Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Temperatur?? 32Grad im oberen Bereich
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Temperatur?? 32Grad im oberen Bereich

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Temperatur?? 32Grad im oberen Bereich

Beitragvon stolzol am Mi 21. Mär. 2007 14::15

Ich halte 1.4 Anolis carolinensis in einem 1,20m hohem ganz Glasterrarium mit entfernten
Glasdeckel und aufgesetzten Lampenkasten der durch Gaze getrennt ist.
Ca. 2 cm vom oberen Rand ist die Temp. 32Grad, in der Mitte 26 und unten 24, die Temp.
Mitte und Unten halte ich für OK, aber was ist mit den 32Grad Oben??

weiss jemand Rat ob man das so lassen kann??
Gruß aus Großenkneten (Olb)

Thomas Stolz
__________________________________

* 1.4.0 Anolis carolinensis
* 1.0.0 Ptychozoon kuhlii
stolzol
 
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mär. 2007 10::21
Wohnort: Großenkneten

Beitragvon saumfinger am Mi 21. Mär. 2007 14::26

Hi,

für die Jahreszeit halte ich die 32° für OK. Wenns dann Sommer wird, erhöht sich eh alles nochmal ein paar Grad, so dass du locker auf 35-36° kommst, was dann wirklich ideal ist.

Dann wirst du vermutlich ehr Probleme im unteren Bereich bekommen. :evil:
Irgendwie mach dieses Temperaturenthema keinen großen Spaß :roll:

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon stolzol am Mi 21. Mär. 2007 15::50

Hallo Jochen,
danke für die Info.

Was meinst du mit "Temp. Probleme im unteren Bereich"?
Gruß aus Großenkneten (Olb)

Thomas Stolz
__________________________________

* 1.4.0 Anolis carolinensis
* 1.0.0 Ptychozoon kuhlii
stolzol
 
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mär. 2007 10::21
Wohnort: Großenkneten

Beitragvon MadMaethes am Mi 28. Mär. 2007 19::34

Hallo zusammen!
Bin noch neu hier und auch in der terraristik,bin jedoch grade dabei mir ein erstes Anolis Terrarium zusammen zu bauen (habe mir ein 100x50x80 LxBxH geholt).
Nun mach ich mich hier etwas schlau damits auch klappt ;)

Habe hier gelesen das der Deckel des Glasterrariums rausgetrennt würde und durch einen lichtkasten ersetzt.
Ist das ratsam oder sogar viel besser als der eigentliche deckel?Und wenn ja dann auf grund der höheren durchlässigkeit für UV Licht oder warum? :roll: :?:

LG
Et hätt noch immer jot jejange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rechtschreibfehler sind gewollt ^^
Benutzeravatar
MadMaethes
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Mär. 2007 21::45
Wohnort: Köln

Beitragvon saumfinger am Mi 28. Mär. 2007 22::03

Hi,

sorry Thomas, hatte Dein Nachfragen vollkommen übersehen. Also ich denke du wirst im Sommer die unteren Temperaturen, die im Moment ideal sind nicht halten können, Da wird sich _alles_ um ein paar Grad erwärmen. Aber ein Bisschen Spielraum ist da ja auch ...

Wegen des Glasdeckels: Einen Grund hast du ja schon selbst genannt: Wenn du UV-Licht anbietest, kannst du bei einem Gazedeckel die Komplette Beleuchtung ausserhalb machen. Der noch wichtigere Grund ist die Belüftung. Die meisten Standardterrarien haben einen 5 cm Lochblechstreifen als Belüftung. Das ist schlicht und ergreifend zuwenig. Den kompletten Deckel gegen Gaze ersetzen ist am einfachsten. Wenn die Belüftung dann doch zu stark sein sollte (Was ich nicht glaube) kann man immer noch partiell mit Glas- oder Plexiglasscheiben die Lüftungsfläche wieder verkleinern.

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon MadMaethes am Mi 28. Mär. 2007 22::13

Also ich denke wenn ich den Deckel ab mache dann bau ich aus Holz einen Lampenkasten den ich von innen reflektierend beklebe oder ähnliches damit nich so viel verloren geht...
da rein würde ich dann Luftschlize machen also wäre das terra ja oben nicht ganz offen....und in dem Holz hab ich schneller n loch gebohrt oder eins zu gemacht denke ich !?!?!

Aber ein Problem hab ich dann doch noch....wie bekomm ich die Gaze so auf das Terrarium das mir keinTierchen abhaut????

Kann mir viel vorstellen aber vieleicht gibts ja was bewehrtes...^^

Danke schon mal für die Tipps an den Leihen :lol:
Et hätt noch immer jot jejange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rechtschreibfehler sind gewollt ^^
Benutzeravatar
MadMaethes
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Mär. 2007 21::45
Wohnort: Köln

Beitragvon kiok1 am Do 29. Mär. 2007 11::07

[quote="saumfinger"]Hi,

für die Jahreszeit halte ich die 32° für OK. Wenns dann Sommer wird, erhöht sich eh alles nochmal ein paar Grad, so dass du locker auf 35-36° kommst, was dann wirklich ideal ist.



Habe ein Stückchen höher als die Mitte 26°-28°. Dachte schon dann wirds oben extrem zu heis. Aber dann wirds ja passen oben rum. Unter den Spots hab ich eimal 38° und 40,04°. Allerdings als ich gestern zum Test das Thermo rein hing da hats getillt weils genau auf dem Sonnenast lag und dann rumgesponnen zwischen 50-70°. Ist das dann auch noch ok oder verbrennen sie sich da die Füße??!! 10cm Abstand passt aber. Direkt drunter liegen tun sie aber auch nicht so oft. Gruß Kiok1

PS.: mit dem Zitieren klappts irgendwie nicht immer noch net
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Kritische Tempertaur - Sagrei??!!

Beitragvon kiok1 am So 01. Apr. 2007 11::26

Mach mir ein wenig Sorgen um die Temps im oberen Bereich. Hab jetzt schon 38-40°. Da keiner weiter auf das Thema 32° im oberen bereich

http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=772

geantwortet hat mach ich ein neuen Thread auf - es eilt!!!
Ab wann wirds denn kritisch wenn 35/36° optimal sein sollen oder isses schon kritisch?

Werd mal vorsichtshalber ne kleinere birne rein machen, bis ich Antwort bekomme!

Schönen Sonntag
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Timo am So 01. Apr. 2007 12::23

Ich würde mir wg. ein paar Grad mehr noch keinen Schädel machen. Solange im Terrarium auch DEUTLICH kühlere Plätze vorhanden sind, können die TIere da noch immer wählen. Noch dazu brauchens A.sagrei ja doch schon recht muckelig warm, von daher würd ich mir da noch nicht die größten Sorgen machen. Mit der schwächeren Birne ist aber evtl. schon recht sinnvoll.

Was mir an deine Stelle kopfschmerzen bereiten würde: Was passiert im Hochsommer?

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am So 01. Apr. 2007 14::24

Hmm, ja eben genau das is ja meine noch größere Sorge. 3x 20w wovon ich ja bei meiner normalen Fassungsgröße keine daher bekomm wird warscheinlich auch zu viel. Gibts ne altenative das ich wenigstens beleuchten kann? Welche die ordentlich Licht machen aber keine Wärme?! Vieleicht muss ich ja doch wieder auf teurere mit wesentlich weniger Watt Zoohandlungsbirnen umsteigen?! Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Timo am So 01. Apr. 2007 14::47

HQI in vernünftigem Abstand und fertig........ 70w HQI in Abstand von 10cm macht genug Licht und die Temperatur im Lichtkegel erreicht ca. 35-38°C ... Durch erhöhen des Abstands wird die Temperatur dann noch geringer...

Wo das Problem mit den Spots liegen soll ist mir nach wie vor absolut Schleierhaft.... Alles bis 25w gibts als E14 ... darüber dann mit E27 gewinde. Für beide Varianten sind Fassungen zu Pfennigbeträgen erhältlich. Führt jeder normale Baumarkt, man muss nur einfach mal mit offenen Augen durch die Regale streifen...Wenn man da absolut nicht fündig wird geht man eben zum Elektriker.......
Genauso siehts bei den verschiedenen Halogenvarianten aus. Alles was man zur Installation braucht findet man im Baumarkt. Was die nicht haben können die bestellen - auch wenn mancher Verkäufer der Meinung ist das ginge nicht / das gäbe es gar nicht. In Baumärkten gibt es oftmals das selbe Problem wie in Zoofachgeschäften: Das Personal hat keine Ahnung! (ich wurde mal von einem Verkäufer eine Elektroabteilung gefragt was denn ein Vorschaltgerät sei und wofür ich das bräuchte.....).

Andere möglichkeit für normale Spots (achtung funktioniert nicht mit Halogen): Steckdosendimmer. Einfach in die Steckdose stecken, Kabel der Glühbirnenfassung da rein stecken und die Temperatur genau dahin regeln wo man sie haben möchte......

Kreativität ist gefragt und wichtig in diesem Hobby...

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am Mo 02. Apr. 2007 8::59

Timo hat geschrieben:Wo das Problem mit den Spots liegen soll ist mir nach wie vor absolut Schleierhaft.... Alles bis 25w gibts als E14 ... darüber dann mit E27 gewinde.


Du Hast das Problem selber schon gesagt. Leider hab ich E27 Fassungen eingebaut und bekomm kleinere Birnen nur als E14. Demzufolge müsst ich schon wieder das Teil auseinander reisen und rum sägen oder Löcher bohren um die Fassungen ein zubauen. Angeblich gibts auch welche mit 25W aber nicht in dene 2 Baumärkte bei mir. Naja das die Baumarktler auch net schlauer sind als Zoohandlungen hab ich auch schon mal in einem Thread geschrieben. Musste mich fragen lassen was T5/8 ist.

Das mit deinem Dimmer is ne gute Idee, falls ich die Birnen nicht her bekomm dann probier ich das. Im Moment hab ich eh schon gegen Spots getauscht, weil die Halogen ja ne mords Hitze machen. Allerdings viel weniger machen Spots auch bloß nicht. Macht sich zumindest nicht groß bemerkbar. Cu Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon kiok1 am Di 03. Apr. 2007 17::07

Also die Gefahr ist erstmal gebannt hab heut endlich im 5ten Baum,arkt meine 25W E27 Birne bekommen. Aber was ich immer noch nicht weis ab welcher Temp wirds denn nu brennslich das ich abschalten müsste??? Cu Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon iris am Di 03. Apr. 2007 23::10

Hallo Kiok,

das merkst Du schon! Einfach die Tiere beobachten. Wenn alle am Boden herumfleuchen ist es oben zu warm.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon kiok1 am Mi 04. Apr. 2007 7::58

Hi Iris, vieleicht hast dus ja übersehen. Schau mal in meinen anderen Thread, Weibchen oder nicht 2. Versuch. Wird dich sicherlich interessieren. Hoffe du erkennst diesmal was.

http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=806
Cu Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron