banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

A. allisoni Nachwuchs

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

A. allisoni Nachwuchs

Beitragvon connyst am So 16. Nov. 2008 15::10

hallo zusammen,
vor 10 Tagen ist mein erstes A. allisoni Jungtier geschlüpft und vor 8 Tagen das zweite. Ich habe beide separat in Aufzuchtsboxen gesetzt, wie ich es mit meinen Phelsumennachzuchten immer gemacht habe. Die Boxen sind transparent und stehen nebeneinander, die Tiere können sich sehen, was bei den Phelsumen kein Problem war. Kann das bei den Anolis zu Problemen führen? Sie sehen zwar immer schön grün aus und fressen auch gut.

Als ich sie nach 1 Woche in frische Boxen wechselte, sah es aus, als wolle eines seine Kehlfahne aufstellen. Kann man die Geschlechter schon ab diesem Alter anhand der Farbe der Kehlfahne unterscheiden oder entwickelst sich dieser Farbunterschied erst bei der Geschlechtsreife?

Grüsse
conny
connyst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jun. 2008 18::44
Wohnort: Schweiz

Re: A. allisoni Nachwuchs

Beitragvon Cap Chaotik am So 16. Nov. 2008 22::13

Hallo Conny,

das mit den angrenzenden Becken dürfte kein Problem darstellen. Bei mir können sich die kleinen auch sehen, und bisher hatte ich damit keine Schwierigkeiten.

Was die Farbe der Kehlfahne angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, besonders nicht zu A. allisoni im speziellen, allgemein ist aber eine frühe Bestimmung anhand der Kehlfahne wohl eher schwierig.

Grüße
Sebastian
(Der sich unter Umständen für deine NZ interessieren würde...)
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: A. allisoni Nachwuchs

Beitragvon connyst am Di 25. Nov. 2008 16::51

Hallo Sebastian,
besten Dank für deine Antwort.
Die Geschlechtsbestimmung wird wohl noch warten müssen, ich bin ja froh, dass sie erst mal wachsen und gedeihen.
Ich hatte eigentlich eine Gruppe 2.4 bekommen, später hat sich herausgestellt, dass das eine Weibchen ein junges Männchen war. Scheint nicht so einfach mit der Bestimmung. Mittlerweilen ist auch Nr. 3 geschlüpft.

Grüsse
Conny
connyst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jun. 2008 18::44
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste