banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon gardie01.de am Di 30. Sep. 2008 15::25

Hallo miteinander,
ich bin ein "nagelneues" Mitglied.
Meine Erfahrungen sind noch gleich 0.
Am Ende dieser Woche bekomme ich ein Terrarium mit den Massen 60-60.120cm BTH
Nun möchte ich mir, auf Anraten eines guten Freundes, eine Guppe, 1.3, Anolis carolinensis anschaffen. Ich habe mir bereits Literatur durchgelesen und mich auch durch den guten Freund informirt..:-))
Es liegt mir aber sehr Viel an der Beratung von Fachleuten.
Nun meine Fragen:
Welche Licht- bezw. Wärmequellen brauche ich?
Könnte ich in ein Terrarium dieser Grösse auch noch zwei amerikanische Laubfrösche einsetzen?
Kann die Gruppe evtl. auch grösser sein als 1.3 ?
Ist es sinnvoll eine Wärmematte unter den Bodengrund zu legen?
Sollte ich evtl. warten bis zum Frühjahr, weil dann die neuen Nachzuchten da sind?
Es wäre sehr lieb, wenn einer von Euch mir rasch antworten würde.
Vielen Dank und herzliche Grüsse, Gardie01
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon Horst am Di 30. Sep. 2008 15::32

Hallo Gardie,

ganz kurz:

Ich würde für A. carolinensis bis Ene Winter warten.
Ich würde mir aufgrund der ggfs. sehr reichlich zu erwartenden Nachzucht die Haltung von 1.3 gut überlegen. Meiner Meinung nach verpasst man bei 1.1 rein gar nichts, außer vielleicht Stress und Weibchen.
Bodenheizung brachte mir vor Jahren nur Ärger in Form von ausgetrocknentem Bodengrund...

Ggfs. würe ich mir auch mal andere Anfängergeeignte Anolis ansehen. Schliesslich hat man die Tiere oft für etliche Jahre.

Die Terrariengröße ist schön.

Vergesellschaftung würde ich erstmal bleiben lassen. Gerade als Anfänger fehlt einem der Blick dafür, was problemlos läuft und was nicht...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon ZUNNI am Di 30. Sep. 2008 15::42

Hi!

Bei der Gruppengrösse würde ich zu 1.1 tendieren, denn weniger ist manchmal mehr. Die Tiere vertragen sich dann meist besser. Mehr als 1.3 sollten aber nicht in das Terra.
Infos zur Beleuchtung gibt es hier sehr gute: http://www.dihu.ch/index.html
Bei der Grösse sollten meiner Meinung nach 2 Leuchtstoffröhren (Tageslicht) als Grundbeleuchtung, ein Wärmespot und entweder eine HQI, oder eine HQL Lampe eingesetzt werden.
Eine Wärmematte die ca. 1/3 des Bodens beheizt kann von Nutzen sein, wenn das Terra in einem eher kühlen Raum steht (aber aufpassen, das der Boden nicht zu trocken wird). Vor allem wenn du züchten willst, da die Weibchen ihre Eier bevorzugt in warmer Erde (an die 21°) legen.
Du solltest dir auf jeden Fall erstmal 2-3 Wochen Zeit nehmen und das fertig eingerichtete Terra "warmlaufen" lassen, um zu sehen wie die Temperatur u. Luftfeuchtigkeit ist, bevor du dir die Tiere holst.

Greetz
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon Horst am Di 30. Sep. 2008 18::32

Genau um die Temperatur anzuheben, habe ich ein 50Watt Kabel in mein Becken verlegt.

Ergebnis: Im Aufenthaltsbereich der Tiere nahm die Temperatur nicht mehr messbar zu (<1°C). Der Bodenbereich, in dem das Kabel lag trocknete rasend schnell Knochentrocken aus. Eier die in der Nähe (gerne) abgelegt wurden, vertrockneten gleich mit...
Aus Dendrobatenhalterkreisen weiss ich dass aber ein Heizkabel an der unteren Belüftungsfläche schon gute Heizdienste leisten kann, am Boden wird die Heizenergie aber in die Verdampfung der Bodenfeuchtigkeit statt in die ERhöhung der LF umgesetzt...



Neben einer Neodynlampe meine größte Fehlinvestition; die hielt aber wenigstens länger als 3 Wochen.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon gardie01.de am Mi 01. Okt. 2008 7::54

Hallo Horst, hallo Zunni,
Ganz herzlichen Dank für euere Ratschläge. Ich werde sie alle berücksichtigen und mich gerne an den Rat "alter Hasen" ;-)
halten.
Das werden bestimmt nicht die einzigen Fragen sein, und Ihr werdet bestimmt noch von mir hören.......bzw. lesen. :-)
Zunächst freue ich mich mal ganz doll auf mein Terrarium. Ich werde es einrichten und mich dann ganz "pö-a-pö" um Die Tiere kümmern.
Herzliche Grüsse Gardie
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon Geloe am Mi 01. Okt. 2008 10::34

Hallo!

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal schauen, ob Dir nicht auch andere Anolisarten gefallen.
Carolinensis werden sehr häufig gehalten und bei Paarhaltung müsstest Du natürlich auch wissen, was Du mit eventuellen Nachzuchten anstellen würdest.

Andere Arten, die vielleicht nicht so häufig gepflegt werden, sind zwar schwieriger zu bekommen aber Nachzuchten wird man dann vermutlich auch leichter los.

Wie wäre es z.B. mit Anolis roquet, Anolis Porcatus oder Anolis Allisoni?

Viele Grüße
Geloe
Geloe
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Aug. 2008 14::57

Re: Ich bin ganz neu hierund interessiere mich für A. carolinens

Beitragvon gardie01.de am Sa 04. Okt. 2008 13::52

Hallo Geloe,
dieses Terarium, das hier nun fertig eingerichtet steht, ist mein allererstes, und ich fange eben erst an mich für die Tiere zu interessieren, die man darin halten kann. Ein Freund riet mir mit A. carolinensis anzufangen, weil diese, für Anfänger und als Einstieg in die Materie, leicht zu halten seien. Ich selber habe mir ein wenig Wissen über carolinensis angelesen.
Später vielleicht, wenn ich mehr Erfahrung habe und merke, dass mich die Leidenschaft pack ;-) , werde ich zu anderen Tieren übergehen. Zuerst mal, will ich es leicht angehen lassen und mich selber testen.
Vielen Dank für Deinen Rat und mit freunlichen Grüssen
Gardie :-)
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron