banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrariumumzug

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrariumumzug

Beitragvon Chlorophytum am So 07. Nov. 2010 19::51

Hallo,
Ich weiß, dass es hierzu bestimmt massig Threads gibt, aber mit der Suchfunktion kann man nicht wirklich genau Antworten finden.
Schonmal Danke im Vorraus an alle die, die sich Zeit nehmen, dass hier alles durchzulesen und dann noch eine Antwort zu schreiben
ich halte zurzeit 1.2 Rotkehlanolis (A. carolinensis) in einem ExoTerra-Terrarium mit den Maßen: 60x45x60 (Länge mal Breite mal Höhe in cm)
Habe eine CompactGlo-Abdeckung für 3 Leuchtstoffmittel und eine CompactGlo-Abdeckung für 1 Leuchtstoffmittel, habe in dem größeren CompactGlo 2 x Repti Glo 5.0 und in dem 1er CompactGlo eine Repti Glo 5.0
Zudem habe ich über dem Terrarium noch eine 60 W Sun Glo Neodymium Lampe zeitweise an.
Das Terrarium ist dicht bepflanzt und es gibt 5 Kletteräste, außerdem sind an den Seitenwänden Presskorkplatten angebracht und an der Rückwand diese Motivwand, welche mit dem Terrarium mitgeliefert wurde. Den Tieren geht es gut, manchmal jagen sich die Weibchen, aber meistens liegen sie friedlich nebeneinander. (Beide jagen, wenn es denn mal vorkommt, sich gegenseitig, also an einem Tag jagt Weibchen A Weibchen B und am nächsten Tag ist es andersherum)

So, nun zu meinem eigentlichen Thema:
Haltet ihr einen Umzug in ein anderes, größeres Terrarium für sinnvoll?
Habe mir schon einige angeschaut und kann mich noch nicht recht entscheiden, zum einen überzeugt das OSB-Holz-Hochterrarium mit Preis und Isolation, zum anderen sieht ein Glasterrarium besser aus und verlangt nicht soviel Arbeit, zudem muss es nicht aufgebaut werden, kostet aber wesentlich mehr. Müsste man das OSB-Terrarium mit Epoxydharz bearbeiten? Auf der Seite, auf der das Terrarium angeboten wird, steht nämlich, dass man erst ab 80% Luftfeuchtigkeit mit Epoxydharz hantieren muss, was meint ihr dazu?
Das OSB-Terrarium hätte folgende Maße: 60x60x120
Das Glas-Terrarium sollte so 80-100x50-80x70-80 haben, der Jens Rauh beschreibt ja in seinem Buch über Rotkehlanolise auch ein 80x50x70 Terrarium, indem er 1.4 Haltung betreibt.
So, würdet ihr mir zu einem Terrariumwechsel raten? (natürlich erst im Frühjahr, oder passt das da wegen Eiablage und eventueller Legenot nicht?, weil wenn das Weibchen in eine neue Umgebung kommt, erleidet es vielleicht an Legenot?)
Und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja, bevor ich es vergesse: Sollte ich mir vielleicht andere Technik zulegen?
Habe noch einen ungebrauchte Keramikfassung mit einer 50 W SunGlo Tight Beam zu Hause.
MfG
Chlorophytum
Chlorophytum
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07. Nov. 2010 19::47

Re: Terrariumumzug

Beitragvon Beni_S am Mo 08. Nov. 2010 12::20

Hallo,

ein größeres Becken und bessere Beleuchtung würde deinen Tieren in der Tat gut tun. Das jetzige Becken halte ich für übertrieben klein. Anolis carolinensis lassen sich prima in OSB Terrarien halten. Zur Beleuchtungstechnik wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben und auch auf der Hompage hier ansich, die nicht nur aus dem Forum besteht, lassen sich viele Informatiehen finden.
Einfach mal ein bisschen stöbern, dann ergeben sich auch konkretere Fragen die man Beantworten kann ohne Grundlagenwissen vermitteln zu müssen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Terrariumumzug

Beitragvon Chlorophytum am Mo 08. Nov. 2010 15::14

HI, okay Danke für die Tipps.
In einem anderen Forum wurde mir auch zum OSB-Terarium geraten, also werde ich es nehmen. Reicht da eine Epoxydharzschicht aus? oder gleich mehrere?
MfG
Chlorophytum
Chlorophytum
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07. Nov. 2010 19::47

Re: Terrariumumzug

Beitragvon EnoM am Do 11. Nov. 2010 9::55

Hallo,

2 Schichten sollten es schon sein, wobei die 2. aufgetragen werden sollte, wenn die 1. noch nicht trocken ist.
Das merkste schon, wie sich die Konsistenz verändert.
Epoxidharz ist etwas speziell, also bitte immer mit Frischluft, Mundschutz und Hautschutz. Im komplett abgetrockneten Zustand dann eigentlich ganz harmlos.

Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Terrariumumzug

Beitragvon Christina am Do 11. Nov. 2010 11::42

Hallo,

ich will mir demnächst auch ein OSB Terrarium für meine A.Carolinensis zulegen. Habe z. Zt. auch Glas, aber das sieht durch das viele Besprühen mit Wasser schnell unansehnlich aus. Zum Beobachten von allen Seiten ist es allerdings schöner, finde ich. Ich würde es wohl übers Internet beim Terrariumbauer bestellen, und da kann man es ja auch schon mit Epoxydharz behandeln lassen. Kostet dann etwas mehr, aber ich finde es nicht zu teuer. Spart Arbeit und Zeit.

Ach ja, die Terrarien gibt es ja meist oben geschlossen. Jetzt überlege ich, ob ich den Deckel selbst aussäge und mit Gaze versehe, oder ob ich das lieber auch beim Hersteller machen lasse. Ist ja auch nicht übermässig teurer.

Könnt ihr günstige und gute Quellen empfehlen, wo man OSB Terrarien kauft?

Danke und Grüsse
Christina
Christina
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron