Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Tropenterrarium neubau
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Tropenterrarium neubau

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Di 30. Mär. 2010 21::21

Hallo
hab das Forum fast komplett gelesen^^
Und trotzdem noch so viele Fragen.

Mein bisheriger Plan. Forex 10mm 1000mm x 700mm x 1200mm BTH.
2x HQI 70W (Brenner)
und 1 oder 2 LSR 24W. UV- später wenn besatzt.
Beregnungsanlage.

Ich rechne mit 4-6 Monate Einlaufphase

Ich bin mir über die Anoliart die ich Pflegen will immer noch nicht klar und werde es wohl auch nicht
Interresant sind sie für Mich ja alle.
Bin mir auch klar das einige Arten nicht in frage kommen werden, aber auf möglichst 1.1 (nicht mehr) aber das hat ja noch zeit ^^
Habe die Bücher Anolis von Axel & leo , Karibische Anolis und Bromelien,Orchideen und Farne im Tropenterrarium, und
Pflanzen im Terrarium ist Bestellt.
Die größe gefiel mir erst ganz gut, jetzt irgendwie nicht so ganz

Ginge bei der Beleuchtung auch Größer ? (H/B/T)
Lampen Habe ich schon, bis auf UV.
Muss Ein Lichtkasten auf das Terrarium?
Hab bedenken wegen Hitzestau im Sommer (dachwohnung)
Ich weiss das es lüfter giebt .temperatur geregelt usw..

Ist ein Lichtkasten auch notwendig Um die Luftfeuchte etwas zu halten?
Oder andersrum, entweicht mir Ohne LK zu schnell die LF & Temp.?
Ich wollte In der Front eine Bodenblende von 140mm (dadüber 50 mm Drosogaze)
Und Oben ganz mit Drosogaze (zuviel ?)
Ist ein Ablauf trotz RfB, hydroschicht 1,5 cm/fliess/10-18 cm Bodengrund sinnvoll?
Besser mit Osmose oder gefiltertes Regenwasser Beregnen? oder mischen?
PH und Leitwert werden gemessen,
Nochmal zum Beregnen... hab in Fremdforen^^ (Bei den Chams) gelesen das zufeiner Nebel die Tiere erschreckt,
und bei größen tropfen fliehen sie nicht (duschen manchmal sogar)
Da ich glaube gelesen zu haben das die meisten Pflanzen feinen Nebel bevorzugen, heißt das jetzt das in der
Einfahrphase Nebeldüsen benutzen soll und dann wechseln der düsen auf Regen ....ÄH?
Nee im ernst, würde sowas nätürlich nicht machen.
Also Regendüsen mit je ca. 0,2 l/min?
Versumpfen soll es ja auch nicht. (ablauf?)
Habe auch gelesen das Futtertiere in Bromelientrichter fallen können, und sich dann Keime usw in dem Wasser bilden.
Da ja beim einfahren schon sich weisse/asseln usw im Terra befinden. Muss ich ja wohl auch schon "spülen" oder?
Anolis trinken doch auch mal aus bromelien? (auf bildern glaube ich gesehen). wenn beregnet wird nehmen sie doch eh eher Tau oder?

Hat jemand erfahrungen mit Rollen schiebetüren ? (marinesystems?) wegen des größeren abstandes der Scheiben usw

Noch was zum Material: das hatte ich schon von meinem Händler bekommen.
Beim Fräsen der Platten wär ich fast Umgekippt -das zeug hat gestunken...ganz übel !!!
Anruf beim händler der mir jetzt erklärt : O-TON : "ÄH joah Forex iss datt nich, datt isn Konkurenzprooodukt", aber das mit dem geruch nimmt mit der zeit ab meint er...das geht zurück.
Hatte Original bestellt, und das dünstet auch beim bohren usw überhaupt nicht aus.
Tja billiger wars auch nicht -
Naja das war erstmal, hab zwar noch ein paar fragen, aber die Zeigefinger zeigen langsam anfänge von Saumbildung
Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Horst am Mi 31. Mär. 2010 7::30

Hallo Markus,

das sind zu viele Fragen auf einmal.

Zur Terrariengröße: Solltest Du nicht die ganz großen Anolisarten ( Ritteranolis oder die ehemalige Gattung Chamaeleolis ) ins Auge gefasst haben, würe ich das Terrarium keinesfalls größer bauen. Bei zu großen Terrarien fehlt zumindest mir die nötige Kontrolle, Übersicht und gezielte Versorgung.

Auch verzichte ich generell auf Beregnungsanlagen. Hier ist mir persönlich ein gezieltes Versorgen der Pflanzen zu wenig gegeben. Außerdem ist mir in "handversorgten" Terrarien noch nie der Boden ausgetrocknet oder versumpft. Und man behält durch die "Handarbeit" besser seine Bepflanzung im Auge.


Bezgl. Halten der LF:

Bewährt hat sich die Methode die Lüftungsfläche oben sehr großzügig zu wählen und dann den Umständen entsprechend mit einer zusätzlichen Glasscheibe mehr oder weniger stark abzudecken und so die Luftumwälzung und damit verbundene LF zu steuern.

Gruß
Horst

P.S.: Bei der Auswahl der Tiere sollten in jedem Fall die Verhältnisse Deiner Dachgeschosswohnung berücksichtigt werden. Einige Arten reagieren doch empfindlicher auf zu hohe Temperaturen....
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon karl am Mi 31. Mär. 2010 17::19

Hallo Markus, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ist natürlich richtig, aber übertreibe es nicht. Ich mach das so.
Ich suche mir eine Art aus die ich pflegen möchte und die ich auch zu kaufen bekomme. Denn viele Träume werden nichts, da ich die Tiere nicht bekomme. Dann lege ich die Größe des Terras mit Lampenkasten fest, dafür muss ich wissen welche Tiere ich möchte. Dann lasse ich alles bei Holzposling zuschneiden, baue es zusammen und nach einer Woche steht es an seinem Ort. Dann kommt als Boden Seramis oder diese Tonkugeln, darauf Humus Brick oder Terrariumhumus, dann das Kletterholz und die Pflanzen dann ein Thermometer-Hygrometer. Im Lampenkasten nehme ich immer T5 Röhren je eine Sparlampe ReptiGlo 2.0- 5.0 und einen Spot 50 Watt oder bei höheren Terras eine Bright Sun UV statt der Sparlampen. Nur zum austesten der Temp. kommen 3 Elekt. Thermometer rein, oben, mitte, unter und dann schalte ich ein. 3x am Tag schreibe ich die erreichten Werte auf, verändere entsprechend und gut ist. Nach zwei bis drei Wochen ziehen die neuen ein. Derweile sind es 7 Terras und eine Aufzuchtsstation mit 5 Terras geworden. Probleme hatte ich nie. Temp. und Luftfeuchte können ja in einem bestimmten Bereich sein denn man leicht anpassen kann.
Gruß aus Berlin von Karl
1.1.4 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
0.2 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
1.1 Anolis equestris
1.0 Lygodactylus williamsi
Bild
karl
 
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Aug. 2009 17::00
Wohnort: Berlin

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Mi 31. Mär. 2010 20::20

Hallo Horst
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab ja von Anolis equestris einige videos gesehen, das sah aus wie Jurasic Park !!!
Raptoren kommen mir nicht in die Wohnung!

zum Plan:
Gaze mach ich jetzt ganzflächig auf die kanten der seiten/rückwand und frontblende (geht sogar zu tackern^^ ganz easy)
darauf kommt dann ein rahmen von ca. 4 cm (wegen rückwand Styro & Co.)

Und die Regenanlage könnte ja auch noch später rein, versuche dann erstmal "manuell" an die werte zu kommen..
Dann wohl aber mit Batterie betriebenen Sprüher^^ ich will ja keinen Tennisarm bekommen.

Zu der Terrarien Größe: Es geht mirjetzt Hauptsächlich um die Höhe, Boden ist ja zum teil 20cm.
Nutzbare höhe wäre dann ja (nur) 1m.(temperaturgefälle)
Wäre vieleicht 1,2m Nutzbarehöhe bei 2xHQI & später UV70W besser?
Die breite/tiefe würde ich aufgrund der von dir angesprochenen punkte so lassen.
Zu groß ist es doch nicht?
Es kommt ja noch styropor und eine schicht torf/Bindemittel /kork /xaxim , was die nutzfläche doch noch
einiges kleiner macht.
Ich wollte bei interesse auch fotos vom bau usw. machen.
dauert zwar noch aber kommt! (wohnung wird grad gebaut^^)
Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon knabber0815 am Do 01. Apr. 2010 9::21

Hallo Marcus,
es geht ja immer noch nicht hervor welche Art du pflegen möchtest - wenn du die Beiträge von Host und Karl durchliest wird in beiden erwähnt das eine Abhängigkeit des Terrariums zur gewählten Art steht.
Es nützt dir nichts wenn du ein Terrarium mit 40cm höhe einrichtest und später sollen A. garmani einziehen. Bei A. humilis wirst du dir in einem 2qm grossen Terrarium vermutlich die Augen wundsuchen. Genausowenig nützt es 2kW an Leuchtmitteln zu verbauen wenn später eine Anolisart Einzug erhällt die das direkte Sonnenlicht selten aufsucht. Das ist etwas überspitzt, es geht darum das dir niemand vernünftig Antworten kann, solange die Frage noch im Raum steht...

schöne Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon karl am Do 01. Apr. 2010 9::55

Richtig Dirk, das muß der erste Punkt sein bevor der Bau beginnt. Verschiedene Arten Markus, haben auch verschiedene Haltungsparameter und die müssen Dir bekannt sein, bevor du an die Arbeit gehst. Dann wird dir jeder gerne weiter helfen.
Zur Beregnungsanlage kann ich nur sagen, ich habe auch in jedem Terra eine Düse eingebaut, aus Kostengründen ein reiner Eigenbau, Abends jedoch sprühe ich per Hand um zu sehen wieweit die Pflanzen Wasser brauchen.
Gruß aus Berlin von Karl
1.1.4 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
0.2 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
1.1 Anolis equestris
1.0 Lygodactylus williamsi
Bild
karl
 
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Aug. 2009 17::00
Wohnort: Berlin

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Do 01. Apr. 2010 22::03

Hallo zusammen.
Ich kann euch doch verstehen^^
Zur Art : Da bin ich mir sehr unsicher, und kann mir aus Fehlendem wissen (noch) nicht so ganz festlegen..
Aber bei terra größe und HQI sollte es schon bleiben.
Bei Anolis Argentoulus,Trinitatis, Luciae, Porcatus, distichus inigularis, stratulus, und bei der mamoratus & roquet "familie" giebt es (glaube ich) auch Unterarten die infrage kommen könnten
Ich hoffe ich hab nicht zuviele Arten Aufgelistet die gar nicht gehen!
Bitte fair bleiben^^
Wäre für Vorschläge auch dankbar offen und überhaupt nicht beratungsresistent.
Nur wollte ich erstmal versuchen einen "Wald" zu erschaffen..
Und ich hab geduld, und muß nicht unbedingt eine bestimmte Art "haben".
Ich möchte auch kein Terrarium wo ich die tiere sofort sehe, obwohl mich die drei Punkte die
Horst angefügt hat, schon zum nachdenken gebracht haben.

@ karl: ganz so schnell wirds bei mir nicht gehen.^^

also..
ich bin sehr früh mit der terraristik in kontakt gekommen.
Ich Hab vor 20 Jahren! zusammen mit einem freund ein Terrarium für phelsumen Goldstaubgeckos gebaut (80x80x180cm).Und mein damaliger nachbarsfreund hat einen älteren Bruder der sein halbes zimmer mit terrarien voll hatte. (skinke/agamen/eidechsen/warane). Mein damaliger arbeitskollege hatte ein gesellschafts terrarium mit Agamen und Rotkehlanolis (ja es war leider ein Aqarium ohne echte pflanzen und wüstensand) , "leider" gab es auch noch Nachwuchs , von den 4 eiern schlüpten 3, noch bevor das jetzt geplante Elternterra fertig war./(1 hab ich LIVE schlüpfen sehen 1996 o.97)
So wurde ihm das damals vom "fachhandel" verkauft. (5 tiere 3 Arten im aqarium)
Warum ich diese Horror geschichte erzähle?
Die echsen gab er damals dem händler zurück,
Anolis und jungtiere kamen in ein Artgerechteres Terrarium.
Aber Ideal war das nicht. Ich hab also viel Mist gesehen und will das besser machen.
Meerwasseraquaristik hab ich über 7 jahre lang doch sehr Intensiv und Seriös betrieben,
Vielicht bin ich auch deshalb ein Problemfall- und sehr "pedantisch".
Nochmals sorry für die horrorstory, ist aber leider wahr, und hoffentlich eine die heute 2010 so nicht mehr
passiert.
Wenn, dann sicherlich auch dank dieses wunderbaren Forums!!!

PS: Oh man jetzt hab ich immer noch keine genaue Art genannt, aber da brauch ich wohl noch 1-2 monate, wenn mir vorher keiner vorschläge macht. Wie gesagt, fang ja frühestens in 3. monaten mit der bepflanzung an.
also genug Zeit zum grübeln^^
Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Uwe am Do 01. Apr. 2010 22::40

Lieber Marcus

auch die Bepflanzung ist für einige Arten relevant.....es gibt da Spezialisten die z.B Bromelien bevorzugen...A.aliniger.

So einfach ist die Geschichte nicht und du hast ja ernsthafte Absichten :)

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Do 01. Apr. 2010 23::07

Hallo Uwe
Ja es giebt noch sehr viel für mich zu lesen.
Samstag hol ich "Pflanzen im terrarium" beim buchhändler ab.
Soll ja deutsches standart werk sein... mal sehen.. Bromelien/Orchideen und Farne hat mir nicht so ganz gefallen.
Ist auch bischen komisch... Vorne stehen Preise in DM weiterhinten in €..sehr verwirrend^^
Auch will ich ja keinen wasserfall betreiben...wie in dem Buch über 13 seiten sehr ausführlich beschrieben wird^^(schnickschnack)
Aber über Bücher soll man ja nicht lästern, waren ja auch interssante Sachen drin.

Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Uwe am Do 01. Apr. 2010 23::22

besuche einfach mal Botanische Gärten....sind inspirirender als Bücher. Diese helfen danach zur Pflanzenartenbestimmung und genauer Pflege der Teile....

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Anolis05 am Fr 02. Apr. 2010 11::01

Hallo,
noch ne Anregung zum Tip von Uwe.
Wenn man in den Botanischen Gärten fragt bekommt man sogar meist auch überschüssige Pflanzen und die Gärtner freuen sich daß sie die Pflanzen nicht wegwerfen müssen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Mi 07. Apr. 2010 17::59

hallo
samstag fahr ich zu "Planten un Blomen" -mal sehen wie großzügig die sind^^
da war ich auch schon jahre nicht mehr, fand nur früher den luisenpark in mannheim "besser"

Hat schon jemand TERRABOND benutzt?
Ist ein kleber auf polymer basis..
Wenn das alles so stimmt, wie es da steht (geruchslos,wasserfest usw) ist das genau das, was ich
gesucht hatte^^
Bestellen tu ich ihn sowieso (erstmal testen^^), wollte nur mal hören obs schon jemand benutzt?

PS: habs bei den "Ameisenfreunden" gefunden , giebs nicht bei ENT & co. ......(warum?)

Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am So 11. Apr. 2010 19::42

hallo erstmal...
Zurück aus Hamburgs stickiger grünen Hölle...
Naja war ganz nett. Schöne Bäume, Palmen Kakteen, alles bischen groß für mein terra,
wenig speziell Südamerikanisches, einmal umdrehen und schon ist man in Asien, 2 meter weiter Südeuropa (?)
Bromelien/tillandsien ranken gabs kaum, und wenn, in 5 meter höhe. (fernglas vergessen)
Und eine Ansprechperson lief da auch nicht rum..
(dafür freier eintritt - 1 junges mädchen vom wachdienst sonst niemand da)
Muss wohl nochmal hin, dann aber mit Schaufel und Schubkarre..^^ -nur spass!
Nächstesmal Hagenbeck.
achso, 1 Raum war nur mit Farnen, alle unter "starkem" HQI Licht (200-400W)..
sehr interessant.
Gruß
Marcus

PS: mit dem kleber wollte ich keine tillandsien auf pinwandkork kleben - es giebt doch auch krampen...haha schon wieder spaß^^ -aber genug scherze über die wohl nur ich lachen muß.
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon karl am Mi 14. Apr. 2010 8::07

Hallo, habe alle Tillandsien mit Pattex kraft angeklebt, halten nach 6 Monaten noch immer.
Gruß aus Berlin von Karl

Marcus hat geschrieben:hallo erstmal...
Zurück aus Hamburgs stickiger grünen Hölle...
Naja war ganz nett. Schöne Bäume, Palmen Kakteen, alles bischen groß für mein terra,
wenig speziell Südamerikanisches, einmal umdrehen und schon ist man in Asien, 2 meter weiter Südeuropa (?)
Bromelien/tillandsien ranken gabs kaum, und wenn, in 5 meter höhe. (fernglas vergessen)
Und eine Ansprechperson lief da auch nicht rum..
(dafür freier eintritt - 1 junges mädchen vom wachdienst sonst niemand da)
Muss wohl nochmal hin, dann aber mit Schaufel und Schubkarre..^^ -nur spass!
Nächstesmal Hagenbeck.
achso, 1 Raum war nur mit Farnen, alle unter "starkem" HQI Licht (200-400W)..
sehr interessant.
Gruß
Marcus

PS: mit dem kleber wollte ich keine tillandsien auf pinwandkork kleben - es giebt doch auch krampen...haha schon wieder spaß^^ -aber genug scherze über die wohl nur ich lachen muß.
1.1.4 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
0.2 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
1.1 Anolis equestris
1.0 Lygodactylus williamsi
Bild
karl
 
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Aug. 2009 17::00
Wohnort: Berlin

Re: Tropenterrarium neubau

Beitragvon Marcus am Do 15. Apr. 2010 19::44

Hallo
du meintest sicherlich pattex kraftkleber lösemittelfrei.
obwohl lösemittefrei, hätte ich den nicht verwendet,
aber geht sicherlich auch.
PS: will damit teflon gleitleisten in Aluprofile und Styropor auf PVC kleben,
Silikon hält da nicht.
Gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron