banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fütterung meiner A.carolinensis

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fütterung meiner A.carolinensis

Beitragvon gardie01.de am Mo 27. Okt. 2008 11::01

Hallo und guten Morgen,

Seit drei Wochen bin ich nun Besitzer von 1/1 Anolis carolinensis.
Die Tiere waren-verständlicherweise- am Anfang ungeheuer scheu. Mit der Zeit hat sich das aber schon ein wenig gelegt und wir können ihr Verhalten sehr schön beobachten. Nur eines macht mir grosse Sorgen. Sie lassen sich nicht mit einer langen Futterpinzette füttern. Wenn ich ihnen ihr Futtertier vor die Nase halte- alles ganz langsam, ohne hektische Bewegungen- wenden sie den Kopf und ziehen sich zurück. Hier und da habe ich dann beobachtet, dass heruntergefallene, oder auf einem Blatt liegende Maden oder Fliegenlarven doch aufgenommen und verspeisst wurden. Meine Sorge, dass die Tiere verhungern könnten legte sich dann etwas. Mit dem Trinken ist es auch so, dass ich morgens und nachmittags die Blätter einsprühe mit frischem lauwarmem Wasser. kurz darauf beobachte ich dann, dass die beiden angeschlichen kommen und das Wasser von den Blättern lecken. Zum Wassernapf, der auf der Erde steht habe ich sie niemals gehen sehen.
Nun habe ich folgende Methode angewandt. ich lasse die Heimchen (klein) und die Grillen (klein) einfach im Terrarium frei. Die Maden lege ich auf Äste und Pflanzen und hoffe inständig, dass die Tiere sich selber versorgen. Sie machen einen sehr munteren und gesunden Eindruck. Nur das Mineral- und Vitaminpulver, mit dem ich die Tiere bestäube, ist dann wohl futsch :-))
Ich habe seit gestern auch festgestellt, dass sich wohl einige Fliegenmaden verpuppt haben müssen, denn es fliegen etliche Fliegen im Terrarium umher, die neugierig beäugt werden :-))
Ist meine Annahme denn nun richtig, dass sich die Anolis selbst versorgen und muss ich mir keine Gedanken machen, dass sie verhungern ?
Da das Terrarium sehr gross ist 50/50/100 habe ich vor, noch zwei Weibchen dazu zusetzen
Mit freundlichen Grüssen
Gardie
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: Fütterung meiner A.carolinensis

Beitragvon olaft am Mo 27. Okt. 2008 15::02

Zum einen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für 1.1 Anolis carolinensis, mit den Tieren wirst Du viel Freude haben.

Angesichts der Vermehrung (bei mir sind bei 1.1 9 Nachzuchten in diesem Jahr das Ergebnis) und der geringen Absatzchance für Nachzuchten (ich habe sie letztlich an den Zoohandel abgegeben) würde ich mir zusätzliche Weibchen genau überlegen- zumal die Grundfläche für 1.1 gut passt und es sonst eigentlich zu eng im Terrarium wird... Lies Dir mal die entsprechenden Berichte hier auf der Seite durch.

Trinken funktioniert genau so,wie Du es beschrieben hast- einfach lecken von Tropfen nach dem Sprühen.

Futter frei ins Becken (Grilen) oder in einem Topf/ einer Dose (Heimchen, die sich sonst verstecken und nicht gefressen werden) ist auch perfekt. Mottenlarven per Pinzette zum "Anlernen" passt, Fliegen würde ich nur als fertig flugfähige Exemplare ins Terra geben- speziell Fleischmaden-Fliegen könnten die Rolle als Futtertier falsch verstehen- es gibt böse Geschichten, ohne dass ich deren Wahrheitsgehalt beurteilen kann...

Noch zur Futtermenge: einen Fastentag/ Woche, sonst pro Tier 2-3 kleine Grillen, Heimchen, Steppengrillen. Fliegen auch 4-5, aber seltener, da sie kaum Nährwert haben. Bestäuben, wie Du es tust, ist richtig- es kommt nicht alles in den Anolis an, aber die Menge reicht zur Gesundhaltung.

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Re: Fütterung meiner A.carolinensis

Beitragvon Timo am Sa 31. Jan. 2009 13::26

Ich war mal so frei das Thema zu verschieben ... Auch wenn es für einen persönlich manchmal alles sehr wichtig erscheint, in "Ankündigungen und Hinweise" haben Thema über die Fütterung nun wirklich nichts verloren :D

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Fütterung meiner A.carolinensis

Beitragvon Cap Chaotik am Sa 31. Jan. 2009 16::12

Soooo...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Trinken, wie Olaf schon erwähnt hat, wird kaum ein Anolis aus einer Wasserschale, die sind da auf das Sprüh- bzw. Tauwasser und die Feuchtigkeit in den Futtertieren fixiert. Stehendes Wasser wird von vielen Reptilien nicht wahrgenommen oder ignoriert.

Maden würde ich in Schalen verfüttern, dann lassen sie sich besser so postieren dass die Anolis sie entdecken und man hat mehr Überblick darüber wieviel gefressen werden. Die dieversen Schauergeschichten habe ich zum Teil auch schon gehört, kann davon einen Fall bestätigen, kenne aber auch sehr viele Leute die Maden verfüttern ohne je Probleme zu bekommen.

Zu guter Letzt will ich noch sagen dass sich das Alles so anhört als ob da noch ein gutes Buch über Anolis fehlt ;-)
Solltest du dir mal anschaffen, da stehen solche Dinge wie Trinkverhalten und Fütterung etc. drin.

Ach ja und probiert es weiter mit der Pinzette, vielleicht mal mit anderem Futter als Heimchen, dann klappt das schonirgendwann.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron