Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Bromelien der Gattung Catopsis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bromelien der Gattung Catopsis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Bromelien der Gattung Catopsis

Beitragvon Suzuki am Fr 30. Mär. 2007 12::37

Hallo allerseits,

da es nun offenbar einige Bromelienexperten hier im Forum gibt, möchte ich fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der Pflege von Catopsis-Arten im Terrarium hat.
Ich habe mir nämlich den Ansppruch gestellt, dass jede Pflanze im Terrarium fr kubanische Anolis so oder ähnlich (gleiche Gattung) auch im Originallebensraum vorkommen soll. Da fallen bei den Bromelien die Gattungen Neoregelia und Bilbergia schon komplett raus.
Ein guter Link zu Bromelien, der vielleicht nicht jedem hier bekannt wird und von google leider nur bei manchen Suchanfragen auf den vorderen Plätzen landet, ist:
http://fcbs.org

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Uwe am Fr 30. Mär. 2007 12::58

in hellen Regenwaldbecken sind die sehr gut kultivierbar.


Gruß, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Timo am Fr 30. Mär. 2007 13::11

Kann ich bestägigen. Im oberen Bereich meines A.carolinensis Terrariums (ca. 20cm abstand zur 70w HQI) wächst eine Catopsis morreniana. Kindelt sehr fleissig. Die Kindel sind schon wieder fast bei Blühgröße anbelangt. Schade das die Gattung zweihäusig ist, sonst würd die wahrscheinlich auch für reichlich Samen sorgen :D
Wirklich Regenwald würd ich hier zwar nicht sagen, aber scheint der Pflanze nichts zu machen :D Ist halt sehr anpassungsfähig.

Hab auch noch 2 weitere Catopsis sp. wo ich aber die genaue Art nicht weiss. Wachsen aber auch sehr gut, und Kindeln - wenn auch nicht ganz so flott wie die erwähnte C.morreniana.
In den letzten - ich glaub 3 - Ausgaben der Zeitschrift "Die Bromelie" war eine Artikelreihe zur Gattung (bei näherem Interesse einfach mal unter www.bromeliads.net ins Forum gehen und den User "Joachim" ansprechen ;) Der kennt sich damit sehr gut aus, und hat auch meist Pflanzen die fleissig Kindeln :D ).

vG
Timo

P.S Nicht wundern wenn die Pflanzen einen wachsartigen Film auf der Unterseite der Blätter ausbilden :D Das ist Sonneschutz"creme" und überlebenswichtig für die Pflanzen.
Zuletzt geändert von Timo am Fr 30. Mär. 2007 13::19, insgesamt 1-mal geändert.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Suzuki am Fr 30. Mär. 2007 13::19

Hallo Uwe und Timo,

vielen Dank für Eure schnellen und erfreulichen Antworten. Meine Sorge war, dass an dem Gerücht, es handle sich im Karnivoren, doch etwas dran sein könnte, und insofern uns Uwe ja an den Schlafgewohnheiten seiner Anolis hat teilhaben lassen, hatte ich doch Bedenken, ob das Zusammenleben von Anolis und Catopsis harmonisch sein würde.
Eine weitergehende Frage an Timo: Wie schwierig ist denn die Sämlingsanzucht? Von C. sessiliflora könnte ich Samen bekommen, zögere aber, weil ich bei bei Samen nicht unbedingt einen grünen Daumen habe.
Danke insbesondere auch für den Link und den Hinweis auf den Experten.

Beste Grüße

Gert
Zuletzt geändert von Suzuki am Fr 30. Mär. 2007 13::24, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Fr 30. Mär. 2007 13::22

Schwierig sind die wenigsten Bromelien bei der Aussaat. Das Problem ist nur das es ewig lange dauert bis man davon von der größe her verwendbare Pflanzen hat. Bei Catopsis würd ich schätzen wollen das es gut 2-3 Jahre dauert bis aus Samen gezogene Pflanzen blühgröße erreichen.

Aber wenn du Samen bekommen kannst: Probiers einfach aus. Macht großen Spass die kleinen wachsen zu sehen :) Hab momentan auch noch ein paar Saatschalen hier stehen (allerdings keine Catopsen..).

vG
Timo

P.S Vorsicht: Bromelien machen süchtig :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Suzuki am Fr 30. Mär. 2007 14::18

Hallo Timo,

Zeit und Größe stellen kein Problem dar. Ich bin jung und auch nicht besonders groß, Hauptsache ist, dass es überhaupt Erfolgsaussichten gibt. Ich habe gerade bei Dötterer C. morreniana bestellt und angefragt, ob es möglich ist je ein männliches und weibliches Exemplar zu bekommen. Falls ja, wüßte ich jemanden, von dem Du mittelfristig einen männlichen Ableger bekommen kannst...
Bei den Samen habe ich mich übrigens vertan. Das war C. nutans (auch von Kuba). Falls Bedarf besteht, kannst Du auch davon einen Teil abhaben.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Fr 30. Mär. 2007 21::16

Hi Gert,
wäre klasse wenn das klappen täte :) An Bromelien besteht hier Grundsätzlich immer Interesse :D
Vor allem da die Gattung Catopsis so schön überschaubar ist, kann man da auch eine kleine Sammlung für anlegen ;)
vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Suzuki am Sa 31. Mär. 2007 18::57

Hallo Timo,

mein Ehrgeiz besteht lediglich darin, die vier auf Kuba vorkommenden Arten beieinander zu haben. Wenn der Bot. Garten in Tübingen mitspielt, ist das Ziel auch erreicht (von dort hoffe ich, C. floribunda zu bekommen). Um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich nämlich nicht der große Bromelienfreund. Erst Uwes Beitrag zum Schlafverhalten seiner Tiere hat mich dazu bewogen, doch mehr Bromelien einzubringen, als ursprünglich vorgesehen. Die Gattung Catopsis fand ich farblich recht ansprechend (der Grünton), auch sind die Blüten ja nicht so auffällig.

Hast Du (oder gern auch jemand anderes hier) eigentlich Erfahrung in der Haltung von Tillandsia usneoides? Es ist ja sehr schön, aber man liest ja immer wieder, dass es in Feuchtterrarrien kümmert (wohl Fäulnis?). Dötterer bietet eine grünere Tieflandvariante an, die angeblich auch feuchteres Klima verträgt. Mag das für eine trockenere Ecke im Terrarium gehen, die nicht voll von der Regenanlage erfasst wird?

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Sa 31. Mär. 2007 19::40

Moin,
meine Erfahrung mit T.usneoides ist egal mit welcher Variante die selbe: Fürs Terrarium unbrauchbar. Die gedeiht bei mir nur direkt am geöffneten Südfenster - bzw. im Sommer im Garten.

Die muss nach dem Sprühen richtig schnell wieder abtrocknen, sonst beginnt die Pflanze unweigerlich von innen her zu verfaulen. Das kriegt man im Terrarium kaum hin. Evtl. müsste man mal mit Lüftern experimentieren, ich bezweifle aber das das viel bringen wird.

Wenns weitere Cubaner sein sollen, schau dich evtl. auch mal in den Gattungen Aechmea und Guzmania um. Da sollte auch ein bisschen was zu finden sein. Die meisten Botanischen Gärten können auch mit recht ausgefallenen Wünschen weiterhelfen :D Besonders Solingen und Heidelberg (dort ist z.B die Sammlung von Herrn Prof. Rauh zu finden) sind diesbzgl. sehr sehr Interessant.

bromeliensammelnden Grüße :D
Timo

P.S Catopsen fehlen mir auch noch ein paar. :roll:
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Axel am Di 03. Apr. 2007 16::53

Hallo ihr Bromeliophilen,

ich habe erst jetzt eure Zeilen gelesen. Von der Gattung Catopsis habe ich einiges in unserer Sammlung hängen. Von C. berteroniana und auch C. floribunda (eigene Aufsammlungen aus Kuba und Hispaniola) könnte ich ein paar Pflanzen abgeben. Sämlinge sind auch vorhanden für die Geduldigen unter euch. Vielleicht bietet sich hier ein Treffen zur Iguana-Tagung an? Die Gattung ist bis auf wenige Hochlandformen gut für unsere Terrarien geeignet und auch nicht gefährlich, um auf die Carnivorie anzusprechen.

Mit besten Grüßen
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Beitragvon Timo am Di 03. Apr. 2007 17::00

Hi Axel,
also ich hätte da schonmal definitiv Interesse an ein paar Pflänzchen :D (besonders: C.floribunda, C.subulata und C.paniculata). Allerdings weiss ich noch nicht ob das bei mir mit der Tagung klappt - wenn dann nur ein Tag ;)

Zur Carnivorie: Ich dachte eigentlich bisher das dies nur für C.berteroniana bewiesen sei? Sind da etwa auch noch andere Arten die sich so ernähren? :D

bromeliophile (allerdings eigentlich hauptsächlich stachelige :D ) Grüße
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Suzuki am Di 03. Apr. 2007 17::41

Hallo Axel,

auch ich möchte das Angebot dankend annehmen. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es nach Ascheberg schaffe, aber es ergibt sich schon zeitnah eine Gelegenheit.

@ Timo: Bei Bromelien Westermann wird gerade wenigstens eine C. paniculata allerdings zu € 15 angeboten. Mir war's etwas zu teuer.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Di 03. Apr. 2007 18::25

Jopp. Find ich auch recht frech den Preis. Zumal ich beim besagten auch schon ein paar mal auf die Nase gefallen bin wenns um die Artzugehörigkeit ging ;) (wenn auch nicht bei Catopsis).

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Suzuki am Mi 04. Apr. 2007 20::46

Hallo Timo,

die Samen von C. nutans sind heute angekommen, wenn Du mir also Deine Adresse schickst, bekommst du demnächst Post.
An Vriesea und Guzmania habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es nicht so leicht (jedenfalls für mich), Wunschkandidaten zu bekommen. Wenn Du eine Quelle für Guzmania monostachia und G. erythrolepis sowie Vriesea psittacina und V. platynema hast. Bei G. monostachia und C. platynema weiß ich, dass sie in Kultur sind und auch angeboten werden (allerdings zu Preisen (€20 je Pflanze), die ich unverschämt finde.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Mi 04. Apr. 2007 21::05

Hi,
meine Adresse schick ich dir per PN. Wegen der gesuchten Pflanzen frag ich mal lieb rum ;) Zumindest die G.monostachia und die V.platynema dürften problemlos zu bekommen sein ;)

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron