banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Sa 27. Dez. 2008 17::46

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier, und hab ne ganze menge Fragen. Ich hab schon die letzten Tage damit verbracht, das Forum hier zu durchforsten, damit zumindest n Großteil der Unmengen an Fragen schonmal beantwortet ist.
Eigentlich hatte ich nur ein zu einem Pflanzenterrarium umgebautes Aquarium (LBH= 80x40x45cm), in das ich eventuell mal Stabheuschrecken setzen wollte.
kurz vor Weihnachten (am 23. um genau zu sein), kam mein Bruder mit einer kleinen Schachtel und den Worten "Guck mal was ich bei Karstadt gerettet hab!" an.
Darin war ein Rotkehlanolis, wie ich herausgefunden habe, wohl ein Männchen. Also bin ich am selben Tag nochmal losgetigert und hab Thermometer, Lebendfutter etc. besorgt und mich ein wenig eingelesen.
Nun, der kleine, den ich Pietri getauft hab, frisst frisch getötete, mittlere Heimchen, die ich ihm mit der Pinzette vor die Nase lege. Ich bestäube auch mit Mineralien und Vitaminen. Am anfang war er grün, jetz ist er matschbraun, wohl wegen zu niedriger Luxwerte wie ich gelesen habe, allerdings denke ich auch, das es ihm einfach nicht sehr gut geht.
Ich hab jetzt beschlossen, ihm ein ordentliches Terrarium zu kaufen, hab mir eins ausgeguckt mit den Maßen LBH 70x50x100.
Bevor ich's kaufe, dachte ich informier ich mich erstmal.
Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:
Ist die Terra-Größe ausreichend für ein 1,1 Rotkehlen? (Werd ihm noch ne Dame beisetzen)
Welche Beleuchtung sollte ich reinbauen, also welche Röhren etc (am liebsten wäre mir Produktbezeichung oder Firmen.)
Wieviel Beleuchtung?
Wie sieht das mit Rotlichtlampen aus?

Seit zwei Tagen quetscht der Kleine sich in die hinterste Ecke, kommt nur zum Fressen raus.
Temperatur ist tagsüber bei ca. 23°C, unter dem Spot sinds 30° (Da geht er aber nie hin..), nachts sinds 18-20°C.
Licht gebe ich 10 Stunden, Luftfeuchte liegt immer so zwischen 50% und 70% (im unteren Drittel gemessen).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben, wenn dann möcht ichs gleich richtig machen.
Danke schonmal im Vorraus und schöne Feiertage!

Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Cap Chaotik am Sa 27. Dez. 2008 23::49

Hi,

die Beleuchtung würde ich auf 12 Stunden erhöhen. Das Terrarium das du dir ausgeguckt hast sollte für 1.1 gut sein. Als Beluchtung würde ich dir da die Bright Sun Jungle 70W von Lucky Reptile und einen zusätzlichen Spot verwenden. Damit sollte eigentlich auch die Temperatur soweit geregelt sein. Wenn es geht, bau die Lampen aber nicht ins Terrarium sondern aussen hin, z.B. darüber. Das Becken dürfte sowieso nicht ausreichend belüftet sein, also würde ich ohnehin einen Teil des Deckels gegen Gaze austauschen und da dann die Beleuchtung darüber hängen.

Was die Färbung angeht muss das erstmal nix heißen, sieh aber zu daß du eine Kotprobe zum Tierarzt bringst für eine Routineuntersuchung.

Nun noch zwei Fragen an dich:

1. Was heißt denn bei Karstadt gerettet? Aus der Verkaufsanlage? (gibts die armen Tiere jetzt auch schon bei Karstadt?) Oder wie gerettet?
2. Warum tötest du die Heimchen denn ab? Frisst er sie lebend nicht oder lässt du ihm nur nicht genug Zeit von alleine ans Futter zu gehen? Wenn es möglch ist, ist Lebendfutter natürlich wesentlich "artgerechter" und jagen macht dem gesunden Anolis doch auch Spaß. Es sollten auch noch mehr Futtersorten hinzukommen, 3 Arten an Futtertieren regelmäßig sollten schon sein. z.B. Heimchen, Terflies, Ofenfischchen, Heuschrecken...

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am So 28. Dez. 2008 2::58

wow, danke für die schnelle Antwort!

Ja die werden wohl jetzt auch bei Karstadt verkauft, nebst diverser Geckos, Langschwanzechsen und Schlangen.
An Lebende Heimchen geht er nich dran, die hüpfen ihm weg und dann hat er keine Lust mehr da hinterher zu jagen. Ich hatte zwei Tage gewartet, ob er danach jagt, aber die Heimchen sind nur munter im Terrarium rumgeklettert.
Weil er mir zu arg abmagerte, hab ich ihn dann so gefüttert.
Ich werd jetzt mal nach Wachsmottenlarven schauen, die haben ja n recht hohen Energiewert. War heute unterwegs, aber nirgendsmehr was zu kaufen, außer vielleicht Wanderheuschrecken die so groß sind wie er...
Meißt sitzt er ruhig da, dann schaut er sich interessiert im Becken um, um kurz darauf wieder mit geschlossenen Augen weiter rumzuhocken. Sieht aus als würde er dösen.
Direkt nach dem Fressen richtet er sich auf und stellt die Kehlfahne. Ist lustig wie er dabei schaut, wie ein König, hehe, als ob er der größte wär.
Wenn ich Kot finden sollte (was bei der üppigen Bepflanzung und dem Substrat eher schwerer sein sollte..) werd ichs meinem TA bringen. Ich will auch nich zu häufig im Terra rumhantieren, das stresst das arme Tier ja noch mehr.

Liebe Grüße
Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Mo 29. Dez. 2008 18::19

War beim Tierarzt, der Kot ist vollkommen Parasitenfrei, er hat sich selbst gewundert.
Zumindest in der Hinsicht scheine ich lück zu haben.
Heut abend hat er einen "gemischen Salat" aus kleinen Mehlwürmern und Maden bekommen. Bisher ist er noch nicht drangegangen, der verkriecht sich lieber.
Hoffe mit dem neuen Terrarium wird das besser, das kommt nächste Woche.
Eine frage noch wegen der Beheizung:
Soltle ich da so einen Keramikspot reinhängen? Und, wenn ich die Bright Sun's drüberhänge, kommt dann das Licht überhaupt bis nach unten? Reicht da eine oder brauch ich mehrere?
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer Medinilla magnifica im Terra gemacht?
Was haltet ihr von den Repti-Glo (2.0 und 5.0) Röhren von ExoTerra?

Fragen über Fragen..

Liebe Grüße

Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Beni_S am Mo 29. Dez. 2008 20::55

Mit der 70 Watt Version der Bright Sun kommt das Licht locker auf den Boden wenn du 1meter höhe hast. Dazu noch zwei T5 HO Röhren oder zwei 30 Watt T8 Röhren und das Becken sollte gut ausgeleuchtet sein. Keramikstrahler und extra UV-Röhren für Reptilien erübrigen sich da.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 29. Dez. 2008 22::01

Hi!

Kann mich da Beni nur anschliessen, zusätliche Heiz- und Lichtgeräte sollten sich mit einer 70W und den Leuchtstoffröhren erledigt haben.

Und was die Medinila magnifica angeht würde ich eher nach einer anderen Pflanze Ausschau halten. Die Medinila scheint es nicht ganz so warm zu mögen wie deine Anolis und auch recht zügig zu groß für das Terra zu werden. Sie liegt meiner Meinung nach aber schon nah dran, so dass es durchaus DOCH funktionieren könte... Vielleicht hat ja auch schon einer der anderen positive Erfahrungen gemacht.

Quellen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=520
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... nille.html

Gruß
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Di 30. Dez. 2008 15::18

nunja, die Medinilla kommt von den Phillipinen, wächst dort Epiphytisch im Regenwald, eigentlich sollte es ihr zusagen.
Aber sie wächst sauschnell, das stimmt.
Dann werd ich wohl bei Orchideen, Bromelien, Tilandsien und Beiwerk bleiben. Mal sehn was ich an der arbeit so abzwacken kann ^^
Danke für die Antworten, ich werd mich dann mal direkt an die Zusammenstellung der Lichtanlage machen.
Achja, hab wo gelesen, dass die Röhren am besten etwas über den Rand drüberschauen. Stimmt das oder ist das eher "lichtverschwendung"?
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Cap Chaotik am Di 30. Dez. 2008 20::33

Ähhhh... keine Ahnung, denke aber nicht daß das sein muss, schliesslich sollen auch noch weniger helle Bereiche, auch im oberen Teil, als Rückzugsmöglichkeiten bestehen.

Grüße und guten Rutsch...

Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Sa 03. Jan. 2009 17::00

So.. Terrarium ist hier, Licht habich grade bestellt. Und zwar:

Die empfohlene Lucky-Reptile Jungle 70W (incl. Fassung und Vorschaltgerät, versteht sich)
2 T5 30 Watt-Röhren mit Vollspektrum
diverses Rückwand-Bau-Kokos-Zeug.

Aprospos Rückwand. Womit befestige ich das an der Rückscheibe, doch nich mit Silikon oder?
Dachte an Heißkleber...

Liebe Grüße

Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Anduril am So 04. Jan. 2009 0::44

Funktioniert beides (Silikon, Heißkleber). Aber falls du mit "Rückwand-Bau-Kokos-Zeug" Kokosfasermatten meinst, muss ich dir sagen, dass die Anolis da nur sehr ungern dran klettern (zumindest meine A. carolinensis; glaub, andere haben das auch schon erwähnt hier). Kork, Rinde etc. eignet sich da wohl besser.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am So 04. Jan. 2009 1::18

äääh ja.. meinte ich. Kokosfasermatten.
Ich hatte sowieso vor da Pflanzen ranzusetzen, schätze von der Wand wird nich viel sichtbar bleiben, Xaxim habich auch mitbestellt.
Hat damit jemand erfahrung gemacht? Mit Xaxim meine ich. Gehen die Pflanzen zuverlässig auf?

Liebe Grüße

Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Anduril am So 04. Jan. 2009 2::03

Für Xaxim ist es in einem Rotkehlanolisanolisterrarium bei weitem nicht feucht genug. Damit dieses "aus sich heraus" begrünt, muss es im Prinzip ständig nass/feucht sein, also z.B. oft und stark beregnet werden. A. carolinensis sind aber keine Tropenbewohner.
Selbst falls du vorhattest, das Xaxim anderweitig zu benutzen und seperat zu begrünen, gibt es keine Garantie. Da spielen viele Fakoren hinein (Alter des Stücks, Licht, Feuchtigkeit, Glück, etc.).

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Mi 07. Jan. 2009 13::00

Ich werds einfach mal probieren. wenns nicht geht ist auch gut.

Aber was anderes: Häuten sich adulte A. caroliniensis? Mein Männchen hat plötzlich weiße Füße und weiße Stellen am Kopf sowie weiße, bläschenartige Flecken am ganzen Leib. Ich dachte erst er hätte sich an ner Lampe verbrannt oder so, ich würde jetzt auf ne Häutung tippen. sollte ich da was an der Luftfeuchte ändern?
In letzter zeit rubbelt er sich auch das Maul an den Ästen und frisst wenig. Schätze das hängt damit zusammen. Hoffe ich irgendwie..

Liebe Grüße
Tina
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 07. Jan. 2009 18::23

Hi!

Anolis, und alle anderen Reptilien wachsen und Häuten sich ihr Leben lang. Das Wachstum geht mit zunehmendem Alter natürlich doch stark zurück, und die Häutungen werden selten.

Solange die Luftfeuchtigkeit ansonsten ok ist brauchst du eigentlich nichts verändern.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Wie man plötzlich Anolis-Halter wird..

Beitragvon Pietri am Fr 06. Feb. 2009 19::22

Endlich ists so weit, das neue Terrarium ist fertig eingerichtet.
Die Beleuchtung ist wirklich toll, vor allem wenn man's im Direktvergleich zu der alten "Zelle" sieht.
Kanns kaum erwarten den Kleinen in 4 Wochen oder später umzusetzen! Wenn ich's hinbekomme, werdich mal n Foto reinstellen.
Bin wirklich stolz, und danke nochmal für die vielen, guten Tipps.

Liebe Grüße

Tina und/aka Pietri
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste