Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Bau einer Glas"Tür"
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bau einer Glas"Tür"

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Bau einer Glas"Tür"

Beitragvon loki23 am Sa 21. Apr. 2007 23::28

Guten Abend,
ich selbst verfolge seit einiger Zeit die Artikel in diesem Forum und habe mich nun mal endlich dazu durchgerungen, mich auch anzumelden und Fragen zu stellen :).
Und zwar hätte ich da eine Frage zum Terrarienbau. Mein erstes selbstgebautes Terrarium (Styropor) steht grad erst in voller Pracht im Wohnzimmer und schon kommt in mir wieder der Drang auf, an 2 neuen Terrarien aus OSB-Platten zu bauen. Allerdings stellt sich mir da ein Problem. Ich möchte diesmal keine Schiebe-Glasscheiben einbauen, sondern nach Möglichkeit eine Glas"Tür" einbauen, die ich nach vorne hin aufmachen kann. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage nach der Technik zum Bau von so etwas, da mir ehrlich gesagt die Schlitze zwischen Tür und Rahmen Sorgen machen. Gäbe es da eine Möglichkeit, wie man so etwas möglichst ohne Zwischenraum, aus dem Futter entweichen kann, bauen könnte? Diese Frage mag sehr seltsam klingen, da ich mich momentan nur mit der Theorie des Baus befasse, und mir dort halt dies als einziges Problem wirklich auftaucht.

P.S.: Falls der ganze Text oben irgendwie etwas wirr erscheint, möchte ich mich hiermit entschuldigen, es ist schon ziemlich spät und mein Gedankengang mag nichtmehr der Beste sein ;).
loki23
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr. 2007 23::15
Wohnort: Schwalbach a./Ts

Beitragvon saumfinger am So 22. Apr. 2007 0::40

Hi,

je nachdem wie die Scharniere funktionieren, könnte man durch ein, ca 1 cm von der Seite überstehende Blende den Schlitz verschliessen.

Das hört sich jetzt komisch an. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon loki23 am So 22. Apr. 2007 0::45

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich verstehe was du meinst, so etwas schwebte mir auch in etwa vor. Nur wollte ich das ganze mit Stoffstreifen machen und nunja...das sähe schon etwas seltsam aus und in Bezug auf die Überlebensdauer des Stoffes bei feuchtem Klima...nunja :). Von daher vielen Dank für die Idee, gefällt mir!
Hatte mir grad noch überlegt, ob ich statt Glas nicht unter Umständen die Tür aus einem Holzrahmen mit bespanntem Gaze fertigen könnte, gäbe es daz udenn Erfahrungen? (Auch in Bezug auf die LF, wenn die gesamte Tür aus Gaze besteht)
loki23
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr. 2007 23::15
Wohnort: Schwalbach a./Ts

Beitragvon saumfinger am So 22. Apr. 2007 0::59

Hi,

im Baumarkt gibt es aus Alu so Winkelschienen, die sehen ganz gut aus. Wegen der LF kann ich nur vermuten, dass die dadurch nicht wesentlich höher sein wird, als das restliche Zimmer. Interessant wäre da natürlich erstmal, was für Anolis denn reinsollen.

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon loki23 am So 22. Apr. 2007 9::20

In das eine Terrarium sollten meine Rotkehlanolis umziehen und in das andere kommen dann warscheinlich Bahamaanolis, aber da habe ich mich nochnicht endgültig entschieden :). Das mit der LF wäre irgendwie ein Problem, müsste mal versuchen, den Schlitz an der Decke dafür um einiges kleiner zu gestalten. Hoffe, ich bekomme das irgendwie hin..
loki23
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr. 2007 23::15
Wohnort: Schwalbach a./Ts

Beitragvon loki23 am So 22. Apr. 2007 9::47

Achja, ich hätte da noch 2 Fragen bezüglich des Lichts.

Maße: 65x40x100 für 1.1

Wollte eigentlich in beiden Terrarien je 2 T5 24W Röhren anbringen und dazu je eine Arcadia D3 Compact (wenn die Wärme nicht reicht, dann noch einen Spot zusetzen). 2 Fragen dazu:

1. Würde das vom Licht her reichen. Kenne mich leider mit T5 nicht wirklich aus, benutze sonst HQI.

2. Wo gibt es T5 Komplettbausätze möglichst billig. Denn zb bei seaqualux.de sind selbst die billigsten T5-Komplettsets weitaus teurer, als 2 HQIs
( Zum Vergleich: 2 HQIs gibts bei Ebay an einer schicken Deckenhängelampe befestigt für 130€ )
loki23
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr. 2007 23::15
Wohnort: Schwalbach a./Ts

Beitragvon kiok1 am So 22. Apr. 2007 11::44

Mahlzeit, Hab zwar keine Türe aber mein Deckel besteht auch aus Stoffgasche - Fliegengitter. Wärme und Lf wird dir dadurch abhauen, musste deswegen zB.: 10W mehr rein schrauben. Aber es geht auch. Probiers einfach aus. Auf die Größe kannst du ja einiges an Pflanzen rein hauen so das die Lf auch klappen müsste. Haben übrigens viele so "glaub ich zumindest" das oben komplett aus Metallgasche besteht. Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon iris am So 22. Apr. 2007 23::51

Hallo,

normalerweise wird ja über der Drahtgaze ein Beleuchtungskasten angebracht und der schluckt dann auch schon wieder einiges von der Belüftung.
Oder halt auch nicht je nach dem wie er gebaut wird und welche zusätzliche Funktion er erfüllen soll.

Was mich immer noch stutzig macht ist die Frage welchen Vorteil eine solche Schwenktür gegenüber normalen Schiebescheiben haben soll.

Der Spalt in der Mitte ist noch schlechter zu händeln als im "Standardterrarium" und dann kommt noch die nicht ganz einfache Lösung des Problems: Ritze bzw. Fluchtmöglichkeit im Bereich der Scharniere noch dazu.

Ich bin froh, wenn ich bei Anolis so ab und an nur einen kleinen Spalt des Terrariums öffnen muss. Je nach Lust und Laune sind die schneller in der Wohnung als man glauben mag.
Für mich wäre ein Handling mittels Scharniertüren bei einigen Arten ein unlösbares Problem.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon m.woerner am Mo 23. Apr. 2007 7::09

Womit wir wieder bei der Neurose wären, Iris! :D

Sorry...Off-Topic.... Musste grade mal sein.


Also ich kann mir auch nicht genau vorstellen, welchen Sinn eine Schwenktüre machen soll.
Ich hab einen Bekannten, der hat das so in der Art bei einem Chamäleon-Becken umgesetzt.
Da hat das ganz gut geklappt, wobei Chamäleons eben auch nicht wirklich einen hektischen Charakter an Tag den legen! ;)
Ich würde mir das bei Anolis wirklich nochmal überlegen, da diese Variante am Ende doch Nachteile mit sich bringt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon kiok1 am Mo 23. Apr. 2007 7::26

Moin, abgehauen is mir auch schon mal eine. Aber ne größere Öffnung hätt ich trotzdem schon gerne, weil ich mir beim sprühen, füttern und säubern immer auf 25cm einen abkrebel. Da würde der Vorteil für mich liegen. Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon loki23 am Mo 23. Apr. 2007 8::50

Also, über die Problematik, dass es einfacher für die Anolis wäre, abzuhauen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Ich pflege ja immerhin schon welche und wollte sie halt umsiedeln in neue Terrarien, die höher sind und dafür nichtmehr ganz so breit. Momentan leben meine Rotkehlanolis in einem Terrarium 100x50x80 und ich würde halt gern für sie ein Terrarium mit so 65x40x100-150 (je nachdem, was für Lampen ich bekomme) bauen. Bei so einer geringen Breite würden Schiebetüren wirklich nicht besonders schön aussehen und ich hätte, wie kiok1 schon angemerkt hat, auch nur wenig Freiraum zum sprühen usw. Und ehrlich gesagt hat bisher noch nie ein Anolis versucht, zu entfliehen, egal wie weit ich die Scheiben bisher aufgezogen habe, die sind immer ganz brav in ihre große Pflanze abgehauen, wenn es ihnen zu stressig wurde (oder wenn sie dem Sprühwasser entfliegen wollten).
Dazu wäre eine Schwenktür mit Gaze noch sehr vorteilhaft, da sie dann auch an der Tür herumklettern könnten, würde ihnen sicher gefallen :).
loki23
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr. 2007 23::15
Wohnort: Schwalbach a./Ts

Beitragvon Jojo am Mo 23. Apr. 2007 9::40

Hi,
also ich hab an meinen Terras nur Schwenktüren und finde das eigenltich besser als Schiebetüren.Zum Einen siehts meiner Meinung nach gerade bei hohen Terras besser aus, aber auch sprühen und so find ich get besser. und von wegen Schlitze: ich hab keine! weiß nicht wie ihr das bauen würdet aber ich hab nur Schlitze oben und unten die ich aber extra zur Belüftung so eingeplant habe. die kann man auch klein genug machen dass kein Futter rauskommt (wenn man sich nicht verrechnet :D). und meine sagreis sind auch nicht gerade so die "Abhauer" aber das ist sicher unterschiedlich. bei kleinen Arten kann ich mir das schon als Problem vorstellen. also mir persönlich gefallen diese Türen besser, brauchen natürlich auch einen gewissen Platz aber den hab ich. außerdem lassen sie sich leichter putzen.
die komplette Tür aus Gaze zu machen ist denk ich ziemlich ungünstig fürLuftfeuchte und Temperatur, aber ich denk die Rotkehle kommen damit klar. musst du probieren, evtl. öfter srpühen oder so!
Jojo
Jojo
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 06. Mär. 2007 18::01
Wohnort: Kreischa /b. Dresden

Beitragvon mergus am Mo 23. Apr. 2007 20::12

Hallo,

ich hab für meine klemmeris, die wirkliche Ausbruchskünstler sind, auch ein Terrarium mit Glastür gebaut. Einfach Scharniere im Baumarkt gekauft, Löcher in die Scheiben gebohrt, Scharniere dran und fertig. Wichtig ist natürlich ein genaues messen. Spalt bei mir unter einem Millimeter.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon iris am Mo 23. Apr. 2007 23::25

Hallo Loki

warum sollen die Tiere in solche schmalen Kästen???

Bei dieser Höhe und der wenigen Bodenfläche sind sie sicherlich nicht besser aufgehoben als im alten Terrarium. Die Beleuchtung ist in solchen Terrarien sehr schwierig, alles was oben hell genug macht, damit auch unten wenigstens so etwas ähnliches wie Licht entsteht, das verbrennt oben alle Pflanzen und wird wohl auch gehörig Wärme abgeben.
Des weiteren finde ich 40 cm, egal ob als "Breite" oder "Tiefe" suboptimal.

Du musst dann auch irgendwo in Temperaturbereichen um 20-26°C Eiablabgemöglichkeiten planen.
Am Boden wird es sicherlich nicht besonders warm werden und Heizmatten sind ja wirklich ziemliche Energieverschwender, wenn man sich überlegt, dass erst der Terrarienboden, dann die verschiedenen Schichten erwärmt werden sollen. Des weiteren ist die Wärme von unten sehr unnatürlich.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon m.woerner am Di 24. Apr. 2007 7::58

iris hat geschrieben:
Am Boden wird es sicherlich nicht besonders warm werden und Heizmatten sind ja wirklich ziemliche Energieverschwender, wenn man sich überlegt, dass erst der Terrarienboden, dann die verschiedenen Schichten erwärmt werden sollen. Des weiteren ist die Wärme von unten sehr unnatürlich.

Grüße Iris



Zum Thema "Heizmatten" steht ja ein durchaus beängstigender Erfahrungsbericht in der Elaphe (01/07) von Andreas Scheithauer....
So ein paar gegrillte Regenbogenboas sind jetzt im Sommer doch auch was feines.. :D
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 21 Gäste