banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am Fr 26. Feb. 2010 20::24

hi liebe anolis fans,

seit dem ich meine anolis hin u. wieder mal mit nem leckerli, sprich mehlwurm füttere habe ich das problem das sie nicht mehr so auf heimchen abfahren wie am anfang, als sie noch keine mehlwürmer kannten.
wenn ich sie ca. 2-3 tage nicht füttere isst zumindest das männchen 3 heimchen hintereinander, doch die 2 mädels interresieren sich nicht mahl nach dieser hungerpause für die heimchen. mehlwürmer würden sie natürlich gleich fressen.

was soll ich tun damit sie heimchen wieder annehmen?
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am Fr 26. Feb. 2010 22::06

Hallo Charly,
was fütterst Du außer Heimchen und Mehlwürmer noch?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am Sa 27. Feb. 2010 13::01

hallo heinrich,

ich habe bis jetzt nur mit heimchen und mehlwürmern gefüttert.

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch ein paar andere futterinsekten empfehlen könntest, auf die anolis auf jeden fall appetit haben.

Gruß charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am Sa 27. Feb. 2010 14::48

Hallo Charly,
Gehe mal auf dieser Seite ganz nach unten ,da steht: Gehe zu.
Dort gibst Du dann Futter ein!!!!
Bis Du dort dann alles gelesen hast, ist das Wochende rum.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am Sa 27. Feb. 2010 22::29

Hallo Charly,
raucht Dir schon der Kopf vom Lesen über Futter?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am So 28. Feb. 2010 1::26

guten abend heinrich,

ich habe mir inzwischen das für mich wichtigste durchgelesen und eine futterliste erstellt.
ich habe beschlossen für meine anolis mindestens 4 verschiedene sorten an futterinsekten anzubieten.
- heimchen
- kleine wachsmottenmaden
- kleine steppengrillen
-drosophila(groß)

falls sie dennoch eine der sorten verschmähen sollten habe ich noch ein paar andere rausgesucht.

ich danke dir vorerst für deine hilfe, ich schreibe dann nach dem testfüttern meinen erfahrungsbericht.

gruß
charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am So 28. Feb. 2010 2::04

Hallo Charly,
hole Dir mal aus nem Angelshop Fliegenmaden (bevorzugt Pinkymaden) und gebe davon einen Teelöffel voll ins Becken.
Den Rest in den Kühlschrank.
Die nicht gefressenen Maden verpuppen sich und daraus schlüpfen in wenigen Tagen Fliegen.
Du erkennst deine Anolis nicht wieder wenn sie hinter den Fliegen herjagen.
Da ist echt Leben in der Bude!
Heimchen kommen bei mir übrigens nicht ins Haus.Die vermehren sich nämlich im Haus wie verrückt!!!!!
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Nobi am So 28. Feb. 2010 8::47

Hey Heinrich,
jetzt habe ich ja wieder was gelernt von einem "alten Fuchs". Das mit den Pinkymaden habe ich noch nie so gemacht, macht wohl aber Sinn. Ich habe die immer so teilentnommen und in Behältern schlüpfen lassen und dann rein. Aber so ist das ja viel einfacher und spannender. Da du das geschrieben hast gehen die ja wohl nicht an die Anolis die Maden.

Hallo Charly,
ich füttere Heimchen, kleine-mittlere den adulten Anolis roquet roquet, Microheimchen-kleine den NZ. Mit dem entsprechenden Handling hat man das eigentlich schon im Griff, aber wie Heinricht sagt, musst halt aufpassen, dass sie dir nicht entwischen. Was auch gut ist sind kleine Heuschrecken, die werden von den Anolis auch gerne gefressen. Ich habe auch noch Argentinische Waldschaben, die bekomme ich immer in der Firma umsonst von einer Kollegin. Vemehren sich auf dem Terrarium wunderbar sind anspruchslos und werden sehr gerne von meinen Anolis gefressen und vom Schmuckhornfrosch auch. Und die die zu groß werden bekommen Kumpels die bspw. Bartagamen, Wasseragamen, etc. halten.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am So 28. Feb. 2010 14::47

hallo heinrich u. norbert,

das mit den fliegenlarven ist eine gute idee und ich kenn auch jemand der angelt, den werd ich doch gleich mal anbetteln mir welche zu sponsernhttp://www.saumfinger.de/phpBB3 ... 20&t=2239#.
den ratschlag mit dem heimchenverzicht werde ich in betracht ziehen, da mir hin u. wieder das eine oder andere in der wohnung begegnet.

p.s.ich fühl mich als neueinsteiger echt wohl im forumhttp://www.saumfinger.de/phpBB3/po ... 20&t=2239#
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am So 28. Feb. 2010 17::34

Hallo,
die Pinky-und auch die anderen Fliegenmaden kann man auch als "Urlaubsfutterautomat" einsetzen da die Entwicklung der Fliegen stark temperaturabhängig ist.Einfach die Maden portionsweise in mehrere kleine Behälter umfüllen und bei unterschiedlichen Temperaturen lagern.Die Händler lagern die übrigens bei 5-6 Grad.
Bei Urlaubsbeginn einfach die Behälterdeckel mit ein paar Löchern versehen damit die geschlüpften Fliegen entweichen können und die Behälter dann ins Terrarium stellen.
Klappt bei mir wunderbar.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Nobi am Mo 01. Mär. 2010 7::43

Charly,
das bekommst eine Dose im Anglershop übrigens für 1 Euro bei uns. Und da sind viele drin...
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am Di 02. Mär. 2010 20::31

hallo heinrich u. nobi,

hat von euch einer erfahrung mit wachsmottenmaden ?
z.b.
- lagerung
-anfütterung
-verpuppung zur motte

übrigens habe ich mir inzwischen ein paar pinkymaden im angelladen geholt.

gruss
charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Iris am Sa 06. Mär. 2010 0::52

Tja,

Wachsmottenlarven, ein beliebtes Futtertier.

Das Handling ist nicht unkompliziert und rechnet sich nur bei genügend Abnehmern. Bei 45 Terrarien und diversen Aufzuchtdosen lohnt sich das bei mir allemal.

Ich verwende ein Substrat nahe an dem in Volland beschriebenen und habe somit immer die Larven in allen erdenklichen Größen zur Verfügung. Das bedeutet allerdings, dass hier immer mindestens 5 große Plastebehälter auf der Aufzuchtanlage sthen, damit alles gut läuft.

Sonst einfach die Larven im Fachhandel kaufen und mit Substrat anfüttern, damit sie niocht ganz ohne Inhalt sind.

Grüße Iris
Iris
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 21. Jan. 2008 22::29

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon Anolis05 am Sa 06. Mär. 2010 18::30

Hallo Iris,
daß Du ein Substrat verwendetst wundert mich.
Wenn Du zu einem Imker gehst und nach Drohnenwaben fragst ,gibt der Dir die mit Kußhand.Sogar mit Drohnenmaden drin.Ein echtes Kraftfutter!!!!Für den Imker unnütze Fresser.
Solltest ihm aber nicht unbedingt auf die Nase binden daß Du die brauchst um Wachsmotten zu züchten.
Wenn Du dann noch 1-2 Gläser Honig mitnimmst gibt er Dir die Waben höchstwahrscheinlich umsonst.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: essen lieber mehlwürmer statt heimchen

Beitragvon charly am So 07. Mär. 2010 12::55

hallo iris,

danke für deine antwort, ich werde es mal mit substrat versuchen.
da ich mir vor 7 btagen ein paar pinkymaden gekauft habe, habe ich mir gleich ein paar in ne leere heimchendose zum verpuppen getan. diese dose lagert schon 6 tage bei zimmertermperatur und nichts geht bis jetzt, auser das sie braun geworden sind.
meine frage an die erfahrenen:

-optimale temp. zur verpuppung
-dauer der verpuppung von made zur fliege

danke schön

gruß charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron