banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon tronicx am Di 03. Mär. 2009 22::26

Hallo.

Ich hätte nur eine prinzipielle Frage:

Ich verwende anstatt des Futterbreis Bienenwaben die ich vom Imker bekommen habe.
Laut dessen Aussage wurden die Waben nicht geschwefelt etc...

Durch das Schwefeln werden Verschmutzungen etc. aus den Waben entfernt, die als Nahrung für die Larven dient.

Sollten die Waben jetzt doch geschwefelt sein, würden sich die Maden dann nicht vermehren, oder würde der Schwefel von den Larven aufgenommen und könnte zu einer Vergiftung meiner Anolis führen??

Ich hoff es weiß wer Bescheid...
Solange ich nichts genaueres weiß, werde ich die Verfütterung einstellen und den neuen Ansatz dann gegebenenfalls mit der Futterbreimischung machen!

Lg Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Uwe am Di 03. Mär. 2009 22::35

schwefeln erfolgt normalerweise nach Entfernung des Wabeninhaltes, daher hätte ich keine Bedenken.

Wäre froh auch Imker zu haben und nicht dieses blöde Nachmachsubstrat.

Uwe, der das ansetzen würde
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Beni_S am Di 03. Mär. 2009 22::37

Die Waben sind echt super. Ich füttere auch nur Waben und die Viecher vermehren sich wie blöd. Hatte sogar das "Glück" das in einigen Waben kleine Wachsmottenraupen drinn waren und ich jetzt beide Arten vermehre, in den gleichen Behältern. Krieg die beim besten Willen nicht getrennt. :lol:

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon tronicx am Di 03. Mär. 2009 23::11

Also sie vermehren sich ja e wie die Blöden...

@ Uwe:
Wie meinst du, "passiert erst nach dem entfernen des Wabeninhaltes."
In den Waben war nämlich eigentlich nix mehr drinnen, soweit ich das beurteilen kann...
Achja: Sobald ich erwähne wofür ich die Waben brauch, werd ich mit dem Besen verjagt!
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Anolis05 am Mi 04. Mär. 2009 0::02

Hallo,
war fast 20 Jahre selbst Imker.
Wenn überhaupt geschwefelt wird dann bei Wachsmottenbefall.
@ tronicx : Frage einfach den Imker ob er Dir nicht Waben mit Drohnenmaden verkauft. Die verkauft Dir jeder Imker gerne.
Sind für ihn nämlich meist nur unnütze Fresser !!!!!
Wenn er aber das Wort Wachsmotte und dazu noch Zucht hört flippt er natürlich aus.
Du schlägst dabei gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:
Bekommst prima Futter für Deine Tiere ( erstaunlich daß darüber nirgends was darüber zu lesen ist) und hast dazu noch das Wachs für die Wachsmotten.
@ Uwe : Auch in Deiner Ecke gibt es Imkervereine.Frag mal Deinen Veterinär.Der kennt die alle, wegen der Bienenseuchen und den erforderlichen Kontrollen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Beni_S am Mi 04. Mär. 2009 9::58

Drohnen als Futter? Die bewegen sich doch keinen Zentimeter. Ich hatte auch mal einige Waben mit Drohnen oder Larven die ich verfüttern wollte. Die Anolis hat das nicht interessiert.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Anolis05 am Mi 04. Mär. 2009 10::50

Hallo Beni,
kommt sicherlich drauf an wie weit die schon entwickelt sind.
Die Puppen bewegen sich nicht.Die Maden hingegen schon.
Zur Not kann man ja auch mit Pinzette füttern.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon tronicx am Mi 04. Mär. 2009 11::21

Na herzlichen Dank erstmals für den Tipp...
Werd mich dann am Wochenende gleichmal mit dem Imker unterhalten...

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Uwe am Mi 04. Mär. 2009 23::15

@ Heinrich,

danke für die Info, hab das glatt durcheinander gehauen mit der Schwefelei.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Bienenwaben als Zuchtsubstrat für Wachsmottenlarven

Beitragvon Anolis05 am Di 10. Mär. 2009 22::48

Hallo,
habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
Die Wachsmotten gehen nur an "benutzte d.h. bebrütete " Waben. Sie fressen davon die Häutungsreste ,Madenkot usw. also alles was von den Arbeiterinnen noch nicht entfernt wurden.
Reines Bienenwachs fressen die nicht !!!

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron