banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fütterung während der Winterruhe!

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon Virngrund am Mo 29. Sep. 2008 16::07

Hallo.
Möchte mal Euere Meinungen hören, wie Ihr es mit der Fütterung während der Winterruhe haltet. Mein Händler der sie mir brachte, hat gemeint ich solle meine Anolis carolinensis und meine Anolis sagrei genau so füttern wie die übrige Zeit auch.
Füttere sie derzeit mit Heimchen, Grillen, Mücken und Ofenfischchen. Bei jeder 2. Fütterung alle 2. Tag bestäube ich sie.
Was ist Euere Meinung dazu und was würdet Ihr mir empfehlen in der Winterruhe zu füttern?
Was macht Ihr in der Winterruhe mit der Luftfeuchtigkeit, bis jetzt besprenge ich die Pflanzen morgens und abends.
Über Euere guten Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch für Eure Meinungen.
Gruß
Virngrund
Virngrund
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Sep. 2008 11::21

Re: Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon tronicx am Mo 29. Sep. 2008 17::17

Hallo.

Wenn du wirklich Winterruhe hältst mit Temperaturen um die 16°, dann brauchen deine Tiere einfach gar nichts fressen.
Gut anfüttern vor der Winterruhe genügt dann.
Wegen LF:
Ich sprühe 1x täglich, im Winter reduziere ich einfach die Menge. Ich sprüh gerade soviel, dass das Sprühwasser nach kurzer Zeit verdunstet ist...

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon Virngrund am Mo 29. Sep. 2008 18::57

Hallo tronicx.
Du schreibst wenn ich die Winterruhe bei 16 Grad einhalte brauchen sie nichts. Leider bekomme ich in meinem Terrarium keine 16 Grad hin, habe ohne Wärmelampe ca. 18,6 Grad.
Jetzt meine Frage was oder wie kann ich machen dass ich eine richtige Winterruhe bekomme, oder soll ich meine Tiere einfach weniger füttern dass sie so eine Art Winterruhe haben? Mich würde es freuen wenn ich vielleicht auch mal Nachwuchs geben würde.
Bin Anfänger, habe auch schon versucht mich mit Fachbüchern schlau zu machen, finde aber darüber leider nichts.
Ich danke dir für deine Antwort.
lg
Virngrund
Virngrund
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Sep. 2008 11::21

Re: Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon tronicx am Mo 29. Sep. 2008 21::44

Die 16° wurden mir mal im Forum als "optimal" angegeben. Solange die Temperaturen aber dauerhaft unter 20° passt das auch...
Vielleicht kannst ja dann in den Wintermonaten etwas lüften, dann wirds auch kühler.

Dreh einfach wöchentlich die Beleuchtungszeit 1/2 Stunde bzw. 1 Stunde weniger, nimm nen schwächeren Spot, und dreh die Beleuchtung soweit herunter, dass du dann ohne Wärmespot auskommst...
Die Beleuchtungsdauer sollte dann bei ca. 8 Stunden liegen.
Bei mir hat das voriges Jahr ca. 2 Monate gedauert...
Ich hab Mitte Oktober begonnen und war dann eben Mitte Dezember bei 8 Stunden.
Ende Februar das Spielchen in umgekehrter Reihenfolge...

Du musst halt deine Tiere während der Winterruhe beobachten. Sobald du merkst, dass die Tiere abmagern solltest du die Winterruhe abbrechen...
Sollten deine Tiere aber nichts an Substanz verlieren, dann brauchen sie auch kein Futter.
Ich hab mal probiert meine während der Winterruhe zu füttern, aber die haben nichtmal das Futter angenommen.

Wegen Nachwuchs musst du dir keine Sorgen machen, da solltest dir eher jetzt schon Gedanken über Aufzuchtbecken machen, denn die Nachzuchten kommen bestimmt!!

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon Horst am Di 30. Sep. 2008 7::22

Seh ich genauso wie Bernhard. Sollten die Tiere ans Futter gehen, auch den Spot stundenweise wieder zuschalten, damit verdaut werden kann. Aber knapp 19°C sollte gut klappen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fütterung während der Winterruhe!

Beitragvon Virngrund am Di 30. Sep. 2008 8::00

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure tollen Tipps. Bin jetzt recht erleichert dass Ihr mir so geholfen habt. Jetzt habe ich einen Einblick mit der Winterruhe und weiss, wie ich es machen muss. Ich hoffe, dass ich es so hinbekomme, wie Ihr mir es vorgeschlagen habt. Hoffe, dass ich dann im Frühjahr vielleicht im Terrarien kleine Anolis finden kann und ich sie dann gross ziehen kann. Die Eier zufinden und in den Inkubator zu geben kann ich wohl vergessen, da ich in meiner
Wildnis wahrscheinlich sie nicht finden werde.
Ich bedanke nochmals recht herzlich bei Euch für Eure super Hilfe.
lg
Karl - Heinz
Virngrund
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Sep. 2008 11::21


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste