Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Wie oft füttert ihr?
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Wie oft füttert ihr?

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Wie oft füttert ihr?

Beitragvon Horst am Mo 20. Mär. 2006 15::08

So ein Thread lief neulich im DGHT-Forum. Wie haltet ihr es mit dem Füttern? Was, wieviel und wie oft? Bitte auch auf trächtige Weibchen, Nachzuchten und ggfs. Arten dabei eingehen.

Danke!

beste Grüße
Horst

Ich selber verfüttere(in der Reihenfolgen der Mengenverteilung) Nympfen von Schaben, Grillen (beide selten >1cm), Ofenfischen, Wachsmotten und Drosophila . Selten auch Wachsmaden (eigentlich nur hin und wieder an Nachzuchten und Grasanolis) und hin und wieder einen Fliegenansatz. Gefüttert wird bis auf 1 oder max. 2 Fastentage täglich. Wenige Fruchtfliegen sind eigentlich immer in den Terrarien vorhanden. Meine Weibchen füttere ich ein Futtertier täglich per Pinzette(das Tier wird immer bestäubt mit Korvimin Ca- carbonat2:1), Schaben und Grillen und Ofenfischen müssen sich die Tiere aus der Dose holen.Drosophila ist Beschäftigung... Jedes 2te mal werden die Futtertiere bestäubt. Meine Grasanolis und Jungtiere bekommen im wöchentlichen Wechsel 1mal mittels Stricknadel einen kleinen Tropfen Ursovit und in der anderen Woche Vitamin B-Komplex an die Schnauze geträufelt. Nachzuchten verfüttere ist fast nur Drosophila und Ofenfischchen. Erst mit 2-3 Monaten auch Grillen oder Schaben. Da die Zucht der grünen Schaben nun gut läuft werde ich jetzt früher deren kleinste Nympfen an Jungtiere geben.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am Mo 20. Mär. 2006 15::27

Na dann ich mal (ich beschränke mich erst mal auf die Anolis (wobei das meiste auch auf die Geckos zutrifft - mit Ausnahme der Eublepharis macularius):

Hier gibts 2-3 mal die Woche (keine festen Tage / der dritte Tag ist dann eher ein Beschäftigungsfüttern mit Drosos..) ) im ständigen Wechsel diverse Schaben bis ca. 1cm Körperlänge, Grillen (dito), Stubenfliegen und Ofenfischchen. Hin und wieder zur allgemeinen Beschäftigung dann halt noch große Drosophila.Alles Futter wird mit AminoRep-F + Calziumcarbonat (1:1) bestäubt.
Desweiteren hab ich neulich beobachtet das im Boden lebende Zophobas Larven erbeutet werden (sind Nachkommen der Putzkolonne).

Bei meinem A.ophiolepis gibts täglich Drosophila,Stubenfliegen und Ofenfischchen im Wechsel.Hin und wieder auch kleinste Schaben und Grillen.

Sollten meine Weiber nun mal Trächtig werden (wird wohl zumindest bei den carolinensis bald soweit sein, die balzen wie die doofen) wird öfter Futter angeboten.
Da hier irgendwie kein Anolis was von der Pinzette nimmt, wird dann wohl auch das Männchen zwangsläufig mehr als sonst fressen.

Zu Nachzuchten kann ich leider noch nix sagen.

gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Elfe am Mo 20. Mär. 2006 17::27

Hallo,

den Thread habe ich auch im DGHT gelesen.

Meine 1.3 Anolis carolinensis füttere ich bis auf 2 Fastentage täglich.
Sie bekommen kleine Steppengrillen, kleine Heuschrecken, zwischendurch mal Fliegen, Fliegenmaden werden auch gerne genommen, sowie Wachsmaden. Obstlfiegen werden nur an die Nachzuchten verfüttert.

Ohne jede Frage sind die Fliegen bei meinen Weibchen sehr beliebt. Mein Männchen steht total auf kleine Heuschrecken und jede Art von Maden.

Von der Pinzette frist nur mein jüngstes Weibchen.

Kleine Schaben werden ignoriert. Ofenfische und Asseln habe ich noch nie verfüttert. Werden die gern angenommen?


Liebe Grüße Jacqueline
Elfe
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 16::14
Wohnort: Hagen (NRW)

Beitragvon mädlock am Di 21. Mär. 2006 9::25

so dann schliess ich mich auch noch an

ich füttere meine a.ophiolepis mit ofenfischen,kleinen heimchen, und grossen drosphilia...und das 6mal die woche...ein tag ist ruhe tag.

Die andern anolis bekommen alle 2tage Futter( hauptsächlich Heimchen, selten mehlwürmer und als spass stubenfliegen., jede 2 fütterung werden die futtertiere abwechselnd mit einem calcium oder vitaminpulver bestäubt.

Die jungen (bei mir a.sabanus) bekommen alle 2 tage, 3kleine heimchen, dass funktioniert bis jetzt sehr gut.

mfg mäd
mädlock
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 01. Feb. 2006 15::04
Wohnort: Jona CH

Beitragvon Uwe am Di 21. Mär. 2006 17::56

also normal 1 bis 2 mal in der Woche. Ansonsten kriegen die auch schon mal 10 Tage nix, wenn ich unterwegs bin.

Allerdings sind in den Terrarien immer irgendwelche Futtertiere, wenn auch versteckt, vorhanden.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Matrose am Mi 22. Mär. 2006 9::29

Moin,

bei mir bekommen die Adulten 3-4 mal die Woche mittelgroße Heimchen/Grillen aller Arten. Meißten eingestäubt in einer Heimchendose. Die Einziege, die bei mir von der Pinzette frisste ist das A. sabanus Weibchen. Sie bekommt, weil tragend, immer mit Korvimin ZVT eingestäubte Futtertiere.
Als Fittnesprogrtamm sind unregelmäßig auch noch Drosophila im Terrarium. Die Weibchen sind ordentlich hinter ihnen her, die Männchen nur ab und zu mal.

Gruß Lasse
Matrose
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Mär. 2006 17::21
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon iris am Mi 22. Mär. 2006 23::51

Hallo,

ich füttere meine Anolis jeden 2. Tag und dann immer eingestäubt mit Reptivit. Alle 14 Tage gibt es dann eine "Hungerphase" von mehreren Tagen und anschließend füttere ich Heimchen die mit Flüssigvitaminen paniert wurden.

Mit dem Korvimin kam ich nicht so gut zurecht. Ich habe es dann mit Kalziumcarbonat gemischt, aber irgendwie war das auch nicht richtig.

Ich füttere meine Tiere vorwiegend mit Heimchen, allerdings bevorzuge ich dann auch immer kleine Heimchen oder für nicht so große Tiere Micros.
Fliegen und Drosophila werden von einigen Arten bei mir gar nicht genommen. Z.B. von Anolis barbouri, dafür gibt es dann Enchyträen, kleinste Wachmottenlarven, kleinste Zophobas oder Mehlwürmchen.

Die etwas größeren Arten gehen mit Begeisterung an Wachsmotten und Dörrobstmotten, letztere werden auch von Anolis aliniger, A. ophiolepis und A. distichus mehr als gerne genommen.

Und einem Ofenfischchen kann keine Anolisart bei mir widerstehen, diese gibt es ohne Vitamin- Mineralstoffpanade, denn dann schüttle ich die armen Fischchen immer tot.

Bei Anolis o. winstoni kan ich auch sehr gut mit grünen Schaben landen.

Ansonsten freue ich mich wieder auf Wiesenplankton

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Stefan L. am Do 23. Mär. 2006 13::52

Hallo,

ich füttere meine A. garmani ebenfalls alle 2 Tage. Manchmal aber auch nur 1-2 mal die Woche.
Kleinere und mittlere Heuschrecken (letztere nur für das Männchen) sowie adulte Heimchen werden einzeln mit der Pinzette gereicht, um die Bepflanzung zu schonen.
Kleine Heimchen oder Grillen, Krullfliegen, Wachsmotten und Raupen, Spinnen und sonstiges werden so ins Becken gegeben. Alle Futtertiere werden mit Korvimin bestäubt. Einmal wöchentlich bekommt jeder einen Tropfen Vitakombex per Heimchen mit der Pinzette gereicht. Vitakombex ist das einzige, was meine Tiere sein dem Auslaufen von Multimulsin akzeptieren.
Die Krullfliegen frißt nur das A. garmani Weibchen. Der Mann beobachtet die Mücken zwar, aber sie sind ihm wohl zu klein als daß er sich dafür bewegen würde.

Fraßschäden an den Bromelien und anderen Pflanzen durch versteckte Heimchen habe ich gut im Griff, sein ein Pärchen Ptychozoon kuhli nachts die "Reste" einsammelt.

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Vergesellschaftungen insbesondere nicht wenn die Tiere aus geografisch unterschiedlichen Regionen kommen - aber um der Pflanzen Willen mußte ich einen Kompromiß machen. Die Geckos mußten schon etwas größer sein, damit der Garmani-Mann sie nicht als Imbiß ansieht.

Leider hat meine Urlaubsvertretung letzte Woche eine mittelgroße Heuschrecke im Becken "verloren". Wie diese Viecher nun mal sind, hat das Tierchen nicht nur an einer sondern gleich an allen Bromelien gefressen - teilweise sehr unschön.
Naja, wächst ja zum Glück wieder nach.

Gruß Stefan L.
Stefan L.
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan. 2006 8::13

Beitragvon kiok1 am Mo 26. Feb. 2007 10::34

hallöchen, also ich füttere mein Bahama Anolis Pärchen jeden 2ten Tag und schmeis entweder 4 Heimchen oder Spinnen rein. zusätzlich 2 mal die Woche Fruchtbrei. Ist das dann zu viel wenn andere nur 2 mal die Woche füttern? gruß kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Karin1 am Mo 26. Feb. 2007 21::34

Hallo zusammen

Ich fütter meine A.carolinenis jeden Tag etwas. Sie bekommen Kleine Heimchen , Kleine Wüstengrillen und als Fitnessprogram Stubenfliegen.

Die Heimchen fressen sie nicht ganz sogerne. Aber auf die grillen sind sie ganz jeck.
Und die Fliegen bei denen flippen sie vormlich aus. Wenn wir Zitterspinnen in der wohnung haben bekommen sie die auch. Die finden sie auch ganz Toll.

Ich Bestreue meine futtertiere einmal in der Woche mit Vitaminpulver und einmal in der Woche mit Minerralpulver. Ich hoffe das Reicht?

Meine Tiere kann ich alle mit der Pinzette füttertn. Das ist von vorteil wenn man das gefühl hat das einer zuwenig bekommen hat. Wenn ich mit der futterdose komme sitzen sie schon aufIhren Plätzen und gucken mich an.

Gruss Karin
Karin1
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 05. Feb. 2007 14::10
Wohnort: Aachen


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste