banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Komische Terflies?!

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Komische Terflies?!

Beitragvon Phyllo am Sa 14. Nov. 2009 17::38

Hallo

Ich will jetzt mit einer Terfly-zucht anfangen und habe mir gestern eine Dose von denen gekauft. Heute hab ich sie dann in die Box reingetan und die können eigentlich alle recht passabel fliegen. Außerdem haben nur wenige diese extrem aufgerollten Flügel, die meisten sind leicht nach oben gebogen und bei manchen sind sie sogar ganz gerade.
Weiß jemand, woher das kommt, ind wie ich das vlt. wieder wegbekomme?

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Komische Terflies?!

Beitragvon Anolis05 am Sa 14. Nov. 2009 22::23

Hallo Phyllo,
das geht nicht nur Dir so.
Ich mache das so:
Schütte im Terrarium die Dose mit den Terflies in eine größere Box.Die flugfähigen Tiere fliegen ab.Der Rest dh. die Flugunfähigen bleiben in der Box.Deckel drauf und Du hast keine Flieger mehr drin.
Mit denen kannst Du dann züchten.Wie lange ???????
Wenn Du das abends machst und das Licht im Zimmer aus ist bleiben die Flieger übrigens im Terrarium!!!
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Komische Terflies?!

Beitragvon Phyllo am So 15. Nov. 2009 20::14

Hallo Heinrich

Bei mir können die alle fliegen, auch die mit den krummen flügeln, nur die halt nicht so gut. Es reicht aber, um davon zu fliegen.
Die sind bei mir in einem Terra, 40x30x30 deckel oben und die können auch an der Scheibe hochlaufen...
Würde ich also aufmachen, wären alle weg :(
Naja, vlt muss ich mir mal ein paar g´scheite bei ENT holen...

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Komische Terflies?!

Beitragvon knabber0815 am So 13. Dez. 2009 11::30

Hab sie selbst noch nicht gezüchtet, kenne das aber von kleinen Drosophila, das sie irgendwan "flügge" werden. Versuch mal welche aus andrer Quelle zu bekommen.
@Heinrich - dann müsste mann das"filtern" der Flugunfähigen von den Flügfähigen aber vor der verpaarung durchführen? Zumindest ist bei den Drosis das Gen was flügge macht wohl dominant.

schöne Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10

Re: Komische Terflies?!

Beitragvon Anolis05 am So 13. Dez. 2009 13::26

Hallo Dirk,
mit der Selektion hast Du Recht.Aber das wird ein riesiger Aufwand.
Denn genaugenommen reicht ja schon ein einziges flugfähiges Männchen.
Der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist da auch nicht die Lösung.
Das Problem mit entkommenen Fliegen lösen meine freilaufenden "Mariechen" (Lepidodactylus lugubris) auch Jungferngecko genannt.
Das "Flug-"Gen ist übrigens bei allen Fliegenarten dominant.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron