banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Weibchen erkrankt

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Weibchen erkrankt

Beitragvon trigger am Mo 29. Sep. 2008 22::59

Hallo,

mein Weibchen gehts zur Zeit gar nicht gut - ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
Seit etwa 3 Tagen hat es ab und an solche Zuckungen. Sie rennt ganz willt durchs Terrarium und
plötzlich bleibt sie liegen und bewegt sich nicht mehr. Nach einiger Zeit ist es vorbei. Bis jetzt hat sie
diese Anfälle 1x täglich. Außerdem bewegt sie ihr Hinterbeine recht komisch - es sieht so aus, als hätte sie
keine Kraft in den hinteren Beinen.

Ich sorge für genug Wärme, UV-Strahlung und Futter. Ich habe Angst, dass sie jetzt stirbt. Ich halte sie
zusammen mit einem Männchen - hatte vorher noch ein Weibchen drin, doch mein jetziges Weibchen hat
diese nicht akzeptiert.
Habe schon daran gedacht, das sie überfordert ist - sie hat ziemlich viele Eier gelegt das Jahr über.

Habe schon in einigen Foren gelesen, das Vitmin B und Calciumpräparate helfen könnten. Ich bin auch schon
auf der Suche nach einem Tierarzt in meiner Nähe, der auch Reptilien behandelt.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Wäre sehr dankbar!!!
trigger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Sep. 2008 18::38

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon Beni_S am Di 30. Sep. 2008 0::18

Um welche Tiere handelt es sich überhaupt und was für ein Terrarium hast du, welche Beleuchtung? Hast du vorher Mineralstoff- und Vitaminpräperate benutzt um die Futtertiere aufzuwerten?
Ohne diese Angaben kann dir kaum einer helfen. Ein Tierarzt wird in dem Fall wohl unumgänglich sein und hätte schon bei den ersten Anzeichen von solchen "Anfällen" aufgesucht werden sollen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon Uwe am Di 30. Sep. 2008 0::21

Stichwort Zitterkrämpfe / Vitamin B

wurde schon oft hier im Forum behandelt.........

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon trigger am Di 30. Sep. 2008 11::36

Die Anzeichen sind erst vor 2 Tagen aufgetreten und hab bis heute keinen Tierarzt gefunden. Habe morgen ein Termin. Allerdings weiss ich nicht ob sie bis morgen durchhält. Die Anzeichen sind plötzlich aufgetreten.

Es handelt sich um Anolis Roquet Summus.

Terrarium Maße: 120x80x80
Habe eine ReptiGlo 5.0, einen Wärmestrahler und eine Ultra Vitalux. Vitamine hab ich immer zu den Futtertieren dazugegeben.

Sie liegt heute schon den ganzen Tag auf dem Boden und schläft. Gibt es noch eine Möglichkeit, sie aufzupeppeln?
trigger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Sep. 2008 18::38

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon Beni_S am Di 30. Sep. 2008 11::46

Ich würde sie in Ruhe lassen bis es zum TA geht. Ansonsten solltest du mal deine Beleuchtung erweitern, für die Beckengröße ist das garnichts.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon Horst am Di 30. Sep. 2008 11::57

In jedem Fall würde ich das Männchen entfernen und demnächst die Vitamingaben überdenken. Gerade bei so gierigen Fressern wie A. roquet summus-Weibchen sollte die Versorgung kein Problem sein.

Solltest Du heute nicht mehr zum Tierarzt kommen, so besorge Dir vorab ein Vitamin B- Präparat (ich selber nutze die VitaminB-Kpseln von Ratiopharm) und versuch dem Weibchen etwas davon einzuflössen. Schaden wird es nicht. Aber ich befürchte es ist schon zu spät...

Hinsichtlich Beleuchtung hat Beni recht, die müßte abgeändert werden.

Alles Gute
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon ZUNNI am Di 30. Sep. 2008 15::28

Jo, über die Beleuchtung solltest du dir echt noch ein paar Gedanken machen.
Hast du die Vitalux den ganzen Tag an? Falls ja, dann ist die schon alleine von den UV-A und UV-B Strahlen eigentlich zu heftig und falls nein, dann ist dein Terra gnadenlos unterbelichtet. Das Licht ist so, oder so, alles andere als optimal.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß dein Tier noch durchkommt und gesund wird!!!

Greetz
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Weibchen erkrankt

Beitragvon Geloe am Mi 01. Okt. 2008 10::36

Und? Was hat der Tierarzt gesagt? *neugier*
Ist ja auch für andere Halter interessant, falss solche Symptome mal bei den eigenen Tieren auftreten.
Geloe
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Aug. 2008 14::57


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron