banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrariumaufbau allgemein (Anfänger)

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrariumaufbau allgemein (Anfänger)

Beitragvon EkelAlfred am Mi 04. Okt. 2006 19::18

Hi,
ich möchte mir ein Terrarium zulegen (hab ja an andere Stelle schon gepostet :D ), nun würd ich mal gern hören was ihr nem Anfänger hierzu empfehlen könnt.
Habt ihr selbst gebaut oder bauen lassen? Hab ja, v.a. auf Ebay, einige gefunden, die auch nach individuellen Wünschen herstellen. Worauf sollte ich da achten?

Mein Plan ist, ein ca. 80 x 50 x 120 (lxbxh) großes Anolis-Terrarium anzulegen, evtl. auch noch etwas größer. Doch außer der Größe gibt es ja noch viele weitere Details zu beachten, z.B. Art der Belüftung, Strahler drin oder draußen (evtl. abgehängte Decke), eine oder mehr verglaste Seiten, Feuchtigkeitsversiegelt oder nicht, usw. Inwiefern ist die Art der zukünfigen Beleuchtung (Röhre, HQI? o.ä. schon bei der Terri-Anschaffung wichtig?

Ich möchte mir zumindest über diejenige Punkte klar sein die prinzipiell wichtig sind.

Danke! Gruß Alfred
EkelAlfred
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 02. Okt. 2006 8::18

Beitragvon Horst am Mi 04. Okt. 2006 20::13

Das sind soviele Fragen auf einmal und es führen viele Wege nach Rom; ausserdem ist vieles sehr Artabhänig.

Lediglich eine, zwei Dinge würde ich bei allen Terrarienneuanschaffungen unabhänig vom späteren Besatz berücksichtigen:
Die Lüftungsfläche würde ich oben immer etwas größer wählen als eigentlich notwendig. Durch einen eingelegten Glasstreifen lässt sie sich nachträglich immer noch einfachst verkleinern; nachträglich vergrößeren geht aber bei zu kleiner Lüftungsfläche nicht mehr.
Als Lüftungsmaterial würde ich immer die teurere und arbeitsintensivere Stahlgaze dem Standard-Alulochblech vorziehen; die Belüftung ist besser, kleinste Futtertiere können nicht entweichen und die Lichtdurchlässigkeit z.B. für eine UV-Berieselung oder auch die Standardbeleuchtung ist um einiges besser...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon malei am Mo 16. Okt. 2006 8::21

Wir haben einTerrarium für unsere sagrei mit Maßen 120x50x120 cm. Die Lüftung haben wir einerseits in der Frontscheibe (unterm Schiebeglas, das leicht in das Terrarium reinversetzt wurde) und oben am Deckel.
Dort oben ist das Terrarium mit Fliegengitter (aus Metall) bespannt. Über dem Gitter haben wir die Lampen installiert (zwei Spots und eine UV-Röhre), damit sich kein Tierchen direkt an Spots etc. verbrennen kann.
Die Spots heizen einzelne Stellen auf (ein leichter, der den ganzen Tag brennt und ca 25 Grad auf eine Sonnenfläche bringt, ein starker Spot auf der anderen Seite, bis 28 Grad, geregelt durch Thermostat)
Das dichte Fliegengitter (aus Draht, nicht Plastik..das haben uns Heimchen schon durchgefressen) ) deshalb, damit Futtertiere (wie Heimchen) nicht auskommen können.

Wir haben auch die Lüftungsflächen eher groß geplant...denn abdecken kann man diese leichter als neue Lüftungslöcher bohren!

Viel Spaß beim Planen und Bauen

LG Malei
malei
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 09. Mai. 2006 13::39
Wohnort:


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 23 Gäste