banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

bräunliche Verfärbungen an manchen Panchlora nivea

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

bräunliche Verfärbungen an manchen Panchlora nivea

Beitragvon Andreas83 am Sa 20. Sep. 2008 16::56

Hallo zusammen,

ich züchte ja jetzt schon seit gut nem Dreivierteljahr Panchlora nivea.
Die Zucht läuft eigentlich recht gut, ich verwende zwei Behältnisse, einmal ein altes Aquarium 50x30x30 mit Belüftung und eins, was komplett ohne Belüftung läuft, wobei ich natürlich hier auch beim Füttern und Säubern des Beckens als auslüfte.
Die Vermehrung klappt in beiden Aquarien gut, wobei ich sogar der Meinung bin, dass das Becken ohne Lüftung den Tieren noch besser zusagt, als das mit Gazegitter.
Nur habe ich jetzt seit zwei Monaten verstärkt immer wider Tiere dabei(meist Weibchen), deren Flügel sich irgendwie bräunlich verfärben(fängt meist vom Ende her an) oder teils auch verkümmern. Hat jemand von euch ne Ahnung, was das sein kann, fressen sie sich teils gegenseitig an oder kann es auch das Werk der weißen Asseln sein, die ich als Reinigungstrupp mit im Becken habe? Oder ist das irgend so ne typische Erkrankung, z.B. ein Piz oder eine Bakteriose, die die Tiere befällt oder ist es vieleicht ganz einfach ein Vorbote, für das baldige Ende durch "Altersschwäche" bei manchen Tieren?
An Pilze oder andere Krankheitserreger glaube ich deshalb nicht, weil immer nur einige, wenige Tiere befallen sind, während der Rest völlig normal aussieht. Außerdem werden, wie gesagt, nur die Flügel betroffen, der Körper ist nie betroffen.

Hoffe es kann mir jemand Klarheit verschaffen, was das für ne Ursache hat.

Grüße Andreas
Andreas83
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Apr. 2008 10::31
Wohnort: Mannheim

Re: bräunliche Verfärbungen an manchen Panchlora nivea

Beitragvon Horst am Sa 20. Sep. 2008 18::31

Antwort C: Vorbote für Altersschwäche ist die Antwort.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: bräunliche Verfärbungen an manchen Panchlora nivea

Beitragvon Andreas83 am Di 23. Sep. 2008 10::41

Danke für deine Antwort, dann werde ich solche Tiere in Zukunft bevorzugt heraussammeln und verfüttern bevor sie versterben.

Gruß Andreas
Andreas83
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Apr. 2008 10::31
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron