Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Preiswerte Beleuchtung mit Heizung!
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Preiswerte Beleuchtung mit Heizung!

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Horst am Mi 08. Nov. 2006 21::22

Ich selber hielte die Pflicht eines Sachkundenachweis in der Terraristik für sinnvoll! Jeder der eine Forelle aus einem Teich fängt, muß dafür einen Angelschein vorweisen können. Eine Kobra kann sich aber jeder Depp mit Kleingeld holen...

Gruß
Horst

P.S.: Ich habe (noch immer) keinen Sachkundenachweis...

P.P.S.: @Stefan: solche Threads sind wichtig und in keinster Weise beleidigend für Dich gedacht. Ich selber habe mir nämlich auch vorher nicht die Riesengedanken über die Elektrik gemacht...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon STEENEM am Do 09. Nov. 2006 16::01

Hallo Horst :wink:
Ich bin in keinster Weise beleidigt :cry:
Ausser vielleicht, das da ständig jemand den anderen sofort "zitieren" muss,
nur weil man ein Diskussionsthema ohne Wertung beginnt, und eigentlich "nur"
auf regen Erfahrungsaustausch gehofft hat :!:
Zum Thema Heizkabel gibt es nämlich auch ,insbesondere von echten
Fachleuten,noch ganz andere Interpretationen, die ich mir hier erspare, sonst
werde ich wieder "zitiert" :!: :idea:
Ausserdem ist die Meinung von Claudia ja auch genau das, was ich meine:

Nicht alles so "statisch u. eindeutig u. jeder anders" :?: :?: :?:
Dieses können sich doch nur Fortgeschrittene leisten, weil sie "Kenne" von der Materie
haben------------aber Anfänger???
Ich glaube, Anfänger sind froh, wenn sie zu einem Anfängertier auch annähernd das richtige Terrarium nebst Zubehör im Zoohandel erhalten könnten!
Denn dann würde es auch nicht passieren, dass:

1. Manch Anfängertier in einem alten Aquarium landet u.

2. Durch "wilde Basteleien" irgendein Behälter zum Terrarium umgebaut wird!!!
(incl. Elektrik :idea: )!

Nochmal anstoss zur Diskussion!!!

Mfg Stefan

@Claudia: Nicht böse sein, sehe dieses "anders u. jeder wie er meint" gerade für
Anfänger als sehr gefährlich an,weil man als Neuling einer Materie, erst
einmal so etwas wie eine Ausbildung absolvieren sollte!
Daher auch der Anstoss an den Zoofachhandel u.der DGHT.
(siehe auch @Horst!) :wink: :wink: :wink:
Das Tier ist der bessere Mensch!!


1.2 Anolis carolinensis
0.0.4 Jungtiere
STEENEM
 
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär. 2006 16::03
Wohnort: NRW,Münsterland

Beitragvon Timo am Do 09. Nov. 2006 16::53

Moin,
den Sachkundenachweis find ich persönlich nur bedingt Sinnvoll. Es beweisst zwar das sich jmd. zumindest oberflächlich mit der Materie Terraristik befasst hat, und wohl auch bereit ist das weiter zu tun, aber wirklich was über das Fachwissen des "Absolventen" aussagen, tut der SKN meiner Meinung nach nicht.
Das ist stures auswendiglernen von ein paar Fragen, und das wars.

Zum Thema Zooladen bleib ich nach wie vor dabei: Der Verkäufer tut seine Pflicht.Er verkauft. Das dabei Anfänger - und vor allem Tiere- auf der Strecke bleiben steht ausser Frage (auch wenn es weit dramatischeres als alte Aquarien oder gar die bösen Plastedosen gibt :D) , daran wird sich aber nix ändern wenn keiner "Aufklärungsarbeit" leistet. Da ist man dann selber gefragt, auch wenn man sich zuweilen den Mund fusselig redet.......Bedeutet natürlich ein hohes Maß an Eigeninitiative und vor allem auch Courage - ist sicher nicht jedermans Sache einem Händler von dem er u.U. noch was kaufen "muss" direkt vor den Kopf zu stoßen (dies ist nicht wertend gemeint, es gibt einfach Leute die so direkt nicht sein können/wollen). Nächster Schritt wäre dann der Anruf beim Veterinäramt........

Das ganze Thema ist extrem schwierig, und es gibt mindestens genausoviele Meinungen dazu wie Diskutanten. Eins ist für mich aber relativ sicher: An der Situation in Zoohandlungen wird sich nix ändern. Das läuft alles so gut für die Läden, das es für selbige keinen Sinn macht etwas zu tun............

Mal mein Senf.

viele Grüße von der elektrischen Front.
Timo

P.S Zum Thema "zitieren" (was haben die Leute immer für schwere Probleme damit :D ): Es ist einfach übersichtlicher wenn man zu bestimmten Aussagen stellung beziehen will diese zu zitieren, dafür ist diese Funktion wohl im Forum eingebaut :D .

P.P.S: Echte Heizkabel sind in bestimmten Situationen sicher eine denkbare Alternative. Aber mir würde ehrlich gesagt für normale Anolisterrarien keine solche Situation einfallen........da können dann die echten Fachleute weiterinterpretieren :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon devon am Do 09. Nov. 2006 17::55

Hallo
Huch das Thema geht jetzt aber auseinander:-)
Ich hab den Sachkundenachweis auch nicht gemacht und schliesse mich Timos Meinung an.
Und ich bin überhaupt nicht sauer auf dich Steenem, warum auch. Das Forum ist ja zum Austausch da und das findet ja grade statt.
Wenn ich so überlege als ich anfing (10 Jahre her) fand ich zunächst nur die Bücher in der Stadtbilbliothek und im Internet reptilien. de mit einem merkwürdigen Forum. So war ich also auch auf den Zoohandel angewiesen und so nach und nach gings, als dann Kontakte zu Fachleuten entstanden. Fehler habe ich so ziemlich alle bedauerlicherweise gemacht (und mach ja auch heute noch welche). Soviele Foren wie es heut gibt, wundert es mich aber schon, dass so viele Leute diese klassischen Anfängerfehler machen. Sind die zu faul mal rumzugoogeln und ein bisschen sich kundig zu machen (so als Start). Oder die immer wieder gestellte Frage: "Welches Tier soll ich halten bei den und den Maßen?" Versteh ich nicht...meine Tiere auszusuchen hat mir immer den größten Spaß gemacht.
Bei etwas spezielleren Sachen stösst man viel leichter auf Probleme und auch ich steh ja da manchmal auch etwas ratlos da (Thema Beleuchtung z.B.). Aber wenn man ein heliophiles Tier kauft, sollte man sich eigentlich denken können, dass dieses Tier eben mehr Licht braucht als Molche z.B.
Ist dann nur die Frage welches geeignet ist und da habe ich als beste Möglichkeit für mich entdeckt: Züchter fragen oder auch besuchen wenn möglich und sich die Anlagen anschaun. Bis dato waren alle auskunftfreudig (manchmal auch sehr gesprächig :D , im Ernst: waren sehr interessante und erfreuliche Besuche dort ) .
Und aus diesen ganzen Informationen sucht man sich das raus, was einem am ehesten zusagt.
Bei der Terrariengestaltung natürlich endlose Möglichkeiten...
Natürlich wäre das schön, wenn der Zoofachhandel kompetent beraten und verkaufen würde, aber es bleibt wohl eine Illusion...der Amtsveterinär hilft da auch nicht weiter, hatte es mal bei einem extremen Fall versucht.
Geld und Liebe passen nicht zusammen :wink:

@Timo: Hatte ja dezent auf die Unterbaulichtleisten hingewiesen und würde mich aber doch mal konkret interessieren, taugen die was für den Dauerbetrieb? Bzw. gibt es für den Dauerbetrieb von Lampen irgendwelche Normen, DIN, Prüfzeichen oder sowas?

Viele Grüße Claudia
devon
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Okt. 2006 16::59
Wohnort: Hessen

Beitragvon Timo am Do 09. Nov. 2006 18::19

Hi Claudia,
ob die Dinger für den Dauerbetrieb ausgelegt sind weiß ich nicht, wenn sie es nicht sind sollte es aber in der "Betriebsanleitung" (bei derlei sachen meist eher eine Packungsbeilage) vermerkt sein.

Auch sollte das Gerät über ein TÜV-Siegel verfügen, sonst würd ich persönlich das nicht verbauen.

Bei den erwähnten Unterbauleuchten sollte man nur darauf verzichten sie mit Cool-Spots (also Halogenstrahler die die Wärme nach hinten abführen, und somit das Gehäuse zusätzlich aufheizen) zu verweden, dann sollte da eigentlich nicht viel passieren. Schlechtes Zeichen ist idR wenn die Dinger am Gehäuse deutlich wärmer als Handwarm werden, das kann auf Dauer eigentlich nicht wirklich gesund sein :D (KVGs mal ausgenommen, das ist Bauartbedingt leider so das die sehr heiß werden, irgendwo muss die Energie ja hin).
Hab selbst eine Unterbauleuchte in Betrieb.Momentan mit 2x20w Halogen. Funktioniert 8h am Tag tadellos :D

vG
Timo

p.s: Zum Thema Amtsvet: Das scheint von Vet. zu Vet. unterschiedlich zu sein. Mein hiesiger ist auf jedenfall relativ streng, und es hat bisher auch gefruchtet das er angerufen wurde ;) Man muss dem Händler zwar immer noch ein wenig auf die Finger hauen, aber das ist ausbaufähig :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Do 09. Nov. 2006 19::20

Natürlich wäre ein Sachkundenachweis kein Allheilmittel!

Vielleiht wäre ein Vergleich mit einem Waffenschein stimmiger. Der verhindert nicht, dass auch Mörder und Bekloppte an Waffen kommen, wohl aber den Spontankauf eines Geisteskranken...

Für viele "Modehalter" wäre er Aufwand eines Nachweis schon abschreckend genug.
Und: Man hat dadurch sofort Kontakt zu Leuten mit Ahnung.

Die Zooverkäufer aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich falsch! Er ist meist der erste Ansprechpartner und sollte sich auch der Verantwortung bewußt sein. Wenn ich mit Lebewesen handele, habe ich auch eine Verantwortung gegenüber den Tieren. Möchte ich die nicht übernehmen, muß ich was anderes verkaufen!!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am Do 09. Nov. 2006 19::56

Grafzahl hat geschrieben:Die Zooverkäufer aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich falsch! Er ist meist der erste Ansprechpartner und sollte sich auch der Verantwortung bewußt sein. Wenn ich mit Lebewesen handele, habe ich auch eine Verantwortung gegenüber den Tieren. Möchte ich die nicht übernehmen, muß ich was anderes verkaufen!!

Gruß
Horst


Wenn das in Zeiten von HartzIV so einfach wäre... Wieviele Zoo"fach"händler machen das wohl aus Liebe zum Tier? Ich befürchte die wenigsten.Die meisten Zooläden die ich kenne führen fast nur 400€ Kräfte als Personal. Da reicht es dann meist schon aus, wenn sie mal irgendwann einen Wellensittich kaputt gepflegt haben oder das sie Hunde ja so süß finden.......
Es ist schade das in den meisten Zooläden dermaßend viel Potenzial verloren geht. Das es anders geht zeigen ein paar Deutsche Händler zum Glück immerhin auch (man schaue sich Galleria Tropica in Oberhausen an.. Ich glaub Jochen sagte mal das "sein" Händler auch sehr gut sei).
Ich habs mir abgewöhnt von Zoofachverkäufern irgendwas zu erwarten. Meist wissen die mal grad einen Trivialnamen und das wars dann...
Was ich mir vorstellen könnte wären Schulungen. Ist grad im Bereich Car-Hifi ganz groß im kommen. In der Regel war es so das in den Car-Hifi-Läden hauptsächlich Autodidakten gearbeitet haben die einfach nur aus Erfahrung wussten was sie dort machen. Mittlerweile ist es so das Seminare für Händler angeboten werden, die damit ihr Wissen aufstocken können und somit ihren Kunden besser helfen können. Sowas in die Richtung für den Bereich Zoohandel und wir wären denke ich schon einen gehörigen Schritt weiter.... Das bisschen was man heute tun muss um Tiere zu verkaufen ist einfach lachhaft.......

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon devon am Do 09. Nov. 2006 20::49

@Timo: Danke erstmal, mir fallen grad einige Fragen zur Elektrik ein, aber ich fang besser gar nicht an. :roll:
Den besseren Amtsveterinär habt ihr allemal^^

50km von mir gibts auch einen tauglichen Laden, nur ich vermute, ein Anfänger kann nicht unbedingt erkennen, ob ein Laden was taugt oder nicht (also vor dem Kauf). Mich wundert nur das Geschäftsprinzip schlechter Läden...denn ein zufriedener Kunde kommt wieder?

Viele Grüße Claudia
devon
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Okt. 2006 16::59
Wohnort: Hessen

Beitragvon Timo am Do 09. Nov. 2006 21::00

devon hat geschrieben:@Timo: Danke erstmal, mir fallen grad einige Fragen zur Elektrik ein, aber ich fang besser gar nicht an. :roll:
Den besseren Amtsveterinär habt ihr allemal^^
Viele Grüße Claudia


Kannst dich gerne auch per PN, Email oder so melden ;)

gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

ebay hqi strahler

Beitragvon friedkatze am Do 09. Nov. 2006 22::02

Also ich bau ja nun gerade ein zweites Terrarium.Und heute habe ich einen Strahler von ebay bekommen.Habe den gleich eingebaut und muß sagen ich finde ihn echt spitze.Ist super hell,da kommen die 3 Neonröhren +Strahler aus meinem anderen Terra längst nicht mit,Das Gehäuse ließ sich nach 2 Stunden Probelauf noch immer anfassen,hat alle Prüfsiegel und das Leuchtmittel war auch schon bei.Nur einen Stecker mußte man noch anschrauben.Einziger Nachteil-die Lücken zwischen dem Strahler und der Halterung(ist nämlich auch noch drehbar) mußte ich mit Gitter verschließen, da meine Allisonis Ausbruchskünstler sind.Direkt darunter ist es relativ warm aber in Bodennähe waren es 23 Grad.Alles in allem hat das Ding 44,90 Euro gekostet hat 70 Watt und düfte im Endeffekt billiger sein als 3 Neonröhren +Vorschaltgeräte+Reflektoren.Der Strahler wird übrigens noch immer bei ebay angeboten.
Gruß Kathrin
Hier ein Foto,die Katze kommt natürlich dann wieder raus :lol: http://bilder-speicher.de/Lpo122645.gra ... -page.html
friedkatze
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Okt. 2006 17::24
Wohnort: Erfurt

Re: ebay hqi strahler

Beitragvon Melli am Do 09. Nov. 2006 22::45

bisschen offtopic aber
@friedkatze: sieht interessant aus dein terra fänds gut wenn du das weiter dokumentieren würdest und bilder uploadest. freu mich drauf :D Gruß
Benutzeravatar
Melli
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 18. Okt. 2006 21::51
Wohnort: Berlin

wie jetzt offtopic?

Beitragvon friedkatze am Fr 10. Nov. 2006 12::21

Hallo,
das Thema hieß ja wohl ursprünglich preiswerte Beleuchtung und Heizung.Und da finde ich meinen Beitrag eigentlich passend,da ich es für eine preiswerte und sichere Alternative halte.
Aber natürlich stelle ich gern dann noch später ein paar Fotos rein.

Gruß Kathrin
friedkatze
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Okt. 2006 17::24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon STEENEM am Fr 10. Nov. 2006 17::18

Hallo :wink:
Also, ich glaube,das wir uns im Grunde alle einig sind, das im Bereich Weiterbildung
der "Zoofachhändler" eigentlich noch einiges passieren müsste!
Dieses wäre aber ohne Mehrkosten wahscheinlich nicht möglich.
Diese Mehrkosten würde der Händler wohl auf den Verkaufspreis der Tiere bzw.
der Terrarien etc. aufschlagen, u. wäre es dann nicht wiederum für den Käufer ein-
facher zum nächst billigeren ( schlechter ausgebildeten) "Fachhändler" zu laufen,
u. dort die preiswerteren Tiere zu kaufen :!: :?: ........usw.,usw.,usw.!

Egal, wie man es dreht u. wendet, es bleibt wohl alles ein Wunschgedanke!?

@Claudia:Bitte, bitte stelle Fragen zur Terraristik (Elektrik) hier "öffentlich" im Forum,
damit alle daraus lernen können!! (siehe meinen eigenen Beitrag)!
Auch ich habe hier schon viel Lehrgeld gezahlt, wobei die Moderatoren in diesem
Forum wirklich weiterhelfen können :idea:
Sollte es an meinem Senf gelegen haben------ASCHE AUF MEIN HAUPT :oops: :oops:

Schönes Wochenende :lol:
Stefan
Das Tier ist der bessere Mensch!!


1.2 Anolis carolinensis
0.0.4 Jungtiere
STEENEM
 
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär. 2006 16::03
Wohnort: NRW,Münsterland

Beitragvon devon am Fr 10. Nov. 2006 19::14

Hallo
@Timo: Herzlichen Dank und ich werds sicher mal annehmen, das Angebot :D

@friedkatze: sieht alles ok aus, ich frag mich nur, was ist wenn der vorherige Besitzer im Innenleben mal dranrumgeschraubt hatte? Wie siehts dann versicherungsmäßig aus? Und ich vermute, son Aufkleber ist schnell mal umgeklebt...irgendwie traue ich gebrauchter Ware nicht so...

@Stefan: Teilweise bestimmt, aber manche Fragen sind doch etwas speziell dann

Hier habe ich gestern eine schöne Seite zum Thema Licht und Lampen (da steht auch was zum Thema gebrauchte Lampen) gesehen:
http://wald.heim.at/urwald/542304/techn ... index.html

Allerdings kann ich das schon mit ebay verstehen..die richtig guten neuen HQI kosten ganz schön^^ Die mir gefallen so an die tausend Euro, manche auch drüber..für mich nicht machbar.

Viele Grüße Claudia
devon
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Okt. 2006 16::59
Wohnort: Hessen

Beitragvon Timo am Fr 10. Nov. 2006 19::24

Moin,
gebrauchte Ware ist doch kein wirkliches Problem. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bringt man das Ding zum Elektriker und lässt es auf Herz und Nieren checken. Dürfte sich Preistechnisch in der Summe immer noch unter dem Preis eines Neuen HQI-Strahlers bewegen.

vG
Timo

P.S: Elektrikfragen beantworte ich im übrigen nur bis zu einem gewissen Grad. Auf Fragen wie "Wie verdrahtet man die KVGs mit den Fassungen" (und dergleichen) antworte ich idR gar nicht. Wer das nicht weiß, sollte da auch lieber die Finger von lassen, und nicht in wilde Bastelei verfallen :)
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste