banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am So 10. Aug. 2008 18::31

Hallo.

Ich habe gestern mein 3.tes Jungtier gefunden und zu dem vor ca. 5 Tagen gefundenen Jungtier ins Becken(20x20x30) gesetzt. Das Becken ist meiner Meinung nach gut strukturiert und bietet genügend Verstecke.

Das 6 Tage alte Junge ist natürlich schon um einiges größer, als das von gestern. Ich konnte heute beobachten, dass das ganz junge immer wieder vom etwas älteren "angemacht" wurde. Hat sich dann aber immer gleich irgendwohin verkrochen.
Muss ich mir auf Grund dieses Verhaltens Sorgen machen??
Ich habe morgen ein 30x30x40 Becken fertig und könnte die beiden dort hineinsetzen, oder passt das 20x20x30er von der Größe her??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon Horst am So 10. Aug. 2008 18::52

Hallo Bernhard,

im Gegensatz zu vielen anderen Anolis sind die Jungtiere von A. carolinensis sehr gut untereinander verträglich. Ich würde die Tiere bis zum Alter von ca. 2-3 Monaten in den kleineren Terrarien zusammenlassen und dann gemeinsam größer setzen. In einem größeren Terrarium wird es nicht zwingend besser mit der Verträglichkeit....

Nur wenn die Problem massiv werden (häufig geschlossene Augen, ein deutliches Zurückbleiben in der Entwicklung oder gar Zitterkrämpfe), würde ich das Problemtier einzeln aufpäppeln.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am So 10. Aug. 2008 19::01

Ok, danke wiedermal für deine schnelle Hilfe...
Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am Mo 18. Aug. 2008 15::38

Hallo.

Bis zu welchem Altersunterschied kann ich denn die Jungen in dem gleichen Terra lassen??
2 Wochen oder 1 Monat sollte ja noch kein Problem darstellen, oder??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon Beni_S am Mo 18. Aug. 2008 16::36

Kommt auf die Größe des Beckens an behaupte ich jetzt mal.
Ich bin davon abgekommen die frisch geschlüpften Jungtiere in kleinen Plastikboxen aufzuziehen.
Nachdem ich bei einer Reinigungsaktion die 1-3 Wochen alten Tiere aus den Boxen in das Terrarium zu den älteren Jungtieren gesetzt habe, habe ich sie danach auch darin belassen. Die Tiere waren viel aktiver und haben auch aktiv alles gejagt an Futter was sie bewältigen konnten. Das haben sie in den Boxen nicht gemacht.
Seid dem ziehe ich die Jungtiere alle in einem 60x50x80 Becken groß und noch kein Ausfall bei derzeit 12 Jungtieren im Becken war dabei.
Aggressionen konnte ich auch noch keine beobachten. Die Kleinsten halten sich im Gestrüp und den Ästen nah am Boden auf, die Großen sind alle weiter oben.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am Mo 18. Aug. 2008 17::03

Ok, ich hab als Becken für die ganz Kleinen 20x20x30er Becken und wenn sie dann größer sind, kommen sie in ein 30x30x40er Becken...
Gut, dann kommt das Kleine wohl in ein paar Tagen zu den anderen.
Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Revierverhalten Jungtiere Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am Mo 22. Sep. 2008 23::51

Hallo.

Ich hätte noch eine Frage zu meinen Jungtieren.

Ich hab jetzt 2 Stück mit 1-2 Wochen in nem 20x20x30er Becken. Diese wollte ich auch noch sicher 2 Monate darin belassen. Wenn jetzt noch Jungtiere in diesem oder nächstem Monat schlüpfen, kann ich die dann noch zu den beiden dazusetzen??

Bzw. hab ich dann noch 3 Stück 1-2 Monate alte Tierchen in einem 20x20x30er Becken. Kann ich die dann in einem Monat zu nem anderen Jungtier(3-4 Monate) in ein 30x30x40er Becken setzen??

Oder kann ich die größeren Jungtiere gleich in ein 40x40x70er Becken setzen??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 0 Gäste