Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Bin Anfängerin und bräuchte Hilfe
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bin Anfängerin und bräuchte Hilfe

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Uwe am Do 20. Apr. 2006 23::55

nur mal so,

es ist mir schnurzegal ob jemand meine Beleuchtung kritisiert oder nicht.


Ein gewisses Maß an Lichtfülle muß natürlich, je nach gehaltener Art, vorhanden sein. Nur die Umsetzung in welcher Form obliegt doch wohl jedem selbst.

Ich hab mit meiner Methode halt sehr gute Erfahrungen gemacht und werd bei mir nix daran ändern.

nochmal friedlichen Gruß an alle Varianten
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon iris am Do 20. Apr. 2006 23::56

Hallo,

also gut, dann mal mein Senf zu diesem Thema. Prizipiell hat Elektrik nichts im Terrarium zu suchen.

Dennoch habe ich bei "Standardbecken" auch den faulen Kompromiss gewählt und die Spots innerhalb des Terrariums angebracht.

Bei Becken, die ich später zugelegt habe, wurde von vornherein darauf geachtet, dass die Lüftungsfläche aus Gaze ist und dann natürlich auch so groß, dass die nötige Beleuchtung darüber angebracht werden kann, ohne die Lüftungsfläche nahe Null zu reduzieren.

Die leidige Disskusion Licht können wir nicht beenden und es gibt keine ultimative Lösung dafür.

Meinerseiner arbeitet seit ein paar Tagen fast ausschließlich mit 1-2 Leuchtstoffröhren zur allgemeinen Helligkeit, 1-2 Spots als Sonnenplätze und dann wieder die gute alte HQL.

Bei mir halten die HQIs einfach nicht, die verr.... innerhalb kurzer Zeit. CDM-TC ebenso vielleicht liegt es an den Stromschwankungen in diesem alten Haus.

Karsten Deine Beleuchtung ist ja wirklich gut konzipiert, aber bei mir nicht umsetzbar. Dennoch verfolge ich einen ähnlichen Weg, halt mit den guten "Alten".

Und so ganz verstehe ich Deinen Ärger nicht.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Timo am Fr 21. Apr. 2006 8::58

anolis hat geschrieben:Hallo ganz kurz,
ich habe jetzt bewußt länger gewartet und siehe da, ich hatte recht :!:
Uwes Beleuchtung wurde in keinster Weise bemängelt, meine Variante, die deutlich mehr Licht hergibt, wurde in der Luft zerrissen.
Genau das ist es, was ich gelinde gesagt bescheiden finde und wo besagte Person erst überlegen sollte bevor gepostet wird oder jedoch gegen alle wettern.
Mfg. Karsten


Nö. Du hattest nicht recht. Ich habe nur das getan was gefordert wurde:Einen Schlußstrich ziehen. Und keine Angst: mir wäre auch das was Uwe in / über den Becken hat zu wenig, ich hab aber irgendwo auch schon geschrieben gehabt das es auch andere Wege gibt....... Man macht dieses Wiederholen einen spass...

Und um es nochmal zu sagen - da es scheinbar einer entweder nicht versteht , oder es einfach nicht will - ich habe nix gegen HQI / HCI als solche. Sind tolle Lichtquellen, keine Frage (selber einige von in Gebrauch). Aber a) sind einige aussagen diesbzgl. einfach absolut an den Haaren herbeigezogen gewesen (wie schon erleutert) und b) sind kommentare wie "Sonnebrillenpflicht" (oder wie auch immer das Geschrieben wurde) absolut Lachhaft. Soviel Lux bringt kein Leuchtmittel. Falls du anderer Meinung bist lieber Karsten: Bitte publiziere das, die Gilde der Physiker wird sich freuen.

viel spass beim weiteren Kleinkrieg. Ist mir gelinde gesagt zu doof. Du schaffst es nichtmal Aussagekräftige Argumente zu liefern (zeig mir doch den 70w HCI der einen 150w HQI übertrifft (ist ja keine große Sache an die Lumenwerte ranzukommen..). ...), also warum soll man da weiter disktutieren.
Erfahrung muss damit sowieso jeder selber machen..... Ich weiß womit ich beleuchte, und ich weiß das 4x24w definitiv nich "zuviel des guten" sind - eher zu wenig.

schlussmachende Grüße (so fängt der Tag doch immer gut an...)
Timo

P.S Ich hab mir den Thread ab dem Punkt wo es um Licht geht extra noch 2mal durchgelesen, ich kann aber beim besten Willen nicht den Punkt finden wo ich gesagt habe das HQI / HCI schlecht sind....... Vielleicht hilft mir da mal wer auf die Sprünge.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon anolis am Fr 21. Apr. 2006 11::14

@ Timo, da du es nicht verstehst, nochmal kurz gedasst!
Ich finde es nicht korrekt, dass du mich wegen 2 Röhren weniger angreifst, aber gegen Uwe nichts geschrieben hättest.
Deine Kritik in EINER Richtung, dass ist es was ich kritisiere!
Ob Kritik in Ordnung ist oder nicht, lasse ich im Raum stehen.
Mir geht es darum, dass du bei einem Posting von Uwe nichts zu bemängeln gehabt hättest!

@ Uwe, ich kritisiere an Deinen Haltungsbedingungen gar nichts, Dein genannter Name sollte lediglich zum Vergleich dienen!

Das war`s, Tschüß
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Timo am Fr 21. Apr. 2006 11::26

anolis hat geschrieben:@ Timo, da du es nicht verstehst, nochmal kurz gedasst!
Ich finde es nicht korrekt, dass du mich wegen 2 Röhren weniger angreifst, aber gegen Uwe nichts geschrieben hättest.
Deine Kritik in EINER Richtung, dass ist es was ich kritisiere!
Ob Kritik in Ordnung ist oder nicht, lasse ich im Raum stehen.
Mir geht es darum, dass du bei einem Posting von Uwe nichts zu bemängeln gehabt hättest!

Das war`s, Tschüß
Karsten


Bild

Sind wir vielleicht ein bisschen Sensibel? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt zum gebrauch von 2 Röhren bei Terrarientiefen über 50cm (sogar noch mit erklärung warum ich das so sehe...).. Das hätte ich auch bei jedem anderen getan...... Wenn das natürlich als Angriff aufgefasst wurde: Ich werd ab jetzt alles nur noch in Watte einhüllen,damit es auch ja nicht als angriff gewertet werden könnte....... :roll:
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Fr 21. Apr. 2006 13::16

@Zeraphina:

wie der Thread eindeutig belegt führen viele Wege nach Rom! Ich denke für sonnenliebende Arten wie die allseits bekannten Rotkehl oder auch die Bahamaanolis sollte die Beleuchtung mindestens so hoch sein, das die übliche Bepflanzung darin gut gedeiht.

Nach oben hin ist die Grenze nahezu offen, wirkliches Sonnenlicht kann im Terrarium nur schwerlich simuliert werden.
Für Wärmeplätze um 35°C sollte auch gesorgt werden. Ob nun durch im oder außerhalb des Terrariums angebrachte Spotstrahler muß jeder selober entscheiden.

Da ich in nunmehr 10 Jahren Erfahrung mit im Terrarium angebrachten Strahlern noch niemals das allergeringste Problem hatte, werde ich dies auch weiter so halten; man braucht dadurch weniger starke Strahler (25-40Watt)um das selbe Ergebnis zu erreichen.
Ich für meinen Teil verwende als Hauptbeleuchtung die guten, alten HQL Lampen. Und hier die Standard-brenner mit einer Farbtemperatur von 4300 K bei 80Watt, bzw.6100K bei 125 Watt (Keine deluxe oder super deluxe). Meine Grasanolisbecken werden mit 3 Leuchtstoffröhren (die alten T8) von außen beleuchtet. In meinen anderen Anolisbecken habe ich jeweils im Becken noch T8 Röhren mit UV.Anteil (der nicht lange hält), die ich jährlich im Frühjahr wechsele. Für Notfälle sollte noch eine kräftige UV-Lampe (Vitalux) in peto gehalten werden...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon anolis am Fr 21. Apr. 2006 14::39

Das hätte ich auch bei jedem anderen getan...
Bei JEDEM anderen nicht :?

... Wenn das natürlich als Angriff aufgefasst wurde: Ich werd ab jetzt alles nur noch in Watte einhüllen,damit es auch ja nicht als angriff gewertet werden könnte......
Eine andere Meinung ist keine Kritik. Nur sollten auch andere Meinungen und Erfahrungswerte akzeptiert werden, ohne gleich Kommentare mit Zitat ohne Punkt und Komma abzugeben.
Um nochmal auf die Beleuchtung zu sprechen zu kommen. Wenn du 4 Röhren vorschlägst, deine Sache. Ich nehme eben "nur" 2 und ergänze das Ganze mit 2 HCI Strahlern. dies hättest du einfach so stehen lassen können, es sei denn es entspricht ins keinster Weise den Haltungsbedingungen und würde den Tieren schaden!
Sieh es einfach als eine andere Möglichkeit an und lasse die andere Person entscheiden, was ihrer Meinung besser ist, bzw. sich für die andere Person besser umsetzen läßt!

Ein kurzer Satz zu dir, Timo. Es ist doch eigentlich gegessen das Thema und ich frage mich da jetzt allen Ernstes, warum du ein weiteres Mal mit dieser provokativen Art posten mußt?
Wenn du mir was zu sagen hast, dann sage es mir ins Gesicht. Eine Möglichkeit dazu wird sich bestimmt mal ergeben!
Ich habe keine Lust mehr hier die Gesamtheit mit so `nem "Kleingartenkrieg" abzunerven.
Daher bitte ich dich vor dem Schreiben den Kopf einzuschalten. Dein letztes Posting wäre uns allen dann vielleicht erspart geblieben.
Gruß
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

@ grafzahl

Beitragvon Zeraphina am Sa 22. Apr. 2006 10::44

also wow... muss schon sagen... ihr kriegt euch ja gar nicht mehr ein!

möchte mich hiermit mal bei grafzahl bedanken... du bist einer der wenigen, die mir bzgl. meiner frage(n) wirkl. weitergeholfen haben. (denn diskussionen bzgl. irgendwelcher physikalischen dings... keine ahnung helfen mir leider gar nicht weiter......)

hab durch das ganze wieder mal mitgekreigt :wink: dass es, wie gesagt, jeder selbst rausfinden muss was er für richtig hält - wie´s halt in fast allen bereichen der anolishaltung u. sonstigen terraristik ist.

mich wundert halt echt nur, dass einige von euch die UV-Leuchter außerhalb anbringen (falls ich das jetz richtig verstanden habe), denn eigentl. is es für mich echt logisch, dass durch normales fensterglas das UV-Licht gefiletert wird. Werde also, zumindest diese Lampe, im Terra anbringen.

Iris, deine Alternative gefällt mir auch sehr gut... habe allerdings momentan keine quelle, mir ein solches terrarium zu besorgen.

und @ grafzahl nochmal... welche lampen (marke) verwendest du da genau?
würde ich gerne zum preisvergleich wissen, denn anscheinend is das arcadia-zeugs, dass ich mir besorgen wollte, ja so teuer????

liebe grüße ihr lieben - und streitet euch jetz nicht mehr *fingerzeig* - bringt doch alles nix!

eure zera.
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

aja... nochwas zu timo

Beitragvon Zeraphina am Sa 22. Apr. 2006 11::06

hallo timo!
du hast mir zieml. am anfang zu diesem thema geschrieben.....

Auch wenn einige das anders sehen, empfinde ich die Beleuchtung als viel zu schwach... Ich würde bei dem Becken zu 4x24 T5 (nicht irgendnen Arcadia Kram..viel zu teuer das zeug (kauft man hier: http://www.seaqulux.de )), oder 2x24 T5 + 1x70W HQI (ebay) tendieren. Alles darunter wäre mir zu kerzenhaft

hätte gerne unter dieser page nachgesehen aber die lässt sich nicht öffnen....
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

Beitragvon Timo am Sa 22. Apr. 2006 12::05

Huuups :D Da fehlt nen a :)

http://www.seaqualux.de

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

ich wieder mal...

Beitragvon Zeraphina am Di 09. Mai. 2006 20::35

hallo ihr lieben!

so.... jetz is es endlich soweit... morgen werde ich jetzt endlich ein großes terrarium für meinen carolinensis bestellen.... hab ja mal kurz erwähnt, dass ich ein 80 x 50 x 70 becken besorgen möchte für zukünftige 1.3

was haltet ihr davon bzw. hat jemand von euch solch ein becken?

liebe grüße, zera.
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

Vorherige

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 23 Gäste