banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Häutung A. Carolinensis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Häutung A. Carolinensis

Beitragvon Shane am Fr 08. Aug. 2008 14::48

Gestern haben sich zwei meiner Tierchen gehäutet nur bei dem einem Tier scheint es so das die alte Haut noch Komplett im Schwanzbereich drangeblieben ist sollte ich da nachhelfen oder meint ihr erstmal noch weiter beobachten?
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Häutung A. Carolinensis

Beitragvon Beni_S am Fr 08. Aug. 2008 17::33

Nein du musst nichts machen. Das ist normal. In den nächsten Tagen häutet sich der Schwanz. Bei mir häuten sich die Tiere "Etappenweise". Kopf, Körper, Schwanz :)
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Häutung A. Carolinensis

Beitragvon Shane am Fr 08. Aug. 2008 21::13

super danke dir für die schnelle antwort :)
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Häutung A. Carolinensis

Beitragvon tronicx am Mi 13. Aug. 2008 12::36

Hallo.

Hab auch was passendes zum Thema, deswegen kein neuer Thread!

Also mein Männchen hat am Kopf, beginnend bei den Augen bis ganz vorne zum Maul, eine sehr matte Haut. Es dürfte sich um einen Hautrückstand von der letzten Häutung handeln. Der Hautrest sitzt aber anscheinend noch gut fest.
Geht der Hautrest dann schlimmstenfalls bei der nächsten Häutung mit, oder muss ich da irgendwas machen??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Häutung A. Carolinensis

Beitragvon Marvin am Mi 13. Aug. 2008 15::33

Meinst du es sieht so aus, als würde er eine Maske tragen, tronicx? Falls ja kenne ich das von meinen beiden Anolis Garmani auch. So wie ich das sehe ist das aber nur eine "Stufe" der Häutung und wird nach einiger Zeit auch abgestoßen. Das längste was ich bisher hatte war knapp 2 Wochen zwischen dem Zeitpunkt, dass die Haut sich ganz leicht abgesetzt hat bis zur endgültigen Häutung.
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, aber so schnell würde ich mir da keine Gedanken machen. Halt gut feucht halten und erstmal warten, ob sich Anzeichen für ein "unwohlsein" zeigen.
Marvin
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Sep. 2007 15::42
Wohnort: Hannover

Re: Häutung A. Carolinensis

Beitragvon tronicx am Sa 16. Aug. 2008 15::57

Hallo erstmal, und sorry für die späte Antwort. Bin heute erst wieder nach Hause gekommen.

Ja, "Maske" trifft es ganz gut!
Gut, dann werd ich mal schauen, ob sich das noch ablöst!!

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Häutung A. Carolinensis

Beitragvon Conny am Di 02. Sep. 2008 14::36

Hallo,

ich hab mal keinen neuen Thread aufgemacht, sondern hänge meine Frage einfach mal hier unten dran.

Ich hab bisher gelesen, daß sich die jungen A. Carolinensis alle 14 Tage häuten. Wie lange im Schnitt machen sie das, also bis zu welchem Alter?

Mein Weibchen ist ca Mitte Dezember geboren und häutet sich noch immer so im Schnitt alle 14 Tage.
Ist das in Ordnung?
Der Bock ist 14 Tage älter und bei ihm kann ich das nicht so oft beobachten. Könnte auch daran liegen, daß er es macht, wenn ich nicht zuschaue :-)

Danke schon mal für Eure Antworten.

Lieben Gruß
Conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron