banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Pflanzen für Kuba-Terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Pflanzen für Kuba-Terrarium

Beitragvon kamouth am Sa 16. Apr. 2011 17::14

Liebe Forengemeinde,

man mag es kaum glauben, aber ich stehe tatsächlich vor einem Problem, welches mir lange Zeit als nahezu unlösbar erschien. Heute jedoch, nachdem mich Tante Google auf einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam machte, habe ich neue Hoffnung geschöpft.

Ich halte nun seit rund fünf Jahren Chamaeleolis barbatus. Mein Ziel war und ist es, dass diese Tiere irgendwann mal in einem Terrarium leben, welches mit Pflanzen aus ihrem Verbreitungsgebiet bestückt ist. Bis jetzt hatte ich leider nur wenig Glück bei der Suche und selbst aufgenommene Kontakte zu diversen botanischen Gärten haben nicht zum Erfolg geführt. Die Gründe hierfür waren vielfältig und nicht immer nachvollziehbar für mich.

Auch Gespräche mit den bekannten "Holländern" in Hamm oder mit anderen Pflanzenfreunden haben immer nur ein Schulterzucken hervorgebracht.

Offensichtlich habe ich bisher aber wohl nur an der falschen Stelle nachgefragt, denn wie mir der hiesige Beitrag von 2007 zeigte, scheinen entsprechende Pflanzen durchaus in den Reihen der anwesenden Terrarianer vorhanden zu sein und es gibt offensichtlich auch Quellen, über die man das eine oder andere Pflänzchen recht unproblematisch beziehen könnte.

Deswegen nun meine Frage an Euch: Könnte Ihr mir eventuell Hinweise geben wo ich 2011 bei meiner Suche fündig werden könnte? Es besteht keine Eile. Und natürlich bin ich nicht nur an den Pflanzen selbst interessiert sondern auch an entsprechender Literatur.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir die Mitglieder dieses Forums die entscheidende Hilfe geben könnten.

Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Gruß aus Hamburg,

Daniel
kamouth
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr. 2011 17::03

Re: Pflanzen für Kuba-Terrarium

Beitragvon Nobi am So 17. Apr. 2011 7::15

Hallo Daniel,

ohne genau zu wissen, welche Pflanzen "kubanisch" sind, außer Zigarren-Tabak :laugh: , würde ich dir spontan empfehlen diese Seite zu besuchen. Ich denke mal du weißt schon was du suchst, evtl. wirst du da fündig.

http://www.bens-jungle.de/de/
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Pflanzen für Kuba-Terrarium

Beitragvon Horst am So 17. Apr. 2011 10::25

Soweit ich weiß sind kubanische Tiere und Pflanzen nicht sehr einfach zu bekommen, da die Ausfuhrgenehmigungen schwierig bis gar nicht zu bekommen sind. Dagegen sind karibische Pflanzen, die auch, aber nicht ausschliesslich in Kuba vorkommen nicht schwer zu kriegen. Also sollte das Augenmerk darauf gelegt werden.

Ich selber versuche mittlerweile in meinen Terrarien nur noch neuweltliche Pflanzen einzusetzen, mehr möchte ich mich da nicht beschneiden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Pflanzen für Kuba-Terrarium

Beitragvon kamouth am So 17. Apr. 2011 10::53

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich leider noch keinen genauen Überblick über die Pflanzen habe, die ich gern in das Terrarium einsetzen möchte. Das Problem hierbei ist einfach, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe in einem annehmbaren Zeitrahmen herauszufinden, welche Pflanzen auf Kuba (müssen natürlich nicht endemisch sein) vorkommen und zudem auch noch in einem Terrarium haltbar sowie für mich zu bekommen sind.

Ich habe zwar eine ganz tolle Arbeit gefunden, die die Pflanzen Kubas aufführt, aber natürlich nicht sortiert nach ihrer Terrarientauglichkeit ;) Mit Google habe ich versucht mich durch die über 3.000 aufgeführten Arten durchzuarbeiten, aber bin relativ schnell an die Informationsgrenzen und meine eigenen botanischen Grenzen gestoßen.

Deswegen erhoffe ich mir einen oder gern auch mehrere entscheidende Kontakte zu Personen knüpfen zu können, die sich entweder auskennen oder noch besser, eventuell selbst schon einen entsprechenden Pflanzenstamm besitzen und von diesem eventuell etwas abgeben können/wollen oder mir aber mitteilen, wo ich fündig werden könnte, bzw. wonach ich am besten Suchen sollte.

Einige Tipps habe ich hier ja schon gefunden: viewtopic.php?f=19&t=803&hilit=kuba

Jetzt hoffe ich, dass es einen Schritt weiter geht und ich endlich die ersten grünen Blättchen in das zukünftige Terrarium bekomme ;)

Sollte sich wirklich herausstellen, dass es nicht möglich ist ein Terrarium ausschließlich mit "kubanischen" Pflanzen attraktiv zu gestalten, dann würde ich den Suchkreis entsprechend erweitern. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, weswegen ich noch nicht aufgeben möchte.

Einen schönen Gruß,

Daniel

PS: Bei Bens-Jungle habe ich natürlich auch schon einmal reingesehen. Dort gäbe es aber nur eine eindeutige Kubanerin zu holen, die leider nicht mit den Gegebenheiten des Terrariums klar kommen würde. Zumindest glaube ich das, nach der kurzen Beschreibung auf der HP.
kamouth
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr. 2011 17::03

Re: Pflanzen für Kuba-Terrarium

Beitragvon EnoM am Mo 18. Apr. 2011 20::58

Hallo Daniel,

dein Anliegen ist nicht so einfach zu lösen, wie du selber merkst.
Dennoch hätte ich ein Anliegen, eine Bitte an Dich: A.barbatus ist ja noch nicht allzu bekannt, vielleicht könntest Du Deine Haltungsmethoden, Deine Erfahrungen mit den Tieren hier mal mitteilen. Würd mich sehr und andere auch erfreuen.

Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron