Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Bin Anfängerin und bräuchte Hilfe
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bin Anfängerin und bräuchte Hilfe

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Timo am Mi 19. Apr. 2006 12::25

anolis hat geschrieben:Hallo,

Ansonsten gebe ich Timo recht, es bedarf schon einer etwas höheren Lichtintensität, wobei ich 4x24W T5 für zuviel des Guten halte.
2 Röhren langen dicke. Ich empfehle Dir die Röhren Dulux Daylight 865.
Anstelle von 70W HQI würde ich lieber 35W HCI nehmen.
Mfg.
Karsten


Meiner Erfahrung nach ist das nicht richtig. 2 Röhren leuchten das Terrarium nicht komplett aus. Die erhältlichen Reflektoren fächern dafür nicht breit genug, und es kommt zu starken Schattenbildungen im oberen Bereich.Im unteren Bereich find ich das noch vertretbar, und sogar richtig/ wichtig, aber nicht im oberen drittel des Beckens. Mit speziellen Reflektoren die genau dafür berechnet sind, mag das klappen, aber nicht mit normalkäuflichen :D Ich hab über meinem carolinensisbecken momentan 4x24W T5 drüber und werde vorraussichtlich noch einen 70W HQI dazu packen. Mag sein das ich übertreibe, aber ich sehe das nach wie vor so: Das was ich mit den paar funzeln erreiche ist noch nichtmal ein Bruchteil dessen was im Biotop herrscht (vor allem da wir hier von A.sagrei und A.carolinensis sprechen , welche nunmal in wirklich hellen Habitaten zu finden sind, und sich zudem auch noch so richtig in der Sonne aalen :D )

Den 70w hatte ich übrigens auch erwähnt, weil man sich so unter Umständen einen weiteren Spot sparen kann. Meist schafft der HQI Strahler den Sonnenplatz von allein (bei mir jedenfalls.. ist natürlich von ein paar Faktoren abhängig).

Mir ist allerdings auch klar, das man die Viecher auch mit weit weniger Technischem Aufwand gesund erhalten,nachzüchten und alt werden lassen kann.

Zu der Sache mit der Technik gebe ich dir aber recht Karsten, die hat innerhalb des Terrariums nichts zu suchen. Mal abgesehen von Regendüsen :D :D

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Mi 19. Apr. 2006 12::45

Ich möchte Zera ja nicht verwirren, aber in meinen "halbfeuchten" Anolisbecken (A. carolinensis und A. semilineatus) sind die Spotstrahler im Terrarium angebracht. Hatte ich auch früher so und in all den Jahren damit niemals auch nur das geringste Problem. Den einzigen den vielleicht stört ist mein Stromanbieter, denn wären die Spots außen angebracht, müßte ich höhere Wattzahlen wählen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon anolis am Mi 19. Apr. 2006 14::27

@ Timo, es ist sowieso fast unmöglich die Natur zu imitieren! Dennoch finde ich 4x T5 für zuviel!!!!! Ich habe aber was von HCI geschrieben, oder???!!!???!!!
Diese Strahler sind heller als HQI und dem Sonnenlicht sehr ähnlich!
Falls dir die 35 W nicht reichen, nimm 70 W HCI die leuchten ein Terra von 1m Höhe taghell aus! Sonnenbrillengarantie.
Als kleine Anmerkung sei gesagt, das mir (erfahrerne Anolishalter) Leute bekannt sind, die ihre Terrarien mit nur 1 T5 ausleuchten, ohne Reflektor, allerdings mit einem weißen Lampenkasten.Mfg.
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Timo am Mi 19. Apr. 2006 15::42

anolis hat geschrieben:@ Timo, es ist sowieso fast unmöglich die Natur zu imitieren! Dennoch finde ich 4x T5 für zuviel!!!!! Ich habe aber was von HCI geschrieben, oder???!!!???!!!
Diese Strahler sind heller als HQI und dem Sonnenlicht sehr ähnlich!
Falls dir die 35 W nicht reichen, nimm 70 W HCI die leuchten ein Terra von 1m Höhe taghell aus! Sonnenbrillengarantie.
Als kleine Anmerkung sei gesagt, das mir (erfahrerne Anolishalter) Leute bekannt sind, die ihre Terrarien mit nur 1 T5 ausleuchten, ohne Reflektor, allerdings mit einem weißen Lampenkasten.Mfg.
Karsten


Mir ist klar das man die Natur nicht komplett imitieren kann, ich finde aber nicht das man das als ausrede nehmen sollte um nur ein Minimum zu tun. Wie gesagt: selbst die 4x24w sind nur ein kleinster Bruchteil dessen was draussen herrscht. Und den sollte man seinen Viechern in meinen Augen schon gönnen (und 4x24w sind keineswegs zuviel... Man kann immer noch gut ins Terrarium schauen ohne der Meinung zu sein man wird geblendet....). Das es anders geht, ist mir selbst klar. Es geht auch mit weit weniger, aber ich nutz da lieber die Möglichkeiten weitesgehend aus.
Und keine Angst: Ich weiß wie 70 Watt HCI aussehen. Von Sonnenbrille kann da allerdings keine Rede sein......

gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon anolis am Mi 19. Apr. 2006 19::32

70 W H C I ist nicht vergleichbar mit HQI. Die 70W HCI sind um ein vielfaches heller als 150W HQI (kommt natürlich auf die verwendete Lichtfarbe des Brenners an).
Ich würde gerne mal den Lux Wert deiner Terrarien mit dem meiner mit spärlichen Funzeln beleuchteten.
Ich würde fast drauf wetten, das mein Wert höher liegt 8)
Wie würdest du denn Allisoni Becken beleuchten? Mit Flutstrahlern?
Bin ja mal gespannt, was jetzt wieder kommt, obwohl mir dies Getratsche echt mächtig auf den Sack geht, solange ich dir widerspreche hat das ganze ja wohl kein Ende!
Mfg.
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Timo am Mi 19. Apr. 2006 19::47

anolis hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, was jetzt wieder kommt, obwohl mir dies Getratsche echt mächtig auf den Sack geht, solange ich dir widerspreche hat das ganze ja wohl kein Ende!
Mfg.


Kein Grund ausfallend zu werden.......

Und noch ein kleiner Hinweis: Die Aussage betreffend deiner HQI/ HCI geschichte ist falsch: (alle Werte von Osram)

Ein 150w HQI Brenner mit WDL hat 13000 lm
Ein 150w HCI Brenner mit WDL hat 14500 lm
Ein 70w HCI Brenner mit WDL hat 6500lm

Bei den anderen Brennertypen sind verhältnissmäßigkeiten in etwa gleich. De Fakto ist ein 70w HCI Brenner also keineswegs heller als ein 150W HQI.....

Nicht böse sein.Ich hab nix gegen andere Meinungen, aber man sollte doch bitte sachlich bleiben dabei. Und nicht mit irgendwelchen Sachen wie Sonnenbrillen wegen eines 70w HCI Brenners um die ecke kommen....

sorry an die anderen für dieses Geplänkel hier...
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon anolis am Do 20. Apr. 2006 0::35

@Timo, ob deine genannten Brenner für die Terraristik geeignet sind oder eher ein Meerwasseraquarium beleuchten solten, stelle ich in den Raum. Fakt ist:
HCI ist imo das Hellste auf dem Markt, bei Beachtung des rentablen Preisleistungsverhältnis.
Auf das ganze Geplänkel habe ich auch keine Lust. Auffallend ist hier jedoch, dass du wohl nur andere Meinungen akzeptierst, wenn diese aus deinem näheren Bekanntenkreis oder (ich weiß nicht ob er dazu gehört) von Uwe (welpe) kommen.
Würde Uwe hier schreiben, dass er seine Tiere in der Plastikdose hält und maximal 2 Std. mit `ner Glühlampe beleuchtet, dann wäre das für dich eine super energiesparende Alternative zur jetzigen Haltung. Und bitte: Nicht wieder zetieren und kommentieren. Das dieser Vergleich hinkt ist mir schon klar, er sollte Dir nur dramatisiert deine sehr einseitige Akzeptanz anderer Meinungen aufzeigen.
Ab jetzt werde ich mich darauf beschränken ein stiller Leser zu sein und nur noch falls überhaupt nötig diese Off-Topic Postings hier zu Ende zu bringen.

Ich möchte mich hier für alle Off-Topics entschuldigen! :?

Mfg.
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon saumfinger am Do 20. Apr. 2006 0::50

Hi,

koennt ihr euch nicht darauf einigen, dass ihr in dieser Dikussion beide uebers Ziel geschossen seid?

Zumindest sollte die Diskussion an dieser Stelle zuende sein!

Deine Ansage nur noch als stille Mitleser zu fungieren bezieht sich hoffentlich nur auf diesen Threat.

viele Gruesse
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon anolis am Do 20. Apr. 2006 1::17

Hallo,
ich kann mich darauf einigen das Kapitel abzuschließen, jedoch nicht damit über das Ziel hinausgeschossen zusein!
Nur, weil ich eine andere Meinung vertreten habe, muß ich nicht jedes Wort zetiert bekommen. Ich habe sachlich argumentiert und eine vernünftige Alternative dargeboten.
Der Rest ist: Wie man in den Wald reinruft...............!
Es ist doch ein Unding, dass jemand nach Alternativen googlet, nur um eine hellere Lichtquelle zu finden, um eine andere Meinung falsch aussehen zu lassen.
Also nochmal, Kapitel beenden OK, den anderen Schuh ziehe ich mir nicht an!
Viele Grüße
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Timo am Do 20. Apr. 2006 8::38

Nur noch eins zur Richtigstellung, damit das nicht irgendwer falsch aufnimmt und wiedergibt:Die genannten WDL Brenner haben mit Meerwasseraquaristik nicht das geringste zu tun. WDL = Warm Daylight bei einer Farbtemperatur von 3000kelvin. In der MW-Aquaristik sind Farbtemperaturen über 10000k (quietschblau) an der Tagesordnung. Eignung der WDL Brenner für die Terraristik ist wirklich nicht unbedingt gegeben, spielt aber keine größere Rolle weil es zum Vergleich der Lumenwerte allemal gereicht hat (bei den anderen Brennertypen (D, NDL (welche wohl standard sein sollten in der Terraristk, wobei bei HCI die D Dinger leider einen leichten Grünstich haben)) bewegen sich die Unterschiede der Lumenwerte im selben rahmen).Bleiben tut dabei der Fakt das ein 70w HCI nunmal nicht so hell ist wie ein 150w HQI (und genau das wurde behauptet).Das ist rein sachlich einfach falsch, und sollte so nicht stehen bleiben. Das hat nix mit "aussagen falsch aussehen lassen",Meinung oder andere Meinungen akzeptieren zu tun.Das ist simple Physik.

aber ok.Ich sag dann nix mehr.

ergoogleten ignoranten gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Uwe am Do 20. Apr. 2006 17::46

@ Karsten ,

ich bitte darum hier nicht meine geheimste Anolishaltung allen zugänglich zu machen.

Ja meine Anolis sind nachtaktiv, brauchen wenig Licht und leben in Plastedosen.... :P

aber im erst , ich arbeite nur mit Baumarktleuchtstoffröhren und Spots.

Beurteilt wird die Beleuchtung bei mir nach dem Pflanzenwachstum. Wenn dieser stakniert wird ausgetauscht, bzw. erneuert.

Da wir ja keine Tiere aus sonnengefluteten Wüstengebieten halten ist das doch relativ egal. Soll jeder das Leuchtmittel benutzen, was seiner Meinung nach für ihn das Beste ist aber gewisse Anforderungen erfüllt.

friedlichen Gruß an euch
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon varanus123 am Do 20. Apr. 2006 20::37

Hallo,

jetzt habe ich hier mal mitgelesen und kann dann mal meine bescheidene Meinung wiedergeben :

Ich arbeite ( werde es einfach mal zugeben ) im Zoofachhandel und habe die letzten Jahre feststellen können :

Die Beleuchtungsmethoden unterscheiden sich erheblich und jeder hat bei Lampen so seinen Favoriten. Wie schon erwähnt wurde, solange die Tiere sich wohlfühlen und sich auch noch vermehren und auch noch alt werden........da kann ja nicht viel Falsch laufen.

Selbst habe ich bei meinen PGF´s zwei Neonröhren als Beleuchtung und mein Pflanzenwachstum ist super......

Bei den Anolisterrarien verwende ich HQL-Lampen......bin ich super zufrieden.

Bei den Waranen habe ich HQI Strahler: auch mit ( hoffentlich dies Jahr) Zuchterfolg.

Ich habe also fast jede hier genannte Beleuchtungstechnik und bin auch mit jeder völlig zufrieden......also: nicht böse miteinander sein ( soviele User sind hier doch auch nicht) und weiterhin alle fleißig schreiben, will ja noch ne menge tipps bekommen.
Kann doch jeder beleuchten wie er am besten zurecht kommt, oder ?


grüße

fred
Habe zur Zeit : 1,1 Anolis Aeneus, 0.0.2 Bahamaanolis, 1,1 Gonocephalus Bellii, 1,1 Varanus acanthurus, 1,2 Dentrobates tinctorius, 0,1 Cham. calyptratus
varanus123
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07. Mär. 2006 8::41
Wohnort: koblenz

WOW!!!

Beitragvon Zeraphina am Do 20. Apr. 2006 22::23

wow... also jetz hätts mich fast vom stuhl geschmissen als ich das gelesen habe...

hatte ja keine ahnung, dass meine (doch eher simple??) frage soetwas auslösen würde/könnte.
naja also wirklich viel schlauer bin ich jetzt nicht als vorher... bin nur beruhigt, dass am schluss auch ein paar von euch geschrieben haben, dass das jeder selbst herausfinden muss... wie soviele dinge bei der reptilienhaltung. man kann, wie ihr gesagt habt, lediglich tipps geben u. annehmen od. man lässt es sein.
soviel zu eurer disskusion - aber freut mich, dass ihr euch so in´s zeug gehauen habt ;o)

was mich aber dennoch interessiert - weil ein paar von euch gemeint haben, dass keinerlei leuchtmittel etwas im terrarium verloren hätten....
habe in dem buch, aus dem ich übrigens auch sämtliche technische ausstattung angegeben habe, gelesen, dass die UV-Lampe IM Terrarium angebracht sein sollte, da das Glas ansonsten die UV-Strahlen zu stark filtert??????!!!!!!!!!
(steht übrigens im euch sicher allen bekannten "der rotkehlanolis - anolis carolinensis" von jens rauh; reihe "art für art")
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

Beitragvon Uwe am Do 20. Apr. 2006 22::51

ich oute mich und gestehe, das in einigen meiner Becken Spotstrahler sind.
Noch nie Probleme gehabt.

UV Röhren und diese UV Energiedinger kann man beruhigt im Becken anbringen. Ob die was taugen ist ne andre Sache....

so jetzt weiter zetern :roll:
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon anolis am Do 20. Apr. 2006 23::26

Hallo ganz kurz,
ich habe jetzt bewußt länger gewartet und siehe da, ich hatte recht :!:
Uwes Beleuchtung wurde in keinster Weise bemängelt, meine Variante, die deutlich mehr Licht hergibt, wurde in der Luft zerrissen.
Genau das ist es, was ich gelinde gesagt bescheiden finde und wo besagte Person erst überlegen sollte bevor gepostet wird oder jedoch gegen alle wettern.
Mfg. Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 23 Gäste