Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Grüne Schaben (Panchlora nivea)
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Grüne Schaben (Panchlora nivea)

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Grüne Schaben (Panchlora nivea)

Beitragvon Bianca am Di 03. Jul. 2007 13::54

Tag zusammen!

Da es bei mir schon wieder anfängt zu zirpen, auf Grund meiner doch wieder zu groß gewordenen Heimchen :evil: , suche ich nach einer netten Alternative für meine vier Rotkehlanolis. Vor einiger Zeit habe ich etwas über grüne Schaben gelesen. Diese sollen angeblich gute Futtertiere sein und sich vor allem nicht in der Wohnung halten können, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen sollen.
Dazu meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Schabenart als Futtertier gemacht und züchtet diese eventuell? Welche anderen nicht scheibenlaufenden Arten sind für Anolis möglich und einfach selbst nachziehbar?

leicht genervte Grüße aus dem regnerischen Münster!
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Beitragvon Timo am Di 03. Jul. 2007 14::22

Grüne Schaben sind bei mir immer nur zeitweise gut gelaufen. Danach sind die Zuchten jedesmal wieder zusammengebrochen. Ich werds aber wohl nochmal probieren. Als Futtertiere sind die Viecher recht gern genommen.

Andere nicht Glaslaufende Arten wären halt Blaptica dubia und Blaberus Arten. Vermehren sich idR sehr gut , haben aber den Nachteil das die als Adulti für Rotkehlanolis viel zu groß sind - und einfach ins Terrarium kippen würd ich die auch nicht ;)

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon mergus am Di 03. Jul. 2007 14::59

Hallo,

das mit den grünen Schaben stimmt soweit, halten sich nicht in Wohnungen, zirpen tun sie natürlich auch nicht. Aber gibt noch paar Sachen die sie nicht machen, oder nur in geringem Umfang. Sich vermehren. Also sie vermehren sich schon, aber wenn man ein paar mehr Terrarientiere hat sind sie als Hauptfutter definitiv die falsche Wahl. So nebenher um immer mal ein paar Tiere verfüttern zu können, ok. Obwohl. Nebenbei ist bei grünen Schaben auch nicht so recht. Sie beanspruchen doch etwas mehr Zeit als andere Schabenarten. Die von Timo erwähnten zB. Da sich bei meinen Terrarientieren die Begeisterung über die grünen doch in Grenzen hielt und ich viele, viele andere Futtertierarten habe, habe ich mit der Zucht der nivea aufgehört. War irgendwo auch eine Zeitfrage. Für Rotkehlchen würde ich dir Stubenfleigen empfehlen. Leicht zu züchten, sehr gern genommen und sie Zirpen nicht. Nur der Zuchteimer klingt wenn man dranstößt so ähnlich wie ein Hubschrauber aus der Ferne.
Gibt aber auch noch andere Sachen. Höhlengrillen zB. Auch sehr ruhig. Werden zumindest von meinen Anolis gern genommen.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Timo am Di 03. Jul. 2007 15::10

Momentan werden hier übrigens feine Zuchtbehälter für kleine Zuchten angeboten: http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1018

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon mergus am Di 03. Jul. 2007 15::14

Also Hut ab,
die Teile sehen ja man mal gut aus.
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Horst am Di 03. Jul. 2007 15::23

Ich züchte die grüne Schabe als Nebenfutter über eine geraume Zeit. Verfüttere davon so etwa 5-10 Tiere in der Woche; die Zucht hält sich so und hin und wieder gebe ich sogar Startansätze weiter. Brauchen halt Geduld.

Vielleicht wären ja auch Wachsmotten eine Alternative; verfüttern kann man hier und da und als "Peppelfutter" auch die Kalorienbomben in Form der "Maden"...

Aber zumindest eine Schaben oder Grillenart gehört meiner Meinung nach in den Standardfutterplan...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Bianca am Di 03. Jul. 2007 17::07

Im moment bekommen die Anolis bei mir auch jede Menge Unterschiedliches, Wachsmaden ab und zu, die geschlüpften Motten, Fliegen, Heimchen, Heuschrecken, was das Reptilienherz begehrt :P Wachsmottenzüchten klang für mich immer etwas schwierig und Ausbruchskünstler sind sie auch ;) hab ab und an mal eine Verpuppte zwischen meinem Papierkram gefunden :?

@Timo: Deine Fliegenzuchtanweisung habe ich mir schon durchgelesen, das versuche ich mal, auf Fliegen stehen meine sowieso sehr. Wie warm brauchen die's denn? Reicht da Zimmertemperatur? Die Zuchtboxen sehen echt gut aus. Kann man die Boxen auch zur Schabenzucht verwenden?

Würde es glaube ich mal gerne mit den Grünen versuchen und nebenbei auch mit einer zweiten Schabenart...dann kann ich ausweichen, wenns bei einer Art mal nicht so üppig aussieht. Bin übrigens beeindruckt was Timo da alles an leckeren Kabbelviechern züchtet.

Dass die Adulti bei den meisten Schabenarten zu groß werden ist für mich nicht so schlimm, sind ja sehr interessante Insekten und manche Arten sind ja auch sehr hübsch :) Wie komme ich denn an die hübschen Grünen und eine nette andere Art? Habt ihr vielleicht noch ein paar über?

liebe Grüße!
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Beitragvon Timo am Di 03. Jul. 2007 17::38

Bianca hat geschrieben:I

@Timo: Deine Fliegenzuchtanweisung habe ich mir schon durchgelesen, das versuche ich mal, auf Fliegen stehen meine sowieso sehr. Wie warm brauchen die's denn? Reicht da Zimmertemperatur? Die Zuchtboxen sehen echt gut aus. Kann man die Boxen auch zur Schabenzucht verwenden?


Klar kann man die zur Schabenzucht verwenden... Sind laut Peter dichtschließend.Die Fliegenzuchtanleitung ist übrigens nicht von mir, die ist auch von Peter :D

Würde es glaube ich mal gerne mit den Grünen versuchen und nebenbei auch mit einer zweiten Schabenart...dann kann ich ausweichen, wenns bei einer Art mal nicht so üppig aussieht. Bin übrigens beeindruckt was Timo da alles an leckeren Kabbelviechern züchtet.


Da frage ich mich glatt: Woher weisst du was ich alles züchte? :D

Dass die Adulti bei den meisten Schabenarten zu groß werden ist für mich nicht so schlimm, sind ja sehr interessante Insekten und manche Arten sind ja auch sehr hübsch :) Wie komme ich denn an die hübschen Grünen und eine nette andere Art? Habt ihr vielleicht noch ein paar über?

liebe Grüße!


Also von mir kannste in jedem Fall Blaptica dubia und Schultesia lampyridiformis (eine meiner Lieblingsschabenarten , da passen sogar die Adulti in Anolismäuler.) haben.
Evtl. auch Ellipthorhina chopardi (da müsste ich mal eine Bestandsaufnahme machen).

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Di 03. Jul. 2007 18::59

Bei meinen "Grünen" habe ich erst kürzlich einen Ansatz weggegeben da müßte ich wieder 2-3 Monate sammeln, bevor ich einen Ansatz rausgeben kann. Dann kannst Du allerdings gerne einen haben...

Bist Du September in Hamm? Falls ja, bring ich welche mit...

Die Schultesia lampyridiformis sind auch meine Schabenfavoriten. Die bleiben nicht nur klein, sondern sind auch noch tagaktiv, verschwinden also nicht auf nimmerwiedersehen im Bodengrund wie andere Arten. Sind aber als Glasläufer schwierig zu händen und haben (vielleicht) ein ganz geringes Schädlingspotential. (Ich bin nicht ganz so super vorsichtig, dass ich nur von Pinzette füttere und habe auch schon ein Tier ausserhalb der Terrarien wiedergefunden; vermehrt hat sich aber noch nie was)...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am Di 03. Jul. 2007 19::16

Auch wenn S.lampyridiformis Glasrenner sind, lassen die sich für meinen Geschmack fantastisch händeln. Die Flüchten bei mir immer erstmal nach unten in den Behälter, und nicht wie die meisten anderen Scheibenläufer direkt nach oben gen Ausgang. Von schnell kann bei denen -im Vergleich zu anderen die ich halte- auch nicht wirklich die Rede sein. Sind zwar nicht solche Schnecken wie B.dubia, aber auch bei weitem nicht solche Raketen wie Neostylopyga rhombifolia (welche ich nur empfehlen würde wenn man übung im Umgang mit solchen Tieren hat). Auch lassen sich die Tiere mit Vaseline in Schach halten, das klappt bei einigen anderen Scheibenläufern nicht. Da brauchts schon Flüssigteflon oder Raupenleim, damit die nicht direkt oben raus rennen.

Für mich sind S.lampyridiformis der ideale Einstieg in die Glasläuferhaltung :) Danke nochmal an Horst der mich auf die Biester gebracht hat :)

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon knoerze am Di 03. Jul. 2007 20::03

Hallo ich hab da auch mal eine Frage! Wie stark ist denn der Geruch bei einer Schabenzucht und wie und wie oft reinigt ihr die Behälter?

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber ich habe mir über das Thema Futtertierzucht noch nie Gedanken gemacht!?

liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
knoerze
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan. 2007 12::49
Wohnort: Künzelsau

Beitragvon Timo am Di 03. Jul. 2007 20::22

Riechen tut man die eigentlich nur wenn man den Rüssel direkt reinhällt. Sonst merkt man davon nix.

Reinigen tu ich die nach Bedarf.Wenn der Boden mit Schabenkot und Exkuvien voll liegt, wird sauber gemacht. Bei meiner großen Blaptica Kiste ist das etwa alle 2 Monate. Bei den kleineren Zuchten eher alle 6.
Ich hab allerdings keinen Bodengrund oder sowas in den Zuchten (wird zwar oft empfohlen, ist aber in meinen Augen furchtbar unhygienisch). Futter gibts nur aus Schalen. Wenn Bodengrund genutzt wird , ist öfter reinigen angesagt - es sei denn man möchte gerne Milben und Buckelfliegen züchten.......

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Mi 04. Jul. 2007 7::46

Nur bei den "Grünen" braucht man weg. LF Bodengrund (bei mir Kokoshumus) den habe ich in 2 Jahren noch nicht gewechselt...

Ansonsten: Wie Timo schrieb; eigentlich geruchsneutral...

Gruß
Horst

Ich habe mich lange von Schabenzuchten zurückgehalten (die üblichen Vorurteile), völlig grundlos
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am Mi 04. Jul. 2007 9::20

Sorry Horst,
ich meinte natürlich die oft empfohlene Futter-Bodengrundhaltung :D Das einige Arten auf einen Bodengrund angewiesen sind, ist natürlich vollkommen korrekt und wichtig. Nicht das hier noch einer versucht Panchlora sp. oder Lucihormetica sp. ohne Bodengrund groß zu bekommen :D

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Bianca am Mi 04. Jul. 2007 18::56

Sorry Timo, meinte eigentlich mergus mit den vielen Krabbelviechern, mein Fehler :oops:

Tagaktiv spricht schon mal sehr für S.lampyridiformis, muss ich die mit der Pinzette füttern? Meine Anolis bekommen die Heimchen immer in Heimchendosen, damit sie nicht sofort in der Erde verschwinden. Benutzt ihr weiche Pinzetten zum Verfüttern der Tiere, mit meinen Präparierpinzetten aus dem Präparierkurs kann ich die höchstens plattdrücken, aber dann bewegt sich da nicht mehr viel :?

Bin im September auf jeden Fall in Hamm, würde mich freuen wenn das mit den Grünen Schaben funktioniert. Kommt denn noch wer nach Hamm und könnte eventuell die S.lampyridiformis mitbringen? Wenn das so klappt muss ich mich nur noch in die Zucht dieser Tierchen etwas einlesen...da habe ich noch keine Ahnung von, bis auf das was ich so im Internet über Panchlora nivea lesen konnte.

In wie großen Behältnissen sollte man die Schaben denn züchten? Bei den S.lampyridiformis muss man dann eine Vaselineschranke drin haben sonst hat man lauter Nymphen als Mitbewohner, oder wie sieht das da aus?

Sorry wegen der vielen Fragen, bisher habe ich nur Heimchen, Grillen und unfreiwillig Mehlkäfer gezüchtet :oops:

Liebe Grüße!
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast