banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Würdet ihr gebrauchte Terrarien kaufen

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Würdet ihr gebrauchte Terrarien kaufen

Beitragvon knoerze am Sa 28. Apr. 2007 6::50

Hy

da ich bei ebay und in Kleinanzeigen schon öfter günstige gebrauchte Terrarien gesehen habe, ich mich aber nie getraut habe eines zu kaufen aus Angst das noch irgendwelche Krankheitserreger drinnen sein könnten wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint!?!

Kauft ihr gebrauchte Terrarien? Wenn ja wie sterilisiert ihr sie?
oder ratet ihr ganz davon ab?

Vielen Dank für die Antworten
Stefan
Benutzeravatar
knoerze
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan. 2007 12::49
Wohnort: Künzelsau

Beitragvon mergus am Sa 28. Apr. 2007 7::44

Hallo,

ich persönlich hätte kein Problem mit einem gebrauchtem Terrarium. Allerdings nur wenn es ein Vollglasbecken wäre. Da ist ein Desinfizieren kein soo großes Problem. Alles andere würde ich lassen. Aber sicher auch aus einem anderen Grund. Ich mag diese "Ersatzterrarien" nicht.

MfG Peter

PS: So Timo, nun kannste auf mich einprügeln. Mit Worten.
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Horst am Sa 28. Apr. 2007 7::53

Wie Peter schon schrieb, so hätte auch ich zumindest bei Vollglasbecken keinerlei Bedenken...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon knoerze am Sa 28. Apr. 2007 9::20

Hy

Was meint ihr denn zu Siebdruckplatten und Kunststoffplatten?
Kann man diese abdampfen? Oder muss ich damit rechnen das die Siebdruckplatten aufquellen wie OSB Platten und die Kunststoffplatten schmilzen oder Blasen bekommen?

@ Peter
was war denn genau mit den Ersatzterrarien gemeint?Werde da irgendwie nicht schlau daraus!

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
knoerze
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan. 2007 12::49
Wohnort: Künzelsau

Beitragvon mergus am Sa 28. Apr. 2007 9::37

Hallo,

ganz einfach. Alle Terrarien die nicht aus Glas sondern aus irgendwelchen anderen Materialien sind. Styrodur, Styropor, OSB, Siebdruckplatten usw. Sonderfall sind vielleicht gut verarbeitet Terrarien aus PVC, die kann man auch ganz gut desinfizieren, denke ich. Aber diese sind aus anderen Gründen eigentlich abzulehnen. Thema Sondermüll.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Anolis05 am Sa 28. Apr. 2007 21::45

Hallo,
das Ärgernis an den meisten Foren ist die Verbreitung von Halbwahrheiten .
Jegliches im Terrarienbau verwendete Material lässt sich einwandfrei desinfizieren wenn es mindestens 2x mit Epoxidharz beschichtet wurde.
@mergus
Peter wenn Du Skrupel beim PVC wg. Sondermüll hast, müsstest Du Deine Terrarien auch konsequenterweise mit Kerzen beleuchten und heizen.Natürlich mit Bienenwachskerzen!! :lol:
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon iris am Sa 28. Apr. 2007 23::07

Hallo,

ich habe fast nur "gebrauchte" Terrarien.

Sogar die ehemaligen Verkaufsterrarien für Phelsumen vom Kölle Zoo in Karlsruhe sind hier als Aufzuchtterrarien in Betrieb.
Geputzt habe ich mit Zitronensaft, Wasser und rauem Schwamm, dann das Ganze mal ein paar Tage in den Garten gestellt zum Trocknen und UV schadet ja auch nicht zum desinfizieren 8)
Das wars dann aber.

Ein gebraucht erstandenes OSB-Terrarium habe ich rigoros neu versiegelt.

Bis jetzt habe ich noch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen. Wenn ich weiß woher die Becken kommen (persönlicher Kontakt bzw. auch schon öfter gesehen und Tierbestand beobachten können), dann mache ich nur einfach sauber und richte sofort neu ein.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon mergus am So 29. Apr. 2007 6::21

Hallo Heinrich,

auf PVC kann ich locker verzichten. Mit Strom wird es schwieriger. Ich versuche damit zumindest den Schaden den ich als Mensch verursache, geringer zu halten.
Und bei den Terrarienmaterialien ging es nicht um irgendwelche Beschichtungsmethoden sondern um Materialien aus denen Terrarien gebaut werden. Da sind nun mal nicht alle von Hause aus so leicht zu desinfizieren.
Das hat nichts mit Halbwahrheiten zu tun. Das sind Fakten.
Aber wie ich schon oben schrieb, es ist meine persönliche Meinung.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Timo am So 29. Apr. 2007 10::20

Selbst wenn Terrarien mit Epoxyd -oder womit auch immer - versiegelt wurden, lassen die sich noch immer nich so gut desinfizieren wie glas. Das Harz bildet bei weitem nicht so eine glatte Oberfläche wie mancher das zu glauben scheint.

Wenns um diesen Gesichtspunkt geht ist Glas unschlagbar. Da kann man sich als Selberbauer zurechtträumen was man möchte. In anderen punkten haben für mich allerdings dennoch alternative Materialien die Nase vorn ;)

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste