banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Problem mit Rotkehlanolisdame

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Problem mit Rotkehlanolisdame

Beitragvon Christine am So 07. Sep. 2008 19::21

Hallo,

nachdem ich dachte, dass es jetzt bergauf geht, macht mir meine verbliebene Rotkehlanolisdame "Stummelchen" wieder Sorgen.

Sie liegt den größten Teil des Tages auf Ihrem Ast und hat die Augen geschlossen. Außerdem wirkt die Schwanzwurzel eingefallen.

Sie verschmäht Heuschrecken, nimmt aber gerne und gierig kleine Wachsmotten und deren raupen, Heimchen und Ofenfischchen.

Ich war gestern zum dritten Mal mit Ihr beim TA (dieser ist im Verzeichnis der DGHT aufgeführt), der behauptet, sie mache einen munteren Eindruck und sei soweit gesund. Für diese Diagnose hat er sie in ein flaches Gefäß gesteckt und durchleuchtet.
Bisher eingereichte Kotproben seien unauffällig. Eine Kloakenspülung sei zu gefährlich, es sei doch alles ok. Bei Bedarf soll ich aber noch eine weitere Kotprobe einreichen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was kann ich noch tun? Ich kann doch nicht den Rest meines (oder ihres) Lebens Kotproben einreichen und TA Besuche vornehmen, die bescheinigen, dass sie quietschfidel ist, ihr Verhalten ist aber das eines Schluckes Wasser in der Kurve ...

Die Futtertiere werden mit Vitaminen und Calcium bestäubt. Es handelt sich beim Stummelchen übrigens um einen WF aus der Gruppe, die ich im März letzten Jahres gekauft habe.

Liebe Grüße
Christine
Christine
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Aug. 2008 22::05

Re: Problem mit Rotkehlanolisdame

Beitragvon Horst am So 07. Sep. 2008 20::42

Die von Dir geschilderten Symptome deuten auf Stress. Wenn Krankheiten vom Tierarzt ausgeschlossen werden, würde ich mir über das Terrarium ( Beleuchtung, Einrichtung, Klima, Mitbewohner) Gedanken machen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron