banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Sterilisierung

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Mo 22. Feb. 2010 12::56

Der Züchter kommt aus der nähe von Berlin und meinte dass der Transport beheizt sei.
Er hatte eine Woche zuvor adulte Tiere versendet welche gut angekommen waren und war daher der Ansicht es währe OK.
er hat auch eingestanden dass es für ihn eine Lehre war.

Den Umfang des Befalls kann ich nicht einschätzen. ich habe aus den von mir entnommenen ca. 50 ml Boden 4 Tiere rausfiltern können. dies war jedoch nicht unbedingt die feuchteste stelle im Terrarium.
aber wenn es mir hier so geraten wird werde ich dass auf mich nehmen...dass wird ne Sauerei :-(

Mein Boden besteht aus Kokohum. und Schwarzer sehr fruchtbarer Erde welche ich aus einem unbewirtschaftetem Feld weit abgelegen von der Stadt gesammelt habe. Ich habe mir die Schaufelei erspart und habe einfach die Erde von riesigen Maulwurfshüglen abgesammelt die dort standen.

die Bodenfeuchtigkeit kann ich nicht einschätzen...mittig sehr hoch und an den rändern fast trocken würde ich sagen.

Kann ich die Erde in den Backofen schieben und wieder verwenden?
Muss ich die kork Röhren auch backen oder reicht des wenn die behandelt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Mi 24. Feb. 2010 12::44

Hallo und guten tag an alle,
Ich hatte 1-2 Beiträge weiter oben gefragt wie dass mit dem abdichten des Terrariums während der Bolfo Behandlung ablaufen soll. würde gerne wissen ob ihr den Gazedeckel abdichtet und ob ihr die 5 tage die Lampen aus lassen würdet.
Bringt die erforderte niedrige Luftfeuchte und dass auslassen der Lampen Probleme für die eh schon traumatisierten Pflanzen?
Mit freundlichen Grüßen
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 24. Feb. 2010 22::22

Hi,

dichte das Terrarium auf jeden Fall gut ab und achte auch drauf daß keine anderen Becken in der Nähe stehen. Bei den Pflanzen bin ich etwas zwiegespalten. Der Schlangenhalter in mir will die Milben komplett vernichten und würde die Pflanzen drin lassen falls sich da noch ein paar von den Mistviechern verstecken.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie weit sich das Gift in den Pflanzen einnistet. Wenn jemand wüßte daß es auch von den Pflanzen wieder verschwindet würde ich sie auf jeden Fall drinlassen.

Meine Pflanzen würden es meiner Meinung nach auf jeden Fall überstehen drin zu bleiben, allerdings habe ich in meinen Becken auch eher robuste und weniger empfindliche Pflanzen.

Daß es aber wirklich Milben waren die deinen Anolis angenagt haben glaube ich nicht. Ich glaube auch an die Heimchen-Variante. Die Biester fressen echt alles, Spinnen-, Skorpion- und z.B. Gottesanbeterinnenhalter können da ein Lied davon singen. In der wehrlosen Phase während der Häutung fressen Heimchen auch diese Tiere an, giftig oder nicht. Vielleicht war der Kleine nachts einfach zu schwach.

Auch daß Du die Milben mit der Walderde eingeschlleppt hast halte ich eher für unwahrscheinlich. Einige hier im Forum, auch ich, frischen ihre Becken mit etwas Walderde auf. Könnte genau so gut sein daß dein Männchen schon befallen war als Du es bekommen hast. Daß die Tiere in dieser Jahreszeit versendet wurden spricht nicht unbedingt für den Verkäufer...
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Do 25. Feb. 2010 17::24

Hallo cap chaotik,
ich würde wenn dann zuerst die erde samt dem pflanzen raus und die Erde in den Ofen, anschliessend alles wieder rein und dann behandeln mit Bolfo.
aber ich habe wirklich angst um meine pflanzen.
und weis jezt nicht was besser ist, denn manche hier sagen man sollte die Erde austausche und du meinst man kann die pflanzen auch drinnen lassen.

bin daher etwas zwigespalten.

Mit freundlichen Grüßen.
giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Fr 26. Feb. 2010 15::33

Guten tag!,
ich habe das rätsel gelöst!
es war dass hemchen!
ich habe es heute morgen beim klettern auf der Kork Wand ertappt und mit
pinzette und bisturi die Jagd eröffnet.
ich habe versucht es zu köpfen und um auf nummer sicher zugehen nochmal mit der pinzette an den hinterläufen zu halten, aber sobald ich das bisturi gehoben hab is es weggesprungen und lies mir 1 Bein da.
ich werde die Bolfo behandlung dennoch durchziehen.
Mit freundlchen Grüßen
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am Fr 26. Feb. 2010 19::17

Hallo Giovanni,
was bitte ist ein bisturi??
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am Fr 26. Feb. 2010 19::25

Oke, ich war heute im Dehner und dei meinten dass es sich um Erdmilben handle welche durch weiße Asseln in zaun gehalten werden.
habe mal ein zuchtanzatz reingekippt und an verschiedenen orten im terrarium verteilt.
ich hoffe das hilft.

ein bisturi ist ein Messer welches im labor sizieren verwendet wird.
http://www.sector3.com.ar/adshoriz/bisturi.jpg
Mit feundlichen grüßen
Giovanni
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Anolis05 am Sa 27. Feb. 2010 22::27

Hallo Giovanni,
Dein "bisturi" nennt man in Deutschland Skalpell. .. lächel..
gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium Sterilisierung

Beitragvon Green-itaka am So 28. Feb. 2010 13::41

JA SORRY ! ich bin halt kein Deutscher und manchmal endgleiten mir manche fachbegriffe.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Vorherige

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron