Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Terrarienbeleuchtung
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarienbeleuchtung

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am Fr 21. Mai. 2010 13::01

Hallo,

Ich hab ja jetzt ein neues Terrarium mit 60x50x80, für das ich gerade einen Lichtkasten baue.
Da ihr mir schon vor einer Weile zu Leutstoffröhren geraten habt, hab ich mir jetzt 2 T5 Röhren besorgt, die über die gesammte Breite des Terras reichen.
Allerdings geben die ja nicht wirklich wärme ab, weswegen ich noch zusätzliche Spots einbauen wollte.
Ich habe da an Neodym-Strahler oder so normale Pflanzenlampen aus dem Baumarkt gedacht, weil bei denen ja auch UV-Strahlung vorhanden sein soll, und die auch Wärme abgeben... Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu hören, ob meine Ideen umsetzbar sind ;)

Danke schon mal im voraus
Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon karl am Fr 21. Mai. 2010 16::13

Hallo,
für UV und Wärme würde ich eine Lucky Reptile Bright Sun vorschlagen, nach derTemperaturmessung, kannst du immer noch einen Spot zu nehmen.
Gruß aus Berlin von Karl
1.1.4 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
0.2 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
1.1 Anolis equestris
1.0 Lygodactylus williamsi
Bild
karl
 
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Aug. 2009 17::00
Wohnort: Berlin

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Nobi am Sa 22. Mai. 2010 6::13

Neodym Lampen haben keine nennbare/brauchbare UV-Strahlung, da kann der Hersteller draufschreiben was er will. Und was für Pflanzenlampen meinst du, aber nicht so welche die von der Bauart so sind wie die Repti Glo 2.0, 5.0, 10.0 Kompaktlampen, so gedrehte? http://www.yatego.com/reptilienkosmos/p ... mpe-mit-uv Ich wüsste nicht, dass ich in der Bauart schon welche im Baumarkt gesehen habe mit UV. Und die Repti Glo Kompaktlampen haben zwar einen schönen UV Anteil und ich finde die für kleinere Terrarien auch gut, aber nach 3 Monaten ist so gut wie nix mehr übrig vom UV.
Karl hat recht, Bright Sun ist bei der Terrariengröße, meins ist 20 cm breiter, Rest gleich, das beste. Eine 70W Bright Sun UV Jungle (manche nehmen auch die Desert, selbst in Regenwaldterrarien) und der Käse ist, in Kombination mit den beiden T5 Röhren, gegessen.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am Sa 22. Mai. 2010 9::33

Hi,

Nee, ich meinte so ganz normale Pflanzenlampen, nicht die Repti Glo...
Die sehen eigentlich aus wie eine ganz normale Glühbirne, sind aber Bläulich und sollen angeblich UV abstrahlen... Aber Neodymstrahler kennst du, oder? Gibt's im Terraristikbedarf.

Waaaaas!!! So ne Bright Sun kostet 45 € ??? O Ha... Aber so wie die aussieht, wird's doch im Terrarium voll heiß, oder? Gibt die denn auch UV ab? Und die Pflanzen, die würden doch dann verbrennen???

Mit Hoffnung auf viele Antworten
Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Nobi am Sa 22. Mai. 2010 12::11

Das Thema wurde hier aber schon sehr oft besprochen, benutz doch mal die Suchfunktion. Außerdem habe ich dir geschrieben, dass die Bright Sun bei deiner Terrariengröße gut tun müsste. Vllt. reicht auch die 50W Version. Zu warm wird das nicht. Was sollen eigentlich für Anolis rein? Nun ja, Geld kostet das, Terraristik ist kein billiges Hobby, dazu kommt dann noch die gute Keramikfassung und ein EVG, nimmst du alles von Lucky Reptile bist mit 140 Euro Listenpreis dabei, gibt aber auch EVG's bei ebay die sind günstiger, dann brauchste aber einen Elektriker der dir das anschließt. Wurde hier aber alles schon zig mal durchgekaut. Manchmal gibt es auch Angebote für Bright Sun Komplett Sets. Musst halt mal Google bemühen, dann findest du die Anbieter.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am Sa 22. Mai. 2010 12::21

Hi Norbert,

Ok, Danke... Ich werd mich mal bemühen ;). Also ins Terrarium soll ein Rotkehlanolis-Pärchen.

Kann ich, bis ich mir das Geld zusammen gespart habe, auch irgend eine Notlösung verwenden, weil so auf die Schnelle kann ich mir so was nicht mal eben zulegen...
Aber die Anolis können sowieso erst Mitte bis Ende September einziehen, so dass ich bis dahin vielleicht das Geld zusammen bekommen könnte...
Kann ich so eine Bright sun "Jungle" in einem Lichtkasten mit 20cm Höhe montieren? Wie groß ist die denn?

Grüße
Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Nobi am So 23. Mai. 2010 7::01

Warte, ich messe mal eben... 25 cm wären besser, weil du ja mit der Bright Sun auch etwas vom direkt angeleuchteten Platz wegbleiben musst. Wenn die Tiere erst Mitte bis Ende September einziehen können, geht es darum, dass du das Terrarium noch bauen musst oder andere Gründe? Wo bekommst du die Tiere her, bitte nicht beim freundlichen Zoofachgeschäft um die Ecke, das sind meist Wildfänge.
Alternative zur Bright Sun ist eine Solar Raptor, ist etwas billiger, aber sonst brauchst du alles gleich. Aber er soll nicht an die Bright Sun rankommen. Alternative zur Bright Sun gibt es sicher auch, auch welche die man ohne EVG betreiben kann. Bspw. JBL UV Solar Spot oder wie der heißt, den gibt es aber erst ab 100 W und er kostet ca. 55 Euro wenn mich nicht alles täuscht. Dann brauchst du aber nur noch die Fassung und ich denke mit 100W wird es dann doch etwas warm. Wenn du was mit weniger Watt-Stärke nimmst wie bspw. diese Kompaktlampen von denen ich schrieb, da gibt es auch was von Lucky Reptile, wirst zusätzlich aber noch Halogenspots brauchen für Sonnenplätze- / platz. Summa summarum wirst mit dem ganzen Ersatzgedöns nicht wirklich viel weiter kommen. Aber hier gibt es ja noch einige langjährige Halter, die dir vllt. noch was als Alternative sagen können. Ich bin ziemlich überzeugt von der Bright Sun.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am So 23. Mai. 2010 14::13

Halo,

Das Terrarium ist schon da, und der Lichtkasten leider auch schon gebaut..., Der Einzug ist erst so spät, weil ich schon ein Männchen habe(Zoogeschäft :( ) und das Weibchen erst ende der Sommerferien besorgen kann. Außerdem habe ich gelesen, dass sie sich, wenn man sie vor der Winterruhe zusammen setzt, besser aneinander gewöhnen... Ist es gut die Rotkehlanolis 1.1 zu halten? Weil mehr sollte man in ein 60x50x80 Terra auch nicht reinstopfen, oder?
Wie weit muss denn die Lampe von dem Gitter (anstelle Glasdeckel auf dem Terra) weg sein? (können die sich dann UV-mäßig verbrennen oder so). Und könnte ich auch ein KVG anstatt ein EVG nehmen, weil das ist günstiger...

Naja, mal wieder ziemlich viele Fragen, ;)
Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Anolis05 am So 23. Mai. 2010 15::04

Hallo Phylo,
Die Suchfunktion hier oder bei Google liefert Dir soviel Stoff den Du den noch nicht mal über die gesamten Feiertage bewältigen kannst.
Ich/wir sind gerne bereit zu helfen ,Grundkenntnisse setzen wir aber voraus.
Das Forum ist aber nicht dazu da Dir das kleine 1x1 beizubringen.!!!!
Mir ist absolut unverständlich warum Du Tiere im "Zoohandel" kaufst obwohl die Züchter hier ihre Tiere kaum loswerden.
Auf Deinen Einkaufspreis kannst Du falls Du ein verantwortungsvoller Halter bist/wirst übrigens locker nochmal 50-80€ draufschlagen (Kotuntersuchung-Behandlung-Kotuntersuchung).Beratungsresistenz-bzw. Ignoranz halt halt ihren Preis.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am So 23. Mai. 2010 16::17

Tag,

1. Ich hatte, als ich ihn mir gekauft habe, keine Ahnung, wie schwer man die jungen Loswird, sonst hätte ich mir ihn ja auch vom Zücjter geholt...
2. Ich bin ein Verantwortungsvoller Halter, und versuche es meinen Tieren so gut wie möglich zu machen, was man eigentlich an meinen umfassenden Fragen zum Thema (klar kannn ich mehr im I-net schauen) bemerken könnte...
3. Lasse ich mir nicht vorwerfen Ignorant zu sein, vor allem nicht, wenn man nichts über mich oder meine Haltungsbedingungen weiß, übrigens habe ich eine Kotprobenuntersuchung durchführen lassen, und es wurden keine Parasiten gefunden.

Was ist "Beratungsresistent"?

Phyllo

Ps: Fragen hätte ich trotzdem noch: Ich habe !!!NACHGELESEN!!!, dass sich die Luft bei einer 50 Watt "Jungle"-Version in 20cm Abstand auf 52°C erwährmt, da verbrennen sich doch die Tiere! Meiner hängt sich auch manchmal kopfüber an die Decke und hockt ja dann dierekt unter der lampe?!
Zuletzt geändert von Phyllo am So 23. Mai. 2010 19::14, insgesamt 1-mal geändert.
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Nobi am So 23. Mai. 2010 17::34

Geh mal in einem Zoogeschäft in die Terrarienabteilung und schau auf die Packungen der Bright Sun, was für ein Abstand empfohlen wird. Du kannst ja auch den Punkt wo die Bright Sun direkt drauf scheint entsprechend vom Abstand her machen. Meine Anolis klettern auch ab und an an der Decke (Gaze) rum, aber es war noch keiner so doof sich in den direkten Strahl zu setzen. Die bleiben da schon etwas weg, die merken doch auch wenn's zu warm ist. Mein Sonnenplatz = der Platz an dem der intensivste Strahl der Lampe drauf strahlt hat den empfohlenen Mindestabstand. Und ich habe keine Äste, die näher an der Lampe direkt darunter vorbei gehen. Der Strahlungswinkel wird doch immer breiter je weiter du nach unten kommst und die Wärme wird geringer, meine sind jetzt schon 2 1/2 Jahre darin und es klappt wunderbar. Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll...
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Uwe am So 23. Mai. 2010 18::27

Kleine Anmerkung,

viele und vor allem junge User lesen hier und woanders nur in den Foren. Saumfinger.de hat auch oben eine Infoleiste, die meist nie beachtet wird.....

Allerdings müsste unter " Terraristik " der Lichtkram etc. mal aktuallisiert werden. Sowie eigentlich alles.

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am So 23. Mai. 2010 19::12

Hi,

Ok, dann ist es ja kein problem, wenn die Lampe nur ein paar cm über dem Gitter hängt!?

Ja, stimmt...aber zur Bright Sun steht da nicht soo viel drin :(.
Soll ich für mein 60x50x80 Terrarium eine Bright Sun "Jungle" 50W oder eine Bright Sun "Jungle" 50W Flood, mit einem weiteren Strahlungswinkel nehmen?

Schönen Abend noch ;)
Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Nobi am Mo 24. Mai. 2010 10::54

Wenn du eine 50W nimmst nimm die normale, nicht die Flood. Du hast noch 2 T5 drin hattest du gesagt?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarienbeleuchtung

Beitragvon Phyllo am Mo 24. Mai. 2010 13::21

Hi,

Ja, stimmt. Ich hab noch 2 x T5 24 Watt (Daylight) drin. Wir haben jetzt einen Bekannten getroffen, und der hat auch Echsen, und sagt, auf den ganzen Bright sun-quatsch kann er verzichten, das währe alles nur hochgepusht und würde den Tieren egal sein, stimmt das? Nach dem was ihr erzählt habt, ist die Bright sun ja sehr wichtig für die Anolis...
könnt ihr mich trotzdem Beraten, welche Variante ich jetztt für mein 60x50x80 Terra nehmen sollte?
(bei dem ganzen Desert, Jungle, Flood, Spot, 50W oder 70W blick ich solangsam echt nicht mehr durch... :roll:)
Morgen komm ich vielleicht in ein Zoogeschäft, dann schau ich mir mal alles genauer an...

Grüße Phyllo

Ps: Manche berichten davon, dass denen ihr Bright Control Pro anfängt zu summen oder laut ist, und sagen, man soll sich lieber ein günstigeres von Phillips oder Osram besorgen, das währe wesentlich besser und ruhiger. Kann mir jemand von euch so ein Vorschaltgerät empfehlen???
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron