banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Spinnen?!?

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Spinnen?!?

Beitragvon vonNachtmahr am Fr 19. Sep. 2008 23::47

Moin,

mal ne kurze Frage. Wie groß bzw. was für eine Art Spinne könnte ich den meinem Anolis Carol. ins Terra setzen? Ich hatte bisher nur so kleine (sehr kleine ca. 2mm Körpergröße) Spinnen (Zebramuster), die bei uns an der Hauswand rumlaufen, reingesetzt und die hat er gefuttert. Wenn ich jetzt so ne ekelige dicke Hausspinne nehme frisst der die auch oder is die zu groß? Können die ihn evtl. auch verletzten (gift?) und wir haben hier auch Kreuzspinnen, oder geht das dann zu weit ;)?

Jetzt im Herbst würde es sich ja fast wirklich anbieten Spinnen zu verfüttern.


Dank für jede Antwort.
vonNachtmahr
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jul. 2008 16::08
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Beni_S am Sa 20. Sep. 2008 12::21

Also meine fressen alle Spinnen die ins Maul passen. Da waren auch schon Kreuzspinnen dabei. Diese ekligen Hausspinnen habe ich bisher noch nicht verfüttert. Ich glaube kaum das es heimische Spinnen gibt die einem ausgewachsenen Rotkehlanolis gefährlich werden.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Spinnen?!?

Beitragvon ZUNNI am Sa 20. Sep. 2008 14::36

Hm, also bei Kreuzspinnen wäre ich eher vorsichtig. Sie haben auf jeden Fall einen giftigen Biss mit dem sie ihre Beute töten, aber wie giftig der jetzt genau ist und ob das einen Anolis gefährden kann weiss ich auch nicht.
Bei Menschen ist die Wirkung wohl ähnlich der eines Mückenstichs, falls es die Giftklauen überhaupt durch die Haut schaffen (klappt wohl nur an weichen Hautstellen).

Gruß
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Beni_S am Sa 20. Sep. 2008 15::01

An Jungtiere würde ich die Kreuzspinnen nicht verfüttern. Aber die adulten Tiere haben die mit einem Haps unten, ich seh da keinerlei Gefahrenpotential.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Rog am Sa 20. Sep. 2008 15::28

Moin

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Herbstspinnen gemacht.Ne dicke Hauswinkelspinne die ich letztens eingesetzt habe wurde nicht gefressen.Sie war wohl dann doch zu groß.Eine Kreuzspinne hatte mich mal gebissen war wirklich wie ein Mückenstich.Würde ich meinen kleinen aber jetzt nicht umbedingt zumuten wollen.Baldachinspinnen weden auch noch sehr gerne genommen.Bei Wolfsspinnen sind meine ein wenig krüsch sie sollen aber auch genommen werden(Rauh).
Rog
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Aug. 2008 19::12
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Spinnen?!?

Beitragvon vonNachtmahr am Sa 20. Sep. 2008 23::16

Danke für die Antworten :).

Da werd ich wohl nu bald mal paar mehr 8 beinige verfüttern, die Grashüpfer Saison is ja so gut wie rum. Schade nur das sich bei mir atm. die dicken Hauswinkelspinnen so tummeln. Die dürften in der tat etwas zu groß sein :D
vonNachtmahr
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jul. 2008 16::08
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

Re: Spinnen?!?

Beitragvon anolis1994 am So 21. Sep. 2008 12::25

na ja also zu der größe ^^ mein grosser mann hat letztens ein ca. 4 cm großes heupferd verdrückt^^
meine tiere:

1.1 hauskatze

viele fische

1.3 rotkehlanolis
anolis1994
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 08. Apr. 2008 20::21

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Bianca am Mo 22. Sep. 2008 11::32

Was ganz gut klappt sind die üblichen Spinnen mit dem runden Körper und den sehr langen Beinen, die man immer im Keller findet. Die waren bei meinen A. carolinensis immer sehr beliebt.

LG,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Anolis05 am Mo 22. Sep. 2008 13::33

Hallo Bianca,
Du meinst sicherlich die Weberknechte,oder?

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Bianca am Do 25. Sep. 2008 16::18

Ach ja, genau, in Bayern hießen nur die mit Flügeln Weberknechte, aber im Norden ist das wohl anders. Die meinte ich auf jeden Fall. Die gibt es im Keller ja meist in rauhen Mengen...

Danke Heinrich für die Namensklärung ;)

Wolfspinnen sind anscheinend auch gut geeignet. Sie bewohnen den Waldboden im Sommer und Herbst sehr zahlreich. Fragt mich aber nicht wie man die am besten einfängt, da muss man schon etwas Geduld haben.

LG,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Anolis05 am Do 25. Sep. 2008 23::17

Hallo Bianca,
bin grade dabei mich zwecks Aufbau einer Futterzucht mit der Zucht von Spinnen zu beschäftigen.
Gegentliche Fänge sind ja ne Abwechslung aber keine Basis.
Die Literatur darüber ist leider mehr als dürftig.
Falls jemand damit Erfahrung hat oder Literaturquellen kennt, bitte hier veröffentlichen.
Gibt sicherlich einige hier die den Speiseplan ihrer Pfleglinge gerne aufpeppen würden.
LG
Heinrich

PS: Was hast Du denn mit Bayern am Hut?
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Bianca am Sa 27. Sep. 2008 15::28

Tach Heinrich,

Mit welchen Spinnen willst Du es denn versuchen? Zu Wolfsspinnen gab es im Internet schon häufiger Versuchsbeschreibungen, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Es wäre aber auf jeden Fall interessant, wenn du Deine Versuche hier mal kund tun würdest.
Na, ich komme ursprünglich aus der Ecke ;)

Liebe Grüße von der Wahlmünsteranerin!
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Re: Spinnen?!?

Beitragvon Anolis05 am Mi 15. Okt. 2008 23::50

Hallo Bianca,
wie das bei den Franken halt so ist.
Da wird erst lange geplant und überlegt. Aber dann!!!!
Mit anderen Worten: Bin noch in der Info-Phase bei Spinnen und die kann noch dauern.
Versuche mich gerade an Stabheuschrecken.Gegen die sind ja Ofenfischchen richtige Schnellvermehrer.
Dauert mindestens 1/2 Jahr. Da lernt man aber Geduld.

LG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron