banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Sterilisierung

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Fr 19. Feb. 2010 18::12

Hallo Saumfinger!
ich habe in meinem Terrarium erde aus einer wiese fernab von Staßen und Stadt und diese weist jezt etwas zu viel Leben auf, ich habe eventuell Asseln welche die Tiere Anknabbern oder milben.
dass einzige leben was ich mit bloßem Auge erkennen kann sind kleine ja fast winzige tierchen welche in der erde und auf ästen rumkrabbeln ich habe nun eine erdprobe endnommen und das ganze in ein sieb welches auf einem glas mit alkohol steht und drüber ne lampe. damit müssten die tierchen besser sichtbar werden ;-)
aber nun wollte ich fragen ob ihr ein paar Methoden kennt das Terrarium ``sauber`` zu bekommen.
vielen dank und Freundliche grüße
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am Fr 19. Feb. 2010 19::44

Hallo Giovanni,
nach Deiner Beschreibung sind es weiße Asseln und Springschwänze.
Diese fressen keine Tiere und Pflanzen an sondern fungieren als Gesundheitspolizei im Terrarium.Die Fressen selbst Schimmel und andere Abfälle.
Daneben werden sie von Schlüpflingen gerne gefressen.
Sei froh daß Du die drin hast.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Sa 20. Feb. 2010 12::32

Guten Tag Heinrich,
Ich habe schon oft von besagten Tieren und ihren Fähigkeiten gelesen. Genau aus diesem Grund endschloss ich mich auch unsterile Erde von draußen zu nehmen, und somit eine gesunde Bodenfauna zu haben welche mit mit den Organischen Überresten eine Hilfe gibt.
jedoch habe ich durch das anknabbern von schätzungsweise Asseln ein Jungtier verloren.
Ich habe diese Asseln nie gesehen aber ich kenne einen Netten Herren welcher mir sagte es könnten Asseln gewesen sein.

Daraufhin habe ich gestern eine kleine Bodenprobe endnommen und diese in ein Sieb über ein glas Alkohol gestellt, über dass sie kam eine starke Lampe welche für hitze sorgt. Die im Boden endhaltenen Tierchen suchen nun das kühle und springen von selbst durch die Sieblöcher in den Alkohol.
Ich habe diese Tierchen dann mittels eines Kaffeefilters herausgefiltert und unter mein Mikroskop gelegt. Ich habe eig. nur 2 Tierarten vorgefunden.
Zum einem Springschwänze welche ich an der Sprunggabel unterhalb des Körpers identifizieren konnte.
Und zum anderem komische kleine Tierchen die aussehen wie Milben oder winzige Zecken.
ich habe mit meinem Handy versucht einige Bilder zu machen und stelle sie jetzt einfach mal rein, eventuell wisst ihr ja was das ist.

Bild

uuund....

Bild

Ich hoffe ihr habt eine Antwort und könnt mir sagen wie ich mein Terrarium sauber bekomme.
Mit freundlichen Grüßen.
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Orchid am Sa 20. Feb. 2010 12::40

Hallo Giovanni !

Sind deine Tiere denn angeknabbert worden oder hast Du Angst das sie angeknabbert werden ?

Asseln und Springschwänze sind eher nützlich und dienen sogar als Snack zwischendurch.
Sollten Deine Tiere wirklich angeknabbert worden sein sind wohl eher zuviele Futtertiere schuld. (Heimchen/Grillen).
Hauptsache die kleinen Tierchen sind keine Heimchen (Microheimchen) die sich in deinem Terra vermehrt haben.

LG
Marco
Orchid
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Okt. 2007 10::34
Wohnort: Gütersloh

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Sa 20. Feb. 2010 14::23

Also es handelte sich bei meinem verstorbenem Tier um einen Jungen bock welcher angeschlagen vom Transport in mein Terrarium kam. Ich habe alles daran gesetzt ihn aufzupeppeln und es währe mir meiner Meinung nach auch geglückt, denn er war jeden tag besser drauf und bewegte sich mehr. auch Wasser welches leicht mit Herpetal complete versetzt war, gab ich ihm mittels einer Pipette. Das Tier befand sich sogar für die Augen eines Leihen auf dem Wege der Besserung.

Als ich jedoch eines morgens aufstand um das Terrarium zu sprühen fand ich ihn nicht. ich habe ihn jeden morgen gesehen aber an diesem nicht. ich habe mir gedacht der wird wohl in der Tillandsia usneoides hängen und nicht nass werden wollen denn er mochte Wasser garnicht :-). Und so fuhr ich in die Stadt um noch ein Paar Drosophila für ihn zu holen da er auch mal was fressen sollte.

Als ich wieder zurrück kam lag er ganz vorne an der scheibe und wieß Biss Spuren auf welche schwarz umrandet waren.
das Tier war bereits Tot.

Heimchen dürfte wenn nur eines im Terrarium sein, wenn überhaupt. habe auch schon eine falle aufgestellt. mit einem Brühewürfel und ein Paar Salatstückchen drinnen.

Mit freundlichen Grüßen.
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am Sa 20. Feb. 2010 17::16

Hallo Giovanni,
der "nette Herr" hat offensichtlich keine Ahnung von Asseln.Die gehen nämlich nur an totes Material.
Auf Deinen Bilder ist leider wenig zu erkennen da man sie nicht vergrößern kann.
Wie es aber aussieht ist es anscheinend ein Käfer.Die können natürlich knabbern.
Bei der Größe aber eher unwahrscheinlich.
Kannst Du die Bilder nochmal so einstellen daß man sie vergrößern kann?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Sa 20. Feb. 2010 19::42

Hallo und guten Abend,
Endschuldigt bitte, hier nochmal die links zur Vollansicht leider auch nur Handy Qualität.

http://www.bilder-hochladen.net/files/e9y3-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/e9y3-2-jpg.html

ich finde dass sieht aus wie Babyzecken....die Dinger sehen mit bloßem Auge aus wie ein Sandkorn.

Hier noch ein bild der Verletzung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/e9y3-3-jpg.html

Vielen dank für eure Hilfe.
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am Sa 20. Feb. 2010 23::11

Hallo Giovanni,
sieht wirklich wie eine Zecke aus.
Die Verletzungen bei Deinem Tier stammen aber keinesfalls von Zecken.Zecken stechen das Tier an und saugen Blut.Die fressen nicht an dem Tier rum.
Vermute mal daß Du mehr als ein Heimchen im Terrarium hast.Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ich würde die Reptilien für ein paar Tage aus dem Becken nehmen und mir einen größeren nachtaktiven Gecko besorgen.
Der findet und frisst alles was sich im Becken tummelt.
Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du den Gecko ja später freilaufend im Zimmer halten.Hast dann immer ein insektenfreies Zimmer.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am So 21. Feb. 2010 13::40

Hallo Heinrich,
Ich bin mir 100% sicher dass ich nur 1 Heimchen drinnen habe, es ist mir mal von der Pinzette endwischt weil es zu groß für das maul war. Und hat sich schnell unter einer kork röhre versteckt, habe versucht es zu zerdrücken, hat aber anscheinend nicht geklappt.
Ich habe bereits eine Heimchenfalle mit einem Brühewürfel und einigen Salatstückchen aufgestellt, aber es tappt nichts hinein.

Dass mit den Gecko ist eine gute Idee, jedoch kann ich dass Tier danach nicht mehr halten, im zimmer ist zwar eine schöne Vorstellung, jedoch glaube ich dass meine Mutter mich dafür lynchen würde und außerdem kotet der dann sicher überall hin. ich kann mal in einer Zoohandlung nachfragen ob sie mir denn einen leihen für ein Wochenende oder so. Gecko leasing :-p

Sollte ich die Zecken beseitigen? oder gehen die nicht auf Reptilien? falls ja wie? (die sind wie ein Sandkorn und überall im Boden).

Ich habe derzeit keine Tiere im Becken, dass war mein einziger Bock.
Währe es möglich den Gecko mit den Anolis zu vergesellschaften? oder stört der in der Nacht?
Ich habe schon viel umstrittenes über vergesellschaftungen gelesen, Besonders wenn man wie in meinem Fall ein Anfänger ist.
es ist ein 100x50x120 (LxBxH) Becken. und geplanter besatz ist 1,1 Anolis Roquet Summus

Schönen Sonntag
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am So 21. Feb. 2010 14::47

Hallo Giovanni,
gegen die Zecken würde ich schon was unternehmen.
Da das Becken leer ist könntest Du gut einen "Bolfo-Strip" o.ä. verwenden und die Anleitung dazu pingelig genau beachten.
Gebe mal bei Google Bolfo ein.
Bei den Heimchenfallen wird eigentlich immer eine sehr "fängige" Ködertablette mitgeliefert.Mit Brühwürfel und Salat als Köder habe keinerlei Erfahrungen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Timo am So 21. Feb. 2010 15::08

Das werden keine Zecken sein ...... das sind ziemlich sicher Milben (selbst Zeckenjungtiere sind schon größer wie Sandkörner, und ausserdem müssten bei derart kurzer Generationsfolge bereits Adulti auftauchen). Ob nun räuberisch, oder nicht lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen...

Ich halte ja folgendes Szenario für recht wahrscheinlich: Das Tier ist gestorben und wurde post Mortem von der einzigen im Terrarium laufenden Grille (diese Brühwürfel Klamotten klappen btw. im Becken nur sehr selten :D ...Da gibts viel zu viele andere Möglichkeiten was zu fressen zu finden) angenagt. Wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt. Grillen sind da recht begabt.

Asseln wären auch denkbar. Wie Heinrich bereits sagte gehen die zwar nur an totes, aber wenn das Tier bereits tot war wäre es zumindest nicht unwahrscheinlich das die sich danach gütlich getan haben (glaub ich aber nicht dran.).

Eins noch: Reptilien können noch so sehr auf dem Weg der Besserung sein (oder zumindest so aussehen), am nächsten Tag liegen die mitunter dennoch tot im Becken.
Und wenn ich mir die Schwanzwurzel so anschaue war der alles andere als in guter Verfassung.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am So 21. Feb. 2010 16::35

Hallo Heinrich, Hallo Timo,
Vielen Dank für diese ganzen Tipps!! :D
Habe mich inzwischen über Bolfo schlau gemacht, und es erscheint mir DIE PERFEKTE LÖSUNG!
Und allzu teuer ist es auch nicht.
Da ein Bolfo Terrarium-Strip ausreichend ist für eine Terrariengröße von 0,25 m³ (z.B. 1m x 0,5m x 0,5m), werde ich wohl 2 brauchen.

ich Habe auch gelesen dass die Luftfeuchtigkeit niedrig sein muss... soll ich in den tagen dass sprühen also auf den Boden reduzieren oder ganz lassen?
und wenn dort steht alle Luftlöcher abdichten, heißt dass das auch der Gazedeckel dicht sein muss?
denn dass würde bedeuten das ich die Lampen aus lassen muss, und dass ist wiederum schlecht für die pflanzen...
und schimmeln tuts dann auch ganz gerne wenn da 5 tage lang dicht ist.

Habt ihr Erfahrungen welche mir eine Lösung oder Entwarnung bieten?

Zu der Heimchenfalle... die ist selbstgebaut aus einer Flasche also eher unprofessionell.

Der Anolis bock war auch wirklich nicht gut drauf, habe ihn halb erfrohren bekommen und versucht ihn aufzupeppeln.
Und bitte glaubt mir, ich habe alles versucht dass er es schafft und ihm in der kurzen Woche in der er da war fast all meine zeit gewidmet, ich war eigentlich schon überzeugt das er es schafft :-(.

Springschwänze und weiße Asseln werde ich nach der Behandlung wieder ansiedeln.

Mit freundlichen Grüßen.
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Nobi am So 21. Feb. 2010 16::49

Hallo Gio,

du hast geschrieben das Becken ist jetzt leer!? Wieso entfernst du nicht einfach erst mal zumindest den ganzen Bodengrund? Ich denke das würde ich tun... und was an Pflanzen drin ist würde ich zumindest mal rausmachen und abbrausen, dann eine Zeit in Töpfe einpflanzen und so stehen lassen. Dann kannst du das Becken gründlich sauber machen und auch mit dem Bolfo behandeln. Kommt doch nicht drauf an, ob du die neuen Bewohner erst ein paar Wochen später bekommst, roquet summus sollten gut verfügbar sein und du willst ja, dass es ihnen gut geht. Schöne Größe übrigens für die Tiere, da werden die sich wohl fühlen. Beni_S hält die meines Wissens nach sogar zusammen mit Oophaga Pumilio (Erdbeerfrösche) und es funktioniert. Aber mit Geckos weiß ich nicht ob es gut geht, vor allem weil eben die Anolis und die Geckos höhere Stellen im Terrarium bevorzugen werden.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am So 21. Feb. 2010 18::17

Hallo Nobi,
den ganzen Bodengrund zu entfernen und ihn durch sterilen Boden zu ersetzen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, jedoch ist dass wirklich eines der dinge die ich gerne vermeiden würde.
Da die pflanzen dadurch stark beschädigt werden und eventuell eingehen.
wenn es jedoch unvermeidbar ist, müssen ich und mein Geldbeutel da durch.

Ich bekomme ein Pärchen im Frühling(also ein Paar Monate Zeit) denn die Moral von der Geschichte ist NIE wieder Jungtiere im Winter versenden!!!!!

Ich finde Erdbeerfrösche sehr schön, jedoch will ich mich erstmal auf die Roquet summus konzentrieren und diese erstmal gut kennen lernen bevor ich mir andere Tiere zulege, geschweige denn diese vergesellschafte.

Ich hoffe es findet noch jemand zeit für die unten genannten fragen,denn dann würde ich gleich an die Waffen greifen!
Nur eine Tote Milbe ist eine gute Milbe!!:-p

Mit freundlichen Grüßen
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Timo am Mo 22. Feb. 2010 0::33

Wer versendet denn bitte Jungtiere in so einem Winter?? (bzw. überhaupt im Winter). Unglaublich .........

Ansonsten: Ich würd auch alles rausrupfen..... wenn die Pflanzen gut etabliert sind/waren werden die das schon überleben. Einen Massenweisen Milbenbefall würde ich auf keinen Fall versuchen mit irgendwelchen Mittelchen zu behandeln. Die Wahrscheinlichkeit das es einen wiederbefall gibt schätze ich als extrem hoch ein.
Lieber alles raus und neu anfangen. Und dann mal drüber nachdenken woher die Milben gekommen sind. Aus dem Wald holt man sich die eigentlich nicht. Zumindest nicht in gefährlichen Größenordnungen. Sind aber die Bodenverhältnisse schlecht (hohe Feuchtigkeit z.B.), kann das durchaus zu hohem Befall führen.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron