Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Heimchen und Grillen im Terrarium
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Heimchen und Grillen im Terrarium

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Heimchen und Grillen im Terrarium

Beitragvon Beni_S am Mo 17. Mär. 2008 20::05

Ich habe ein leidiges Problem. Und zwar Zirpen einige Heimchen und Grillen die halbe Nacht.
Ich habe pro Tag etwa 5-7 Heimchen oder Grillen in das Terrarium gesetzt, die natürlich nicht alle gleich gefressen wurden. Nun hab ich selbst gemerkt das das wohl etwas zuviel war. Einige sind schon riesig geworden, die fange ich auch raus wenn ich sie sehe. Heute Nacht habe ich mal mit einer Taschenlampe im Terrarium herumgeleuchtet und habe sehr viele Heimchen und Grillen entdeckt, hätte garnicht gedacht das sich soviele verstecken können :lol: :lol: unter Tag sieht man sie selten.
Komischerweise sind die Pflanzen nicht wirklich zerfressen, manchmal leg ich auch einige Haferflocken mit Korvimin ins Becken die dann von den Futtertieren gefressen werden.
Jetzt hab ich eine Falle gebaut aus einer Heimchendose bei der ich ein Loch in den Deckel geschnitte habe, etwas Futter hinein und dann vergraben. Ich hoffe so werd ich der Übervölkerung Herr.
Kennt jemand noch andere effektive Methoden, außer sparsamer Füttern :lol: , wie ich die Heimchen da rasch dezimieren kann?

Alle anderen Futtertiere wie Motten, Fliegen, Käfer und Spinnen werden alle immer sofort gefressen, nur die blöden Grillen und Heimchen nicht.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Tommek1990 am Mo 17. Mär. 2008 20::34

Hallo Beni_S :D

Bei meiner Zuchtgruppe A. Carolinsesis (1.3) achte ich besonders jetzt in der aktiven Periode auf ein abwechslungsreiches und besonders anspruchsvolles Futterangebot. Dazu gehören Drosophila(Größere Art) wie auch Krullfliegen oder diverse andere um das Jagdverhalten anzuregen. Zum anderen lieben meine Anolis auch Futtertiere wie Kleine Heuschrecken, Schimmelkäferlarven(welche aber nur im geringen Maß angeboten werden sollten) und Motten wie deren Larven. Bei der Fütterung kann der jeweilige Pfleger aber selbst entscheiden Wie,Was und besonders Wann gefüttert wird. Wahrscheinlich kennst du schon das ein oder andere, aber eine akute Umstellung des Futterplans meiner Anolis änderte nicht nur das Jagdverhalten, sondern beendete auch meine Heimchenplage im Terrarium. Nuja vllt konnte ich dir ein wenig weiter helfen. 8)

Viel Glück dir im kampf gegen die Heimchen
Gruß
Thomas
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Heimchen und Grillen im Terrarium

Beitragvon Snowsho1 am Di 18. Mär. 2008 7::35

Hallo Beni_S,

wenn du so viele Heimchen imTerrarium hast ist es meines Erachtens wichtig, dass stets ein wenig Obst im Becken liegt. Ich lege dazu einfach eine Apfelscheibe oder ein Stückchen Banane hinein.

Du kannst beim Füttern von Heimchen diese auch in einer Heimchendose anbieten. Natürlich nicht die volle Dose, aber eine leere, in die du dann ein paar Heimchen füllst und so ins Terrarium stellst, dass deine A.carolinensis auch dran gehen, sprich nicht zwangläufig auf dem Boden. Die Heimchen schaffen es in der Regel nicht, raus zu klettern.

Wenn ich das Gefühl habe, es flitzen zu viele Heimchen rum, füttere ich erstmal zwei Tage lang nicht. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Lepidodactylus lugubris ins Terrarium zu setzen. Das hängt aber ein wenig von deiner Beckengröße ab, da du schon 1,3 A.c. drin sitzen hast. Die räumen dann nachts auf. So hab ich das Problem in meinen A.carolinensis Terrarien gelöst.

LG Mat
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

aw

Beitragvon MatthiasC am Di 18. Mär. 2008 8::27

Ich vergesellschafte meine 1,4 Rotkehlanolis mit einem amerikanischem Laubfrosch. Dieser vernichtet sehr wirkungsvoll übrig gebliebene Heimchen.
Und die Eier der Anolis inkubiere ich außerhalb des Terrariums, so dass kaum Jungtiere dem Frosch zum Opfer fallen.

Ich rate Dir :

- füttere weniger und auf keinen Fall täglich, die Anolis werden sich die übrig gebliebenen Futtertiere schon am nächsten oder auch am übernächsten tag holen
- lege alle Futtertiere vor dem verfüttern in eine Heimchendose und diese wenn nötig noch für ein paar Minuten in den Kühlschrank. So werden die Futtertiere inaktiver und haben kaum die Chance zu entwischen

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Nobi am Di 18. Mär. 2008 8::47

Ah ja,

das ist mal eine Idee, da werde ich demnächst doch auch Heimchen anbieten und es so machen. Heimchendose mit dne bestäubten in eine Dose und ins Terra gestellt. Von der Pinzette wollen sie nicht so recht fressen.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Beni_S am Di 18. Mär. 2008 11::16

Danke für die Tipps. Von der Pinzette fressen meine manchmal, komischerweise aber keine Heimchen.
Ich geb wie schon gesagt regelmässig Haferflocken mit Korvimin ins Terrarium damit die Heimchen das essen und trotzdem noch Vitaminreich sind.
Die 1.3 Rotkehlanolis haben sich als 2.2 herausgestellt undwerden bald aufgeteilt. Ein Männchen wohnt derzeit in einer Samla Box und bekommt aber zum WE sein neues Terrarium, dort kommt vielleicht auch noch eines der Weibchen rein wenn es mit der 1.2 Haltung nicht klappen sollte.
Einen Frosch als Aufräumer ist nichts für mich, der macht sicher auch Krach :)

Stört der Lepidodactylus lugubris die Anolis nicht wenn sie schlafen? Und kriegt man bei der Geckoart nicht ungewollt Nachwuchs auch mit nur einem Tier? :lol: Mein Terrarium ist 90x50x90 (lxbxh) und so langsam immer dichter bewachsen. Das zweite Terrarium aus Styropor musste leider etwas kleiner ausfallen. Das kommt in das Regal zu den Aufzuchtbecken und ist 50x40x60 (lxbxh).

Jedenfalls hab ich heute mal meine Heimchenfalle aus dem Becken geholt, die war ziemlich voll, ich werd die heute Nacht wieder aufbauen, vielleicht klappt es ja damit.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Snowsho1 am Di 18. Mär. 2008 11::41

Beni_S hat geschrieben:Die 1.3 Rotkehlanolis haben sich als 2.2 herausgestellt undwerden bald aufgeteilt.

Ersteinmal mein Beleid zu diese Erkenntnis. Ich kenn das Gefühl sehr gut.

Beni_S hat geschrieben:Stört der Lepidodactylus lugubris die Anolis nicht wenn sie schlafen? Und kriegt man bei der Geckoart nicht ungewollt Nachwuchs auch mit nur einem Tier? :lol: Mein Terrarium ist 90x50x90 (lxbxh) und so langsam immer dichter bewachsen.


Ja, du bekommst im Regelfall auch Nachwuchs mit nur einem Tier. Aber ist das schlimm? Wenn es zu viele werden, gibts du welche ab. Außerdem habe ich letztens gehört (einen lieben Gruß an denjenigen), dass ein Anolis auch nicht wählerisch wäre. Ich werde meine Schlüpflinge also in Sicherheit bringen.

Das die beiden Arten sich stören habe ich bisher noch nicht feststellen können. Sie beachten sich überhaupt nicht. Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass ein Gecko eine rote Kehlfahne gesehen hat oder dass ein Anolis angeknackst wurde. Das die Anolis Nachts gestört werden, habe ich auch noch nicht festgestellt. Es geht jetzt hier seit 9 Monaten friedlich zu, zumindest zwischen Anolis und Geckos. :lol:

LG Mat
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Nobi am Di 18. Mär. 2008 12::12

Mal 'ne blöde Frage:

Wie kann ein Lepidodactylus lugubris Junge bekommen, wenn er alleine ist :?: Was weiß ich denn da wieder mal nicht :?:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Beni_S am Di 18. Mär. 2008 12::16

Fortpflanzung durch unbefruchtete Eier. Deshalb heisst der auch Jungferngecko. Aber frag mich nicht wie das genau funktioniert.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Snowsho1 am Di 18. Mär. 2008 12::21

Ein ziemlich gute Seite über L. Lugubris befindet sich hier:
http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

LG Mat
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Timo am Di 18. Mär. 2008 16::50

Nobi hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage:

Wie kann ein Lepidodactylus lugubris Junge bekommen, wenn er alleine ist :?: Was weiß ich denn da wieder mal nicht :?:


Hier mal ein kleiner Einstieg in dieses überaus Interessante Thema:
Wiki Artikel Parthenogenese

Ein gar nichtmal so seltenes Fortpflanzungsprinzip.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Tommek1990 am Di 18. Mär. 2008 18::55

Hallo zusammen :D

Möchte nicht das eigentliche Thema durcheinander bringen, aber eine kurze Frage am rande stellen zum Jungferngecko (Lepidodactylus lugubris). Und zwar wie es Preismäßig mit der Anschaffung aussieht und wo man solche Geckos am besten kaufen kann?

Der Thread hat mein Interesse geweckt nur beim googlen nichts über Anschaffung und Preise gelesen :?

Gruß
Thomas
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Timo am Di 18. Mär. 2008 19::05

Wo? Beim Halter / Züchter dieser Art..... Kosten? Meist ist das mit 'nem freundlichen 5er für die Kaffeekasse vom Tisch..... Wenn die sich erstmal richtig eingelebt haben wird man die sowieso nie wieder los und die produzieren immer weiter......

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Tommek1990 am Di 18. Mär. 2008 19::09

Viel Dank Timo :D

Bei den Kleinanzeigen hatte ich leider nichts entdeckt was in der Nähe ist(Gelsenkirchen), werds dann aber demnächst mal auf einer Messe versuchen i.wie an diese Art zu gelangen. Dann hat sich mein Problem mit den leeren Terrarien erledigt :lol:

Gruß
Thomas
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Timo am Di 18. Mär. 2008 19::27

Die wenigsten Halter die ich kenne inserieren die Viecher überhaupt. Loswerden tut man sie in aller Regel eh kaum , es sei denn eben als Futtertier :lol:
Man munkelt hier im Forum gäbe es Leute die die Viecher in Massen zuhause rumflitzen haben ... nun der wink mit dem großen Zaunpfahl: Wie wäre es mit einer Suchanzeige in dem dafür vorgesehenen Forenbereich
:idea:

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron