Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Mein neues Sagrei Terra
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Mein neues Sagrei Terra

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Timo am So 08. Apr. 2007 22::15

Zu den Röhren: Wenn die Lichtfarbe (und natürlich die sonstige Technik (Vorschaltgerät)) stimmt spricht nichts dagegen die zu nehmen.....

Zu dem Börsenproblem: Denk mal ganz ruhig und kritisch drüber nach, was mit Tieren die in richtigen Terrarien ausgestellt werden passiert wenn die in Hektik geraten weil andauernd jmd vor ihrer Nase auftaucht.
Richtig. Sie rennen Panisch durch das ganze Becken, hauen sich die Schnauzen an der Scheibe auf , oder verletzten sich gar noch schlimmer. Dies passiert in einem Plastikbehälter nicht.
Das nächste wäre die "Begutachtbarkeit". In einem komplett eingerichteten Terrarium hat der Käufer keinerlei Möglichkeit die "Ware" (so hart das klingt, aber so ist das eben) zu begutachten. Die Tiere verstecken sich nur und man hat keinerlei Chance zu sehen ob alles stimmt (was man mit dem Auge beurteilen kann). Wer so etwas vorzieht soll bitte nicht klagen wenn ihm kranke Tiere angedreht wurden.
Punkt Klima in der Plastikdose: Für die paar Stunden -im maximum wohl 2 Tage- halten das die meisten Tiere absolut Problemlos aus. Sensiblere gesellen sollten sowieso nicht auf Börsen gekauft werden sondern lieber direkt von Privat abgeholt werden.
Noch dazu kommt der punkt das die Tiere nicht zur vollen Aktivität fähig sind wenn sie nicht beleuchtet und beheizt werden. Somit können auch keine großartigen Panikreaktionen im Behälter erfolgen die zu Verletzungen führen können.

Denk über das ganze mal kritisch und objektiv nach. Ich denke du wirst das ganze dann besser nachvollziehen können, und auch mit anderen Augen sehen. Es ist aber durchaus normal das man erstmal geschockt ist wenn man das zum ersten mal sieht. Geht vielen so (siehe dazu auch div. Threads im DGHT Forum , meist um die Zeit wo Hamm standfindet).
In meinen Augen wäre die einzige Alternative zur momentanen Verfahrensweise, ein komplettes Verbot für Tierbörsen. Sinnvoll fände ich dies allerdings keineswegs. Da würd das ganze dann nur in den Underground verschoben, wo dann allerdings die Reglementierung seitens des Börsenbetreibers komplett wegfällt - ein herber Rückschlag für all die Leute die sich damals mit dem BNA usw. auseinandergesetzt haben und wirklich auch was bewirkt haben in dem Bereich.

Ich kenn die Börse in Gießen nicht, aber ich befürchte du hattest einfach Pech mit den Verkäufern. Ich kenne genung Geckopfleger die ihre Tiere auf Börsen anbieten, und von mangelndem Fachwissen kann da definitiv nicht die Rede sein. Das Problem ist auf Börsen meist eher die Zeit und das aufgebot an Menschen die was von einem wollen.......

Deswegen auch an dieser Stelle nochmal: Wer sich in Ruhe Tiere in schöner Umgebung anschauen will , sollte besser in den Zoo gehen (hier sei besonders der Burgers Zoo und der Terrazoo Rheinberg genannt) oder andere Terrarianer privat besuchen. Bei letzterem ist dann sogar noch gute Plauderei und evtl. sogar ein Kaffee inklusivel. Im Zoo haben die Leute da leider selten wirklich Zeit zu.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am So 08. Apr. 2007 22::38

Nabend, zu so einer Disskussion und vielen Fragen wäre es schön wenns doch schon nen chat gebe.
Wegen der Hektik usw. magst du recht haben. Ausgewachsene leos oder Phelsuma in der kleinen Kiste? Bei Spinnen Krebse und andere kleine Jungtiere isses vieleicht Ok. Aber dann bräuchte man auch keinen spezial Tierversand. Andere Tiere hatten auch wenigstens halbwegs gute Terras und da gehts auch. Hab mich mit ner bekannten Reptilienladen Händlerin aus Schweinfurt unterhalten und die meinte auch sie verkauft bei Börsen keine Tiere wegen der Zustände. Das rumgezerre usw. Es kann doch aber auch net sein das ich dann kein Pärchen bekomm wenn ich doch eins will und dann den Schaden habe. Den Typen treff ich nie wieder und hab den Salat im Terra nur weil der keine Ahnung hat!!?? Dann wärs ja doch wie inner Zoohandlung. Vieleicht stell ich mich aber auch bloß an, wie du sagst beim Erstbesuch.
Deine Zoo`s kann ich leider nicht besuchen sind ja Mords weit von mir weg.
Cu Thomas
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Timo am So 08. Apr. 2007 22::59

Das eine Zoohändlerin sowas von sich gibt ist eigentlich klar. Reptilienbörsen sind die größte Konkurenz für selbige ;)
Zu deinem Pärchen: Wenn man auch nur ansatzweise mitdenkt lässt man sich die Telefonnummer und Adresse des Züchters geben und ist fertig damit. Jeder seriöse hat damit absolut kein Problem und stellt sich idR auch nicht an wenn er sich bei der Geschlechtsbestimmung verhauen hat (ich hatte den Fall selbst 2 mal und jedesmal lief das absolut Problemlos ab... ist natürlich auch alles eine Frage wie man so in den Wald hineinruft...Wenn man natürlich gleich den Wikinger raushängen lässt, hätt ich als Züchter auch keine Lust auf weiteres...)
. Dem dann zu unterstellen er hätte keine Ahnung ist schon ziehmlich dreist. Es gibt eine ganze Menge Arten bei denen eine Geschlechtstbestimmung nicht ganz so einfach ist wie sich das manche Leute wünschen........

Aber egal. Keine Lust mehr auf Tippen..

und weg
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Robert Engel am So 08. Apr. 2007 23::05

Hey!

Also wenn du in Gießen warst hättest du mich ja besuchen können^^
Ich war da als Buchhändler und muss sagen es waren doch einige da die einfach nur Wildfänge verscherbelt haben die sie selber erst ein paar Stunden hatten und die nich eine Minute seit dem aus der Box raus waren.
Mittlerweile kennt man die Leute und ich weiss schon einige bei denn ich sicherlich nichts kaufe (z.B. so Typen von Saumfinger oder so die waren aber nich in Gießen) :P
Ich kann ja so gemein sein...^^
Muss aber auch sagen das die Boxen allemal besser sind für sowas als eingerichtete Terrarien.
Wir nehmen aus Prinip keine Tiere mit auf Börsen weil wir einfach der Meinung sind das schon genug geboten wird und wir unsere Tiere nicht überall hinschleppen müssen.
Deswegen evrkaufen wir nur Bücher haben trotzdem ein wenig verdient und verbreiten ein wenig mehr Wissen als einige Händler.
Es ist doch recht schön zu sehen das viele sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und auch mal nachfragen bevor sie sich die Tiere anschaffen.
Aber aufgrund der angesprochenen Händler kann man auch nur den Kopf schütteln.
Habe heute in Gießen eine Box mit zwei Anolis Sagrei Männchen gesehen(Man konnte auf den ersten Blick sehen das es sich um Männchen handelt) und auf der Box stand:
Anolis Sagrei: Pärchen 25€.
Ich hab nur den Kopf geschüttelt und bin weitergegangen.
Und einige Tiere aus schlechter haltung waren auch dabei.
Teilweise auch Geckos mit schwersten Verletzungen und völlig abgemagerte Crotaphytus collaris bei denen ich mich gewundert habe das sie überhaupt noch leben.
So will ich meine Halsbänder niemals sehen.
Das wars erstmal von mir meine Freundin macht mir grad die Hölle heiß damit ich vom PC wegkomme
:roll:

Greetz Robert
Robert Engel
 
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Jan. 2007 17::16
Wohnort: Köln

Beitragvon kiok1 am So 08. Apr. 2007 23::21

[b]Ich habe niemanden vorort unterstellt er hätte keine Ahnung!!!
und mach erst recht keinen Wikinger! Verdreh mal nicht die Tatsachen die ich schrieb!
*Getroffene Hunde bellen*

@Robert Engel
Ja das ist schade. Die komisch aussehenden und überteuerten Sagrei hab ich auch gesehen.
Warst du der jüngere Buchverkäufer wenn man rein kommt recht hinten? Mit dem jüngeren Mädel? Nebenan war ein südländisch aussehendes Gecko Verkäuferpärchen?[/b]
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

anolisd

Beitragvon iris am So 08. Apr. 2007 23::35

Gelöscht
iris
 

Beitragvon Uwe am So 08. Apr. 2007 23::47

und wenns hier weiter vom Thema abgeht fang ich an zu löschen...

nur mal so und guten Morgen.
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon iris am Mo 09. Apr. 2007 0::30

Hallo,

da ich das Buch welches in die Tonne gehört nitverbrochen habe möchte ich nun einmal etwas grundlegendes loswerden:

Viele Wege führen nach Rom. Anolis sagrei zählen zu den Bodenbewohnenden Arte, was bedeutet das für den Halter?
Biotiopbeobachtungen ergeben das Ergebnis, dass sich die Männchen in einer Höhe von ca. 1 m aufhalten, die Weibchen und die Nachzuchten in niedrigeren Regionen.

Was bedeutet das für die Haltung im Terrarium??? Wir machen die Becken 80 cm breit und 40 oder besser 50 cm tiel und weil es in der Regel im Terrarium mehr Weibchen und Nachzuchten gibt dann auch nur 50 oder lieber 40 cm hoch???

Das geht an der Realität vorbei, nicht umsonst habe ich im Büchlein ein Terrarium mit den Maßen 60 cm brei tx 50 cm tief x 80 cm hoch als optimal vorgeschlagen.
Darin kann man gerne 1,1 oder auch 1,3 und mehr halten.

Zum Licht: viel Licht ist willkommen, noch mehr Licht ist besser, doch wer von uns will das beurteilen?
HQI wird von Chamäleons in der Regel abgelehnt??? Anolis sind mit diesen Tieren gar nicht soweit entfernt wenn man sich die Tabellen anschaut.

Man kann auch alles übertreiben.

Für Anolis sagrei ist wichtig: gute Versteckmöglichkeiten, genügend Platz, Beleuchtung und wirklich gutes Futter: d.h die verwendeten Vitamin-Mineralstoff Zugaben solten gut sein.

Ich stehe zu der Aussage, dass 60x50x80 sehr gut ist.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Robert Engel am Mo 09. Apr. 2007 11::59

Hey!

Wir hatten einen den einzigen Eck Stand^^
Genau gegenüber war ein Stand mit Futtertieren.
Wenn man reinkam links.

Ich halte in meinem Becken 1.4 Sagreis.
Sie haben genug Versteckmöglichkeiten und bepflanzt is es auch recht gut.
Sollte eigentlich 80x50x100 werden jetz ahb ich aber unten noch einen Wasserstend von 20cm und zur hälfte Bodengrund mit der gleichen Höhe drinne.
Also Effektiv nur 80x50x80.
Bisher hab ich nichts beobachten können an Streitereien oder Stress.
Ganz anders als ich 3 Kerle drin hatte.
Da konnte man den Tieren ganau ansehen das sie das gar nicht gut fanden aber mittlerweile sind alle zufrieden denke ich.

Greetz Robert
Robert Engel
 
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Jan. 2007 17::16
Wohnort: Köln

Beitragvon Timo am Mo 09. Apr. 2007 12::28

iris hat geschrieben:Hallo,
Zum Licht: viel Licht ist willkommen, noch mehr Licht ist besser, doch wer von uns will das beurteilen?
HQI wird von Chamäleons in der Regel abgelehnt??? Anolis sind mit diesen Tieren gar nicht soweit entfernt wenn man sich die Tabellen anschaut.

Man kann auch alles übertreiben.


Grüße Iris


HQI wird von Chamäleons abgelehnt WENN sie die Wahl zwischen HQI und HQL haben.
. Ob dies bei Anolis nun so ist weiss ich nicht, ich hab das HQL Zeitalter verschlafen :D

ergänzenden Gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Axel am Mo 09. Apr. 2007 13::52

Hallo Kiok,

ich habe mir einmal dein Terrarium angeschaut und die verschiedenen Empfehlungen dazu. Wir sollten bei solchen Diskussionen immer realistisch bleiben. Zum Thema A. sagrei und Biotopwahl folgendes: Die Art ist heliophil und sollte demnach über eine ausreichende Beleuchtung auch Wärme aufnehmen können, damit die Vorzugstemperatur erreicht werden kann. Wenn ich das Bild richtig einschätze, ist das wohl gegeben. Die Sonne können wir natürlich nicht ersetzen, was auch nicht unbedingt notwendig ist. Ob ein Terrarium für A. sagrei eher hoch oder lang sein sollte, ist auch nicht für diese Art lebenswichtig. A. sagrei habe ich schon auf reinen Schotterflächen beobachten können, wo Bäume völlig fehlten. Sie nutzen dann die Steinspalten und die Krautvegetation als Schattenspender. Ich will damit sagen, die Tierchen sind recht anpassungsfähig. Das Terrarium von Kiok ist also gut geeignet und bietet von allem etwas. Gleiches trifft für die Bepflanzung zu. Unser Empfinden ist nicht gleichzusetzen mit dem der Tiere. Wichtiger erscheint einen ausreichenden Deckungsschutz einzubauen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Ein gut bepflanzter Bodengrund und aufgestellte Rindenstücke bieten dieses und sorgen zudem für unterschiedliche Mikroklimata. Fazit: Es sollten also die Grundbedürfnisse der jeweiligen Art den entscheidenden Anstoß zur Wahl des Terrariums, für die technische Ausstattung und Einrichtung geben. Für die Haltung von A. sagrei ist das abgebildete Terrarium von Kiok also gut geeignet. Als Tipp würde ich noch zwei bis drei Rindenstücke im unteren Bereich als Versteckplätze einfügen. Eine hübsche Tillandsia auf den Ästen ist eine Bereicherung aber nicht zwingend notwendig. Ein Gedanke hierzu noch: Ich habe schon Terrarien gesehen die vor lauter Tillandsien den Tieren die Bewegungsmöglichkeiten auf den Ästen förmlich erschwerten. Der goldene Mittelweg ist hier die bessere Alternative. Unbepflanzte Bereiche sind auch wichtig.

Viele Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Beitragvon Uwe am Mo 09. Apr. 2007 14::20

trotzdem gefällt mir ( und nur mir ) dieses Terrarienformat für A.sagrei nicht...... :shock:

Gruß an alle Mitstreiter und quiet please :lol:

Schöne Restostern vom arbeitenden Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon kiok1 am Mo 09. Apr. 2007 20::20

Hmmm, @Robertengel kann ich mich ehrlich gesagt nicht drann erinnern. Sag mal bescheid falls du in Erfurt vertreten bist.
Da kommen endlich mal Beispiele so das ich sehe das mein Terra nicht grenzwertig ist.
Hi @ Axel schön das es dir gefällt. Ein wenig verbesserungswürdig ist es auch, is mir klar dazu fehlt mir irgendwie die phantasie. Ein wenig buntes auf den Ästen und Rindenstücke werd ich nachholen. Grüß mir meine Heimat L!!!
Oki @Uwe wenn ichs net verpeilt hätte mit der Maßangabe wär das Format auch besser. Aber wie gesagt Auser das bald separate Weibchen traut sich kein Tier auf den Boden. Hab mir eure Terrarien mal angeschaut. Schön eingerichtet wär mir aber wieder zu voll an Pflanzen. Will die Tiere ja sehen. Hab ja jetzt schon Probs sie zu finden wegen der Tarnung. Wenn Besuch kommt und fragt was drinne ist und keiner sieht was dann hör ich immer langweilig. Ich denk bei dir isses dann noch komplizierter.
Cu Kiok
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Robert Engel am Mo 09. Apr. 2007 21::32

Hey!

Wenn du wen zu Besuch hast und der findet dein hobby langweilig kann dir das doch egal sein.
Ich habe auch schon so einige komische Kommentare über mein Hobby hören müssen und schon öfters die Frage warum ich mir so Tier halten muss(besonders bei den Spinnen).
Ich finde es einfach schön die Tiere zu Pflegen zu beobachten und vielleicht sogar nachzuzüchten.
Aber ich habe meine Terrarien nicht hier stehen und habe sie nicht so leer damit jeder der mich besucht die Tiere sieht.
Ich sehe ein paar von meinen Tieren tagelang nicht aber ich weiss das dies zum natürlichen verhalten gehört und finde sie desqwegen nicht langweilig.
Deswegen mach dir lieber Gedanken wie du deine Tiere gut Pflegst und nich wie du sie am besten vorführen kannst.
War nich böse gemeint versteh das bitte nicht falsch will dich nur ein wenig in die richtige Richtung bewegen
:P
Und gerade die Tiere manchmal zu suchen ist doch noch ein erheblicher Spassfaktor.
Natürlich ohne ins Terrarium zu greifen und die Einrichtung rauszuholen.

Greetz Robert
Robert Engel
 
Beiträge: 48
Registriert: So 28. Jan. 2007 17::16
Wohnort: Köln

Beitragvon m.woerner am Mo 09. Apr. 2007 22::40

@kiok1
Schön eingerichtet wär mir aber wieder zu voll an Pflanzen. Will die Tiere ja sehen. Hab ja jetzt schon Probs sie zu finden wegen der Tarnung. Wenn Besuch kommt und fragt was drinne ist und keiner sieht was dann hör ich immer langweilig. Ich denk bei dir isses dann noch komplizierter.


Meiner Meinung nach sollte es aber auf keinen Fall primär darum gehen, dass du und dein Besuch die Tiere zu sehen bekommen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Tiere sich in üppig und dicht bepflanzten Terrarien eher exponieren als sie dies in Terrarien ohne Rückzugsmöglichkeit tun.
Wie Robert Engel schon sagt, kann es dir doch egal sein, wie dein Besuch das findet. Man sollte sich m.E. keine Tiere als "Statussymbol" oder als "Vorzeigeobjekt" halten.
Wenn man seine Tiere sehen will, dann gehört dazu in erster Linie Geduld. Ein gut gewählter Standort (gegenüber einer Couch z.B.) ist hier Gold wert. Du wirst überrascht sein, was dann in einem total zugewachsenen Terrarium los sein kann...

Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 24 Gäste