banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 13::24

ich hab hier im moment echt nur Chaos, vor einigen Wochen ist mein Weibchen gestorben u ich beschloss den paps allein zu behalten , aber nun ist der nicht mehr allein !
da guckt mich gerade so ein winzigkleines baby an! ich habs jetzt erstmal in einer kleinen box im terra stehen, ich weiß nicht wann es geschlüpft ist, aber es muss ja sicher hunger haben! ich werde gleich microheimchen kaufen, setzt ich die dann zu ihm in die box oder halt ich eins mit der pinzette hin? wieviel und oft frisst denn so ein kleiner wurm? und was braucht es noch? es sitzt gerade auf vermiculit (ich hatte nichts anderes), soll ich ihm eine versteckmöglichkeit reinsetzen? was braucht es noch? sorry, bin gerade total überfordert... brauche Hilfe
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 13::44

es ist so winzig und fast ganz schwarz und voller Erde, aber ich weiß nicht ob ich die entfernen sollte oder ob es das alleine macht... mamma mia, ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht damit dass die verstorbene mama einen nachkommen hinterlässt... kann die box im terra bleiben, soll ich ein extra terra einrichten? fragen über fragen, es tut mir echt leid, aber ich hab gerade das große P vor Augen...
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Beni_S am Fr 19. Sep. 2008 14::03

Du brauchst nichts entfernen, die Erde geht von alleine mit der ersten Häutung weg, die eigentlich wenige Stunden nach dem Schlupf stattfindet.
Du solltest ihn in ein extra Terrarium setzen und dort aufziehen. Die Haltungsparameter genauso wie bei den Großen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 15::17

Die erste Häutung hat dann jetzt auch schon angefangen. Nun ist das Problem, dass ich nirgendwo Microheimchen bekommen habe, vor Dienstag komm ich da nicht ran (werden bestellt), jetzt hab ich erstmal kleine Fliegen mitgenommen (so wie Obstfliegen), reicht das?
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Beni_S am Fr 19. Sep. 2008 15::29

Sollte reichen, und immer schön mit Vitaminpulver bestäuben. Kleines Krabbelzeug aus dem Garten geht auch.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 15::34

Vitaminpulver hab ich von meiner Tierärztin, hab die Fliegen da jetzt drin geschüttelt. Das kleine ist echt aktiv, aber gefuttert hat es noch keines, habe gelesen dass es auch ein paar Tage dauern kann, bis es frisst. Stimmt das? Ich komme langsam zur Ruhe, aber das war echt ne Überraschung. sorry, wenn das hier alles so wirr rüberkommt.
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Beni_S am Fr 19. Sep. 2008 15::44

Das frisst schon wenn es Hunger hat. Wenn es am ersten Tag nichts frisst ist das nichts schlimmes. Schau mal ob es seinen Dottersack noch hat.
Die Jungtiere fressen auch oft erst dann wenn sie unbeobachtet sind, so das du es garnicht mitbekommst.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 16::45

Erstmal VIELEN VIELEN DANK.
Also einen Dottersack hat es nicht mehr, es guckt sich die Fliegen schon sehr interessiert an, das ist ja schonmal was. Habe jetzt beim Durchsuchen des Terras noch ein halb offenes Ei gefunden, aber das Jungtier ist tot :(
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Fr 19. Sep. 2008 17::34

~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon ZUNNI am Fr 19. Sep. 2008 19::08

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem süssen Fratz! 8)

Ich denke auch, daß Fruchtfliegen momentan die beste Nahrungsquelle, neben Microheimchen sind.
Du solltest auf jeden Fall auch darauf achten, daß genügend Luftfeuchtigkeit im Aufzuchbecken ist, damit sich das Kleine problemlos häuten kann und keine Häutungsreste die Bewegungsfreiheit, oder die Sicht behindern.

Das was man auf deinem Foto sieht, sieht mir etwas sehr trocken aus (liegt vielleicht auch nur an dem Ausschnitt, den man sieht) und vielleicht ist es auch besser wenn hin und wieder ein paar Wassertrofen an den Wänden sind, da die Tiere, nach meiner Erfahrung, lieber die Tropfen auflecken, als aus einem Napf zu trinken.
Ein bisschen getrocknetes Moos (aus dem Tiergeschäft), das gut befeuchtet wird, kann das Klima erheblich verbessern.
Versuche einfach das Klima so ähnlich wie in deinem grossen Terra zu gestalten, denn das scheint ja ok zu sein. Sonst wäre da nix geschlüpft.
Ist zwar schade, daß es einer nicht geschafft hat, aber das ist in der Natur ja auch nicht anders.

Viel Glück bei der Aufzucht!!!

Gruß
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Horst am Sa 20. Sep. 2008 8::44

Zum halten von Luftfeuchtigkeit eignen sich auch diese normalen Haushaltschwämmchen recht gut.Das Schwämmchen alle paar Tage mal rausholen und kräftig säubern.

Versuch die Fruchtfliegen auch weiterzuzüchten. Nichts ist ärgerlicher als an kein geeignetes Futter zu kommen...

Gruß und viel Glück
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am Sa 20. Sep. 2008 9::54

So, hab dann jetzt noch feuchtes Terramoos dazugetan (wird gerade neugierig beobachtet) und die Wände nochmal zusätzlich besprüht für mehr Tropfen. Was mich nur an diesen Fliegen ärgert, ist dass man beim Umsetzen ja nicht wirklich die Chance hat genau abzuzählen (da wuselt es so und man freut sich überhaupt welche reinzubekommen) und so kann ich natürlich nur schwer sehen ob mein kleines Chaos gefressen hat. Zumindest hat es die erste nacht scheinbar gut überstanden, heute ist es auch nicht mehr fast schwarz sondern hellgrün. Ganz wie die Mama hängt es am liebsten Kopfüber von der Decke und ab und an hält es ein Schläfchen in der Sonne. Für mich als Laien macht es erstmal nen guten Eindruck.
Ach, was ich noch fragen wollte, ich habe damit mir die Fruchtfliegen nicht abhauen einen Gazestreifen zwischen Box und Deckel geklemmt, so einen womit man seine Pflanzen vor Frost schützt, der ist ja Luftdurchlässig, das sollte doch ok sein, oder? (sonst entwischt mir das Futter ja )
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Neffie am So 21. Sep. 2008 8::56

Das Kleine schläft viel und versteckt sich oft, ich habe nicht den Eindruck dass es frisst. kann man es dazu motivieren? kann es sein dass durch die gaze nicht genug licht hereinkommt? es ist nur noch braun.
~Gif~Röschen~Baby~Speedy~ (2x 1.1 A. Carolinensis)
Neffie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01. Mär. 2008 11::59

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon Horst am So 21. Sep. 2008 10::58

Hallo Neffie,

sie zu dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt, halbwegs vernünftiges Licht herscht, das Terrarium an einem eher ruhigen Plätzchen ohne Sichtkontakt zu den Elterntieren steht und immer ein paar möglichst gut genährte und möglichst frisch eingestäubte Futtertiere zur Verfügung stehen und wiederstehe der Versuchung, immer wieder nach dem Tierchen zu sehen. Dein geschildertes Verhalten (starkes Verstecken, oft geschlossene Augen) deuten auf Stress hin. Wahrscheinlich verursacht durch Dich. (Nicht böse gemeint!!)

Schlüpflinge sehe ich meist auch nur durch Zufall fressen, seltenst gehen sie sofort an angebotene Futtertiere. Das kommt meist erst später...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe- unvorbereitet Mama!!! bitte schnell!

Beitragvon vonNachtmahr am So 21. Sep. 2008 19::22

Der is ja niedlich :-)

Glückwunsch zu dem kleinen... da bekommt man ja fast vatergefühle :-D.
vonNachtmahr
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jul. 2008 16::08
Wohnort: nähe Marburg/Lahn


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste