banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Eier während der Winterruhe

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Horst am Do 02. Okt. 2008 10::21

Hallo Conny,

nix mit Tiere rausholen...

Das Terrarium wird samt Beleuchtung bei niedrigeren Temperaturen (dtl. unter 20°C) und einer Beleuchtungszeit von etwa 8 Stunden weiter laufen gelassen. Die Tiere sind dann zwar recht inaktiv, aber nicht in einem Winterschlaf oder Winterstarre...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Conny am Do 02. Okt. 2008 10::46

Hallo Horst,

ach so - ich hatte das in den letzten Beiträgen so verstanden, wenn es denn dann im WZ temperaturtechnisch nix wird,
daß man dann Keller oder SZ vorzieht - allerdings wird doch keiner das komplette Terrarium in den Keller oder das Schlafzimemr schleppen oder doch?

Lieben Gruß
Conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Horst am Do 02. Okt. 2008 10::49

Doch...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Conny am Do 02. Okt. 2008 11::06

Oh - ok

noch ne letzte "blöde" Frage: schleppt Ihr das schon zu Beginn der Winterruhe rüber oder erst wenn ihr die 8 Stunden erreicht habt?

liebe Grüße
conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Beni_S am Do 02. Okt. 2008 11::17

Erstmal werden die Temperaturen im Keller über ein paar Wochen gemessen und dann entschieden wann das Becken runter gestellt wird.

Gruß
Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon Horst am Do 02. Okt. 2008 14::17

Bei mir kam das Umstellen des Beckens als letztes vor und als erstes nach der Absenkung /vor der Anhebung des Tagesrythmus. (Im zweiten Jahr habe ich praktischerweise das Rotkehlanolisterrarium permant auf ein stabiles Sideboard gestellt)

Jetzt stehen alle meine Terrarien in einem Hobbykeller. Hier halte ich die Raumtemperatur zwischen knapp 20°C tags und gut 18°C nachts. Damit kommen alle meine Tiere gut parat.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Eier während der Winterruhe

Beitragvon ZUNNI am Fr 03. Okt. 2008 2::44

Jo, deshalb ist es echt besser sich vorher schlau zu machen. 8)
Mir wäre der Aufwand auch zu groß mein Terra (100×60×80 mit 6 mm dickem Glas) in der Gegend rumzuschleppen.
Meine Tierchen kommen sehr gut bei beheiztem Wohnzimmer tagsüber (21° im Zimmer, im Terra natürlich etwas mehr), und unbeheiztem bei Nacht klar.
Muss auch so sein, weil ich keinen Keller, oder ähnliches habe, wo ich die sonst unterstellen könnte.
Vom rumtragen ganz zu schweigen. War schon schwer genug das leere Terra 3 Stockwerke hochzutragen...

Ich weiß auch nicht so wirklich warum sich fast jeder carolinensis holt. Nur weil es die überall gibt und man leicht rankommt?
Es kann ja eigentlich nicht daran liegen, daß sie so ausserordentlich schön sind. Sind sie zwar, aber andere Unterarten der Anolis sind mindestens genauso schön, oder schöner. Auf dem Nachwuchs bleibt man möglicherweise auch sitzen,wenn man ihn nicht selber haben will, weil es halt so viele gibt.

Manchmal denke ich echt, das sind so Kurzschluss-Handlungen. Gesehen...verliebt...kaufen!
Bevor man Auto fährt muss man auch erst den Lappen haben, heisst wissen worum es geht. Wenn man sich Tiere anschafft ist das noch extremer. Ein Auto kann kaputt gehen...schade drum, aber ein Tier kann sterben!
Deshalb informieren, bevor man sich Tiere anschafft! Spart viel Ärger und den Tieren viel Stress.

Greetz
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Vorherige

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron