banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Beni_S am So 28. Feb. 2010 14::33

Hallo zusammen,

in der neuen Elaphe ist ein schöner Artikel zu dieser Fliegenart drinn. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder sogar ein paar Tiere zum abgeben?

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Anolis05 am So 28. Feb. 2010 17::17

Hallo Beni,
die Maden und auch die Fliegen werden ganz gut gefressen.
Die Fliege ist übrigens ein richtiger Hingucker und absolut harmlos selbst wenn sie entkommt.
Die Vermehrung scheint im kleinen Rahmen nicht so richtig zu klappen.Im ganz großen Stil klappt es offensichtlich ganz gut. Gibt mehrere Objekte wo die Tiere zur Müllverminderung und dann als Fischfutter eingesetzt werden.
Google mal nach Hermetia illucens.
Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland nur einen gewerblichen Züchter.Diesen kann ich vorbehaltlos empfehlen nicht nur weil er auch extrem günstig versendet.Suche mal nach TerraMusca oder auch BioReps.
Dort findest Du auch noch weitere Informationen über die Tiere.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Beni_S am So 28. Feb. 2010 17::58

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Infos! Haben mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde zusehen mir eine eigene Zucht von diesen Fliegen aufzubauen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Anolis05 am So 28. Feb. 2010 20::00

Hallo Beni,
viel Glück dabei.Bei mir hats noch nicht geklappt.
Wie Du beim googeln aber schon gesehen hast gibts mittlerweile sogar schon fertige Zuchtanlagen.arnicht so teuer aber wenn man den Platz nicht hat....smile..
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Bigfoot am So 14. Mär. 2010 12::19

Hi
was verfüttert ihr denn an den Tieren??
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei den Tieren gerade nur die Larven recht nahrhaft (ist ja oft so) und die Fliegen kaumm ehr nährstoffe enthalten! Bei den Fliegen hätte ich jetzt wieder angst das es halt etas zu viele Proteine werden!
gruß markus
Bigfoot
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 07. Jan. 2010 20::53

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Anolis05 am So 14. Mär. 2010 12::36

Hallo Markus,
ich verfüttere alle Entwicklungsstadien.
Gerade bei den Fliegen habe ich keinerlei Bedenken,da müssen nämlich die Tiere ihren Mors vom Wärmespot wegbewegen und ganz schön in die Gänge kommen um die zu erbeuten.
Sowas wirkt einer Verfettung ganz schön zum Wohl der Tiere entgegen.
Macht auch Spaß beim Zusehen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens)

Beitragvon Bigfoot am So 14. Mär. 2010 12::48

Hm,
ok danke für die Info, dann werde ich das ganze mal Versuchen, wie groß sind die Fliegen in etwa? Habe bisher nur die Larven gesehen!
gruß Markus
Bigfoot
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 07. Jan. 2010 20::53


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron