banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Heuschrecken, Heimchen usw.

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Heuschrecken, Heimchen usw.

Beitragvon Goldleader am Di 24. Feb. 2009 18::19

Guten Tag zusammen,

da ich mir in nächster Zeit Rotkehlanolis zulegen möchte, habe ich schon einiges an Infos gesammelt.
Diese Tiere sind schön und gefallen mir. Tierärzte, die meine Anolis im Krankheitsfall behandeln könnten, habe ich auch gefunden. Auch weiß ich, wo ich diese Tiere im Urlaub zur Pflege abgeben kann.
Jetzt habe ich aber noch drei Fragen:

1. Da ich ab und an zwei bis drei Tage nicht zuhause bin (passiert 2x im Jahr), kann ich nicht sprühen. Könnte ich da einen Vernebler mit Zeitschaltuhr in das Terrarium einbringen, welcher mir dann eine zuverlässige Befeuchtung garantiert ??

2. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall frische lebende Futtertiere verwenden sollte. Aber Mancherorts steht auch, dass ich als Nebenfutter Anolisfutter, Can o crickets, und sogar Obst (kleine Stücke) verfüttern kann. Weiter frage ich mich, ob es für zwei Anolis sinnvoll ist, schon eine Insektenzucht anzufangen, oder besser über das Internet Lebendfutter bestellen.
Wenn ich dann aber Lebendfutter habe, vielleicht auch noch zuviel, wie kann ich dieses denn einigermaßen haltbar machen ?? So dass ich über einen längeren Zeitraum nicht nachkaufen muss.

3. Ich habe natürlich als Anfänger von einem Zoogeschäft einen schönen Katalog bekommen. Die möchten ja noch etwas Geld mit mir machen. Ist ja soweit auch okay. Darin habe ich einen Vivicator gesehen, der den Tieren lebendfutter vorgaukeln soll. Kann man das kaufen oder lieber Hände weg davon ??

So, vielen herzlichen Dank für die Antworten, die ihr mir gebt.

Schönen Abend noch; Gruß Goldleder.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Heuschrecken, Heimchen usw.

Beitragvon olaft am Di 24. Feb. 2009 20::12

Zu Deinen Fragen:
- wenn es nicht im absoluten Hochsommer passiert, kannst Du am Tag 1 reichlich (!!!!!) sprühen und den Bodengrund gießen- mit einer Wasserschale für die Tiere reicht das auch 2 oder 3 Tage. Statt Vernebler besser eine Sprühanlage- lohnt sich aber eigentlich in Deinem Fall wie gesagt nicht.
- Du brauchst Lebendfutter- Heimchen, Steppengrillen, Fliegen, Ofenfischchen etc.- und lebendig. Was Totes wird normalerweise nicht beachtet und da hilft auch kein Rüttler. Da Du Vielfalt bieten sollst und willst (3 bis 4 Sorten im Wechsel) wird sich für 2 Tiere inkl. Nachwuchs die Zucht wahrscheinlich nicht lohnen- ich habe es für mich abgelehnt. Komme aber in Freiburg auch an sämtliches Futter direkt inkl. Mikroware für Nachwuchs
- Der Inhalt der Heimchendose wird dann komplett in ein Faunarium gekippt- die kleinen Plastikterrarien, pro Sorte ein Becken- und dazu kommt geriebene Möhre, Apfelstücke, Haferflocken o.ä. Das Futter wird damit aufgewertet und hält 3 Wochen auf jeden Fall. Über der Badewanne (Fluchtgefahr) entnimmst Du, was Du verfüttern willst, bestäubst es mit Mineralien/ Vitaminen und gibst es ins Terrarium.

Soviel dazu- weitere Fragen gern.
Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron