 04. Feb. 2009 23::43

Da fällt mir ein.. Ich warte in einem IT Forum seit 2 Wochen auf eine Antwort... sollte ich evtl. mal langsam anfangen zu motzen das die was gegen Anfänger haben und ich deshalb keine Antwort bekomme, oder sowas in die Richtung?


das musst du schon selber wissen ^^

ich für meinen teil helfe gerne auch nach mehreren jahren noch, das mache ich übrigens auch schon einige jahre als es das inet so auch noch nicht gab, damals hatte ich noch eine BTX anlage...
also du siehst es gab damals ausser dir noch einen anderen :P

für mich ist ein forum in erster linie dazu da, wissen zu vermitteln und seine sicht der dinge an andere weiter zu geben,
eigene erfolge zu zeigen und andere zu sehen.
...und wenn ich dann mal auf eine antwort warten muss, ja whyne...
sowas passiert dann viell. weil am anderen ende auch einer sitzt der deiner meinung ist ;)

nichts für ungut, aber wenn man etwas überlegt erschliesst sich einem vieles schneller und eventuell ändert man dann auch seinen stil.

gruß und angenehme nacht

physicus
physicus
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 06. Nov. 2007 10::13

Re: Ist diese Vergesellschaftung prinzipiell möglich?

Beitragvon Uwe am Do 05. Feb. 2009 0::48

nur mal so,

dieses Forum wurde eigentlich, nur so nebenbei, zur Anolisberatung geschaffen.......sonst keine anderen Viecher.

da vielen Usern Anolis allein langweilig zu sein scheinen, kommen dann solche Themen auf.

Ich spreche mich nicht von Vergesellschafftung frei, da ich selbst Anolis mit Dendrobaten zusammen halte.
Aber...ich mach den scheiß schon viele Jahre und kann gewisse Sachen dadurch einschätzen.

Timo kommt krass rüber, aber er denkt nur an das Wohlergehen eurer Pfleglinge.

gute Nacht
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste