banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bahama Anolis (Anfänger)

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon knoerze am Sa 17. Mär. 2007 19::06

Ein Bild des Baumarktspots:
http://image01.conrad.com/xl/5000_5999/ ... FB.EPS.jpg
oder
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... ora&PID=ms

-------------------------------------------------------------------------------------------
besser denke ich wird aber ein Halogenspot mit E27 Gewinde sein wie hier:
http://www.bulbs.ch/product_info.php?cP ... ts_id=2186

Halogenspots sollten in den meisten Baumärkten aber auch erhältlich sein!!!!!

Bei Benutzung eines Halogenspots sollte aber darauf geachtet werden das die Temperaturen noch stimmen, denn durch den besseren Wirkungsgrad wird weniger Wärme abgegeben und es muss evt. ein stärkerer Spot gekauft werden!

Liebe Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von knoerze am Sa 17. Mär. 2007 20::03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoerze
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan. 2007 12::49
Wohnort: Künzelsau

Beitragvon Timo am Sa 17. Mär. 2007 19::51

Stimmt. Die Halogen mit E-Gewinde hab ich ja vollkommen vergessen :D IdR reichen bei diesen meiner Erfahrung nach übrigens geringere Wattstärken als bei Osram Concentra -liegt wohl an der Stärkeren Bündelung des Lichtstrahls.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon knoerze am Sa 17. Mär. 2007 20::12

Ich hatte eigentlich gedacht das Halogenstrahler weniger Wärme abgeben! :?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Da ich keinen direkten Vergleich habe kann ich es leider nicht genau sagen deshalb werde ich am Montag einen Standart Spot kaufen und es probiere !
Benutzeravatar
knoerze
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan. 2007 12::49
Wohnort: Künzelsau

Beitragvon Timo am Sa 17. Mär. 2007 20::38

Also ich verwende eigentlich recht viele Halogenstrahler - ob nun mit E-Gewinde oder auch mit G Fassung- und bei beiden Varianten brauch in der Regel schwächere als mit den normalen Reflektorglühbirnen.
Man muss nur aufpassen das man keine Kaltlichtspiegel kauft. Da sieht die ganze Sache dann schon ganz anders aus :D

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am So 18. Mär. 2007 9::40

Moin, hab mimal die ganzen Namen aufgeschrieben und schau gleich morgen. Bloß wieviel von dene sol ich jetzt auf meine Größe da rein bauen. Wenigstens eine Leuchtstoffröhre wollt ich dieses mal auch rein machen und welche dieser genannten Birnen sorgt nun für Wärme und welche fürs Licht, das is nicht so ganz ersichtlich. Ruck zuck hab ich mich wieder verschätzt (entweder zu viel oder zu wenig Watt) und renn dann 10 mal in den Baumarkt und hab (wie jetzt schon) den Schrank voller Birnen die ich net brauche. Nochmal zur Größe:
Das ich nun immer noch Grenwertig liege kann ich mir überhaupt nicht vorstelle. Wenn doch mein erst genanntes Maß schon als Grenzwertig bezeichnet wurde. Da ist es doch schon wesentlich größer. Das falsche Format? Langsam kapier ich gar nix mehr. Ihr müsst euch mal entscheiden. Mehr hoch als breit wurde gesagt, um so höher um so besser was ja auch logisch klingt wenns Baumtiere sind. Also um 10 cm streit ich mich nicht.
Eine große Sorge bereitet mir noch der vordere Verschluss mit Glas oder Plechsi als Schiebetür. Schienen hab ich schon, bloß die sind einiges breiter als die Türen und wackeln demzufolge rum so das ich nicht weis wie ichs dicht kriegen soll. Vorallem wegen dene Ausbruchsprofis - Heimchen. Wie habt ihr das gemacht?
Schönen Sonntag Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Timo am So 18. Mär. 2007 10::57

So dann nochmal... Ich schreib so gern doppelt:

1x 70w HQI für die Helligkeit:
http://cgi.ebay.de/70-watt-hqi-strahler ... dZViewItem

1x (ca.**) 40w Osram Concentra

**: Es kann auch sein das du mehr, oder weniger, Watt brauchst. Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab , als das dir das irgendwer hier vorkauen könnte. Bei dem Preis würd mich das aber ehrlich gesagt nicht weiter kratzen...

Wenn du es nun richtig ordentlich machen willst noch zusätzlich 1-2 kurze Leuchtstoffröhren um die Schlagschatten vom HQI aufzuhellen.

Zu der Terrariengröße: Nur weil das Terrarium nun größer ist, heisst das noch lange nicht das es riesig ist. Das Terrarium entspricht jetzt mal grad dem was an Mindestmaß für ein Pärchen empfohlen wird.
Wegen dem Format: Bei A.sagrei sagt man idR -es sei denn da gibts mal wieder neue erkenntnisse :D - das das Terrarium über eine große Breite und Höhe verfügen sollte. Also eher in die Richtung wie von mir vorher genannt (80x60x80 oder sowas).
Dein Becken ist aber erstmal in Ordnung. Richte das vernünftig ein und das passt. Nur nicht noch weitere Tiere mit reinschmeissen.......

Zu den Scheiben: Was hast du denn für Profile gekauft? Wenns die Standard 4mm schienen aus dem Terraristikbedarf sind, geh zum Glaser und kauf dir passende 4mm Floatglas Scheiben.....

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am So 18. Mär. 2007 11::35

Oki, also diese Auflistung bringt mich schon weiter. Gehe aber mal davon aus das dann die Wärmelampe für den Sonnenplatz dazu kommt. Oder ist es die Osram Concentra?!
Bei dene Türen hab ich leider 6mm Schienen. Andere solls in dem Baumarkt auch nicht geben und OBI hat sowas gar nicht da. Das wars dann auch schon mit den Baumärkten bei mir. Wenn ich die 4mm hätte würd ich mit den Scheiben super hin kommen. Aber im Zwischenraum wo die Scheiben überlappen is ja leider immer noch genug Luft?!!
Wenn das Mindestmaß bei 60/50/80 liegt (lt. Buch) dann lieg ich doch supi im Rennen. In einem anderen Forum hat einer 4 Stk. auf 80/50/80 oder 5Stk auf 60/60/1.00. hab ein Bild davon gesehen und es sieht ausreichend aus. Da könnt ich ja auch 3 rein setzen. Aber ihr seit die Experten. Man hört es eben überall anders.
Cu kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon Timo am So 18. Mär. 2007 11::45

Wenn das Mindestmaß im Buch 60x50x80 ist, bist du in der Länge sogar noch unter diesem ;) Mehr Höhe gleicht nicht die Länge aus. Das ist leider ein Trugschluss den viele ziehen. Und ich sags gern nochmal: Bei deinen Maßen maximal 1.1 (es ist absolut unerheblich was auf mancher Internetseite so steht.....) .. mehr ist nicht vertretbar......

Wenn du 6mm Schienen hast gehst halt zum Glaser und orderst passende 6mm Floatglasscheiben. Wo ist das Problem?

Osram Concentra ist der Wärmestrahler... :roll:

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon kiok1 am So 18. Mär. 2007 11::57

Oki alle Unklarheiten beseitigt. mach ich so.
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon mergus am So 18. Mär. 2007 11::58

Hallo,

man kann natürlich auch 4mm-Scheiben in 6mm-Profile setzen. Dazwischen eine Silikonfuge. Fertig.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon kiok1 am Mo 19. Mär. 2007 15::56

Auch ne Möglichkeit. Man muss bloß die richtige Stärke erwischen ??!!
Oder gleich Fensterdichtung oder so nehmen??!!
Gruß Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon mergus am Mo 19. Mär. 2007 18::32

Hallo,

oder du machst es so: http://www.dendrobase.de/show_glossar.p ... pe&B1=-%3E

Da bist du variabel und es sieht Klasse aus.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon kiok1 am Mo 19. Mär. 2007 19::42

Nabend Leute, na da habt ihr mir wieder ne Aufgabe gegeben mit den Birnen. Die Baumrktfuzzis (Obi/Toom) sind ja noch dümmer wie die in der Zoohandlung. Osram und sylvania gabs nicht und schon hatte man keinen Plan was ich meine. Naja hab nun ne andere Hochvolthalogen Reflektorlampe genommen. Allerdings 60 W (andere gabs nicht) 2 Stk. 9,95. Muss ich eben mal schaun wie ich klar komme. Nächstes Drama: Leuchtstoffröhre. Immer die Größe die ich bräuchte hat Energieeffiziens G oder F. Prima.
Fassungen dafür bekomm ich auch keine, nur im Komplettpacket wie sone Badlampe ringsrum Plaste. Sau teuer. Da muss ich mich noch weiter umschauen.
Brauch ich eigentlich für diese Reflektorstrahler ne Keramikfassung? Normal hat man die ja auch im Hausgebrauch und wer hat schon inner Lampe keramik drinne.
Das Bild hab ich mir auch angeschaut mal gucken wie ichs hinbekomm. cu Kiok
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Beitragvon kiok1 am Di 20. Mär. 2007 12::08

Ps musste mich sogar fragen lassen was T5/8 ist!
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt

Vorherige

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 14 Gäste