banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

A.roquet summus als Fischprädator ?

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

A.roquet summus als Fischprädator ?

Beitragvon acker71 am Fr 20. Apr. 2007 21::59

Hallo edle Gemeinde,

wollte mal kurz eine kuriose Beobachtung kundtun:

Neulich habe ich einen Bekannten besucht und wir haben vor seinem großen Paludarium gesessen (ca. 120 x 100 x 220 LBH mit 750 L Wasserteil - zu sehen auf www.schrubbi.de)
Dort haust im "Trockenteil" zur Zeit lediglich ein fast erwachsenes A.roquet summus Männchen, das den ganzen Tag aktiv umherstreift und sein Revier kontrolliert.
Unter anderem konnten wir beobachten, wie der Bursche kopfüber in etwa 5 cm Abstand zur Wasseroberfläche an einem dort endenden senkrechten Ast hing und aufmerksam kleine Fische beobachtete, die zur Oberfläche zum Fressen kamen. Lautes Platschen zeigte uns wenig später, dass er zumindest versucht hat, einen Fisch zu erbeuten. In der nächsten Sekunde war er aber wieder in luftiger Höhe angekommen. Laut Aussage des Besitzers hat er das wohl schon öfters probiert - meiner Meinung nach mit Erfolg, wie sein wiederholtes Verhalten zeigt.

Fischige Grüße aus Aachen
Thomas
Ich habe frei nach Loriot erkannt: Ein Leben ohne Anolis ist möglich, aber sinnlos.
acker71
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Nov. 2006 20::48
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Robert Engel am Fr 20. Apr. 2007 22::27

Hey!

Meine Anolis Sagrei beobachten die Fische auch manchmal recht neugierig.
Sind bisher aber wohl eher zufälig ins Becken gefallen und immer recht schnell wieder rausgekommen.
Bis auf ein kleines Weibchen.
Die scheint regelmäßig baden zu gehen.
Hab sie aber noch nicht dabei beobachten können.

Greetz Robert
Robert Engel
 
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Jan. 2007 17::16
Wohnort: Köln


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste