banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon silli am Di 12. Jan. 2010 10::57

Guten Morgen!

Nachdem ich ja nun aufgrund des bewohnten Terras für mein Töchterchen noch ein Terra kaufen mußte, habe ich wieder - diesmal bei Ebay - ein bewohntes Terra erwischt, scheine irgendwie ein Händchen dafür zu haben....
Gedacht war´s für die L. picturatus vom Töchterchen, bewohnt ist es seit einigen Jahren von Rotkehlen, ich hoffe 1.1, bin mir aber nicht ganz sicher und würde Euch gerne diesbzgl. um Hilfe bitten. Der Dorsalstreifen ist zwar stark ausgeprägt, aber ich habe auch schon davon gehört, daß die jungen Männchen sich als Weibchen tarnen. Leider klebt es auch nicht an den vorderen Scheiben, so daß ich mal eben knipsen und mir das ganze in der Vergrößerung angucken könnte. Gibt es noch irgendeinen Geheimtip?

Das Weibchen, wenn es denn eines ist, ist mittlerweile ziemlich dick geworden, wird allerdings vom Männchen teilweise recht heftig gejagt und versteckt sich viel. Nachts schlafen die beiden dagegen eng aneinander zusammen

Der Vorbesitzer hatte nach dem Ableben irgendeines der Tiere immer ein neues des entsprechenden Geschlechts dazugesetzt, Altersangaben konnte er also auch nicht machen. Ist eine Trächtigkeit um diese Jahreszeit möglich? Winterruhe kennen die Rotkehlen jedenfalls (noch) nicht.

Die 3. Kotproben sind jetzt beim TA, ich warte noch auf das Ergebnis.


Ein wenig "modifiziert" habe ich das Glas-Terra (L80Xb40XH90) schon, warte allerdings noch auf Lieferung diverser Teile.

1. Der Großteil der Beleuchtung ist innen verbaut, Arcadia D3 Röhren+Natural sunlight liegen obenauf. Zum einen habe ich keine Ahnung, wie alt diese sind, zum anderen bringen sie durch Glas wohl eh nix, beabsichtige daher, sie oder wenigstens 1 davon ebenfalls nach innen zu setzen - ich halte die Anolis nicht für so blöd, sich zu verbrennen, oder doch? Wie gesagt, der Rest der Beleuchtung, incl. 100 W Terra Basking Crystal Sun spot, ist ebenfalls innen angebracht?

2. Der Vorbesitzer hatte ein Heizkabel verbaut, weil er sonst Probleme mit einem Teich bekam, wie er sich ausdrückte. Gut, ich habe das Heizkabel ausgesteckt und habe wirklich eine Sumpflandschaft. Die Erde möchte ich am WE also ebenfalls austauschen, habt Ihr Empfehlungen? Hier am Niederrhein hat´s mächtig lehmige Walderde, wobei es bei den Temps wohl auch schwierig sein dürfte, welche zu bekommen.

3. Die Rückwand besteht aus mächtig prächtig mit Silikon verklebter Kokosfaser. Gestern schaute aus der Schnauze des Weibchens ein ca. 2 cm langes Stück ´raus, als dieses immer mehr verschluckt wurde, habe ich das Tier eingefangen und gute 10cm Faser aus dem Maul gezogen. Wie gefährlich ist das tatsächlich bzw. wie kann ich am einfachsten Rückwand entfernen?

4. Mitbekommen habe ich Herbamed Vitaminhilfe mit Lecithin und Vit. A-D-C-E. Gibt´s Erfahrungswerte für das Zeuchs? Meine Supplimentierungserfahrungen stammen noch aus der "guten alten" Calzipot D3-Zeit....

Und nein, den Glasdeckel möchte ich vorerst nicht abmachen, bevor mir das ganze Terra kaputtgeht und ich mir wieder der Schnelligkeit halber ein neues kaufen muß - diesmal möchte ich doch lieber den Sommer abwarten und wirklich bauen ;-))

Danke schonmal für´s Lesen

LG
silli


P.S.
Irgendwie finde ich grade keine Möglichkeit, Fotos anzuhängen.
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Nobi am Mi 13. Jan. 2010 9::10

Guten Morgen,

hast du schon mal die Forenregeln gelesen? Da steht unter Punkt 5 wie man zum Bilder hochladen vorzugehen hat... viewtopic.php?f=11&t=6

Es gibt übrigens keine Rotkehlen bei Anolis, entweder man schreibt den Trivialnamen Rotkehlanolis richtig oder Anolis carolinensis. Versetz dich mal in die Lage anderer neuer User, die die Suchfunktion benutzen (JA SOWAS GIBT ES HIER AUCH) und geben den Trivial- oder richtigen Namen ein, wie sollen die was zum Thema finden wenn jeder Rotkehlen schreibt? *nurmalso*

Wie kann man eigentlich immer ein bewohntes Terrarium kaufen, wenn man ein leeres sucht, veremeintliches Schnäppchen oder wie? Es gibt übrigens auch Anbieter von Glasterrarien, die nicht einfach standardmäßig Lochblech als Lüftung verbauen, sondern auch schöne große Gazeflächen (dazu mehr unten bei Beleuchtung/Belüftung)

Du hattest schon mal einen Thread gestartet zum Thema, hoffe du hast daraus schon etwas an Infos für dich rausziehen können, was hilfreich war.

Wenn der Vorbesitzer seit Jahren darin 1,1 Rotkehlanolis gehalten hat ist das ja schon mal das was die meisten verantwortungsvollen Halter empfehlen. Und wenn er nach dem Ableben des einen immer eines des gleichen Geschlechtes dazu gesetzt hat auch gut. Ich gehe mal davon aus, dass er sich bemüht hat ca. gleichaltrige dazu zu nehmen, sonst wäre bestimmt irgendwann etwas passiert.

Innen verbaute Beleuchtung ist so ein Dauerthema, die meisten werden empfehlen nur außerhalb!!!
Und ja, auch Anolis könnten so doof sein sich daran zu verbrennen, klar mekren die wenn es zu warm wird, aber stell' dir vor die klettern durch's Terrarium oder jagen sich gegenseitig, das geht so schnell dass die da dran kommen und bei 100W geht es genau so schnell, dass sie sich verbrennen. Bei deinen Recherchen hast du sicher schon festgestellt, dass Anolis im Allgemeinen Kletterkünstler sind die überall hinkommen. Und vllt. hast du schon mal ein Bild von einem Reptil gesehen, dass sich an Lampen verbrannt hat... das wünschst du dir sicher nicht.
Beleuchtung durch Glas wird gemildert, nichts bringen ist vllt.übertrieben, nur bei UV macht das keinen Sinn. Ein vernünftiges Terrarium für Anolis sollte oben eine große Gazefläche haben bzw. komplett mit Gaze zu sein, darüber die Beleuchtung oder ein Lichtkasten. Wenn es schon innen sein muss, dann muss das mit Schutzgitter abgesichert sein, aber wie gesagt, ich würde das nicht machen, schon gar nicht bei Anolis. Hat der denn die 100W Lampe entsprehcned gesichert? So ein Lichtkasten ist total einfach zu bauen.
Ich vermute aber du hast ein Standard-Terrarium erworben, dass oben und unten einen Streifen Lochblech hat.

Wenn man den Bonden so nass hat dass man ein Heizkabel braucht, sprüht man zu doll oder hat eine schlechte Belüftung.
Ungedüngte Blumenerde, Torf, vllt. gemischt mit Kokoshumus wären so ein paar Tipps. Walderde wird in der Tat schwierig zu beschaffen sein momentan, schade... weil die ist m. E. nach das Beste ;) Ich habe mal in einem großen Gartencenter, den es nur hier in Mannheim gibt und der wirklich 1A Qualität an Pflanzen, etc. hat nach "ungedüngter" Blumenerde gefragt, die haben mich angeschaut als sei ich ein Alien. Ganz zur Not holste halt im Zoofachgeschäft 1-2 Säcke Terrarienerde, oder einen und mischst mit Kokoshumus oder Torf.

Das Vitaminzeugs ist auch schon mal ganz gut, dazu solltest du die Futtertiere bestäuben, ich nehme Herpetal Complete T, dann gibt es noch Korvimin ZVT (beim Tierarzt oder in ebay), E.N.T. hat auch was auf der Website.
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon silli am Mi 13. Jan. 2010 10::46

Guten Morgen,

zugegebenermaßen hatte ich die Forenregeln nur überflogen. Danke für den Hinweis, nu weiß ich auch, wie das mit den Bildern funktioniert.
Mit dem Ausschreiben des Namens gebe ich Dir vollkommen recht, entschuldige, hatte ich nicht bedacht *bin blond* und wird auch nicht wieder vorkommen.

Wie man "immer" nur bewohnte Terrarien erwischen kann? Indem man erst beim 3. Terrarium nachfragt, ob es denn noch bewohnt ist und was der Besitzer mit den Tieren gedenkt zu tun.....Daß andere Haustiere oftmals als Wegwerfartikel bzw. Austauschware gehändelt werden, wußte ich, aber daß es inzwischen bei den Reptilien genauso weit gekommen ist, war mir -ehrlich gesagt- neu, finde ich aber bestätigt, je mehr Kleinanzeigen ich mir anschaue.

Ok, gut, dann werde ich mir wegen der Beleuchtung etwas anderes einfallen lassen. Und nein, den 100 W Strahler habe ich nachträglich mit einem Lampengitter ausgestattet.

Ich hätte vllt. erwähnen sollen, daß der Vorbesitzer von einer Lebenserwartung der Anolis carolinensis von ca. 1,5 - 2 Jahre ausging und es ihm zu teuer war, alle naslang neue Tiere zu kaufen, weshalb er die Anzahl auf 2 verringerte. Was hättest Du getan? Nach dieser Information das Terra nicht gekauft? Die Tiere da gelassen? Immerhin weiß ich wenigstens, aus welchem Zooladen die Anolis stammen und daß es "da auch immer Nachschub an Jungtieren gibt" *Achtung, Zitat*
Aus genau diesem Grund aber war mein ziemlich erster Weg zum Tierarzt, werde aber nächste Woche zum Tierarzt meines Vertrauens fahren, nur ist der leider knappe 80 km entfernt.
Und aus genau diesem Grund ist auch jetzt die 3. Kotprobe beim Tierarzt. Die anderen beiden waren zwar negativ, aber ich möchte absolut sicher sein, daß die Anolis zumindest keine Parasiten haben.

Außerdem - "einfach" und den "normalen Weg" kann jeder ;-)) Aber nochmal im Winter ein Terrarium in Planung zu nehmen, werde ich mir demnächst verkneifen.

Deswegen aber auch meine Frage nach dem Vitamin-Präparat. In der 1. Woche habe ich bei jeder Fütterung leicht bestäubt, dann fiel mir auf, daß die Anolis weiße Ablagerungen an den Nasenlöchern zeigten. Also reduzierte ich auf alle 2-3 Tage, mit dem gleichen Ergebnis. Supplimentiere ich gar nicht, gibt´s auch keine weiße Flecken. Von dem von Dir genannten Herpetal hatte ich schon viel gelesen, und mir deswegen bestellt. Müßte heute oder morgen eintreffen. Das andere hat mein TA da, bekomme ich also nächste Woche.

Ich suche also eigentlich am Terrarium den Grund, warum anscheinend gesunde Tiere so schnell eingehen. Die Erde ist total krümelig und trotz des ganzen Wassers eigentlich staubtrocken, hier, denke ich, muß sehr schnell etwas getan werden. Von wegen ungedüngt-wie sieht´s mit Anzuchterde und einer Drainage aus Seramis aus?

Für ein Glasterrarium erscheint mir die Lüftung noch annehmbar zu sein, vorne unten ist ein Lochblech von 2,5 cm, oben hinten sind´s 20 cm, also immerhin die Hälfte des Deckels.

Und was ist mit der Kokosfaserrückwand? Wie schädlich sind davon verschluckte Teile bzw. können diese verdaut und ausgeschieden werden oder reißen sie von innen die Gedärme auf?

Gibt es die Drahtgaze eigentlich auch in einer helleren Farbe bzw. warum ist sie schwarz? Rein subjektiv sieht es für mich beim Terra des Töchterchens so aus, als würde dieses schwarze Gitter unglaublich viel Licht schlucken.

Danke schon mal wieder

silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Cap Chaotik am Do 14. Jan. 2010 10::17

Hallo Silli,

"Wegwerf-Tiere" gibt es leider in jeder Art und gab es auch schon früher. Habe selbst ein paar Tiere daheim die sonst in Gefriertruhen, Schuhkartons o.ä. gelandet wären, die seit Wochen nicht gefüttert wurden beim Vorbesitzer etc.

Es gilt aber immer zu beachten ob denn nicht einfach ein neues Tier nachgekauft wird wenn das alte aus Mitleid mitgenommen wird. Denn dann hat man genau das Gegenteil bewirkt, nämlich daß ein weiteres Tier so behandelt wird.

Nun zu deinen Fragen:

Das Geschlecht können dir hier einige Leute schon anhand guter Bilder von den Köpfen der Tiere sagen können.

Im Sommer spätestens solltest Du dann wirklich den Glasdeckel gegen Gaze austauschen. Gaze gibt es auch in anderen Farben, hatte sie bisher immer in Edelstahl-Optik.

Stichwort "ungedüngte" Blumenerde: Davon würde ich gleich Abstand nehmen. In der Regel ist genau die Blumenerde die als ungedüngt verkauft wird mit besonders billigen und schädlichen Stoffen versetzt. Wenn ich ungedüngte Erde will kaufe ich mir Torf, da ist wirklich nix drin und ich kann ihn dann nach belieben mit Spielsand mischen um ein Torf/Sand Gemisch herzustellen. Aber auch Koko-Ground, Humus oder andere solche Produkte funktionieren gut.

Dann einfach regelmässig sprühen und die Sache sollte geregelt sein. Achte nur darauf den Bodengrund tief genug zu halten damit auch genug Feuchtigkeit gespeichert werden kann.

Nun zu den weißen Rückständen an den Schnauzen deiner Tiere:

Das dürften ganz normale Essensreste sein, die haben eben nur ihre Zungen zum Saubermachen, vielleicht mal ein paar Servietten ins Terrarium :) Ne Spaß bei Seite, ich denke wirklich daß das nur davon kommt daß die sich das Puder beim Fressen einfach im Gesicht verteilen und dann nicht ganz alles putzen...

Und mal so nebenbei gefragt: Was kriecht, springt oder krabbelt denn in deinen anderen Becken.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Beni_S am Do 14. Jan. 2010 15::06

Hallo,

die weissen Reste auf der Nase sind überschüssige Mineralien. Die Tiere stoßen sie über die Nasenlöcher aus.

Wenn du gescheite Fotos hier reinstellst sollte die Geschlechterfrage geklärt werden können.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Cap Chaotik am Do 14. Jan. 2010 16::26

Hallo Beni,

vielen Dank für die Info. Daß die Tiere die überschüssigen Mineralien tatsächlich gezielt durch die Nase ausstossen ist mir auch neu. Wieder was gelernt.

Weißt Du auch ob das pauschal für alle Anolis gilt oder nur für A. carolinensis?

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Anolis05 am Do 14. Jan. 2010 17::10

Hallo Sebastian,
das gilt praktisch für alle Reptilien.
Ist m.W. hier auch schon mehrfach erwähnt worden.
Steht auch in jedem besseren "Reptilienbuch".
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Timo am Do 14. Jan. 2010 18::46

Hallo Heinrich,
bist du dir da sicher das das für alle Reptilien gilt? Definitiv bekannt ist es mir lediglich von Iguaniden und Agamiden Echsen. Bei keiner meiner Geckoniden hab ich das je beobachtet. Auch an den Schlangen die ich bisher so bestaunen durfte ist mir nie etwas derartiges aufgefallen (was nix heissen muss).

Sonst sind mir Salzdrüsen nur bei Meeresschildkröten, Seeschlangen und Salzwasserkrokodilen bekannt, diese scheiden das Salz aber nicht über die Nase sondern über die Zunge aus.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Anolis05 am Do 14. Jan. 2010 22::20

Hallo Timo,
selbst beobachtet habe ich es bei Agamen,Leguanen,Anolis und Schildkröten.
In der Literatur wird es auch häufiger erwähnt und zwar so ,daß man nach meiner Erinnerung daraus schließen kann ,daß es wohl zumindest die meisten Reptilien können.
Will mal mein Bücherregal durchforsten.
Kann bei 6 Metern aber etwas dauern.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon Uwe am Fr 15. Jan. 2010 1::10

hab mal google gemacht.....

Hardersche Drüse-Reptilien.

viel Spass

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Beitragvon silli am Fr 15. Jan. 2010 20::16

Guten Abend,

daß die Tiere durch die Nasenlöcher überschüssige Vitamine ausscheiden, hatte ich auch noch so in Erinnerung. Fluch und Segen des Internets: Google warf alle möglichen Antworten aus, beginnend bei harmlos über Entsorgung des überschüssigen und endend bei Nierenkrankheit. Deswegen meine Nachfrage hier bzgl. der Erfahrungswerte zum Herbamed Vitaminhilfe, es erschien mir irgendwie zuviel des Guten.

Hardersche Drüse-Reptilien - werd ich nachher mal in Ruhe schauen, vielen Dank erst mal.

Dank der Tatsache, daß die beiden sich vorgestern gepaart haben, dürfte die Geschlechterfrage endgültig geklärt sein. Aber bitte: weiht mich doch in die unterschiedlichen Kopfformen ein. Mir fällt nur der kleinere Kopf auf (aber was ist dann mit Jungtieren im Vergleich zu den Adulten?) und daß die Augenwülste beim Männchen viel dicker sind. Aber sonst?

Torf und Sand habe ich geholt, diverse Pflanzen, Äste, Moos und Korkplatten stehen auch schon in den Startlöchern. Morgen wird dann also die "Übergangsresidenz" gebaut.

Die Beleuchtung habe ich so geregelt, daß im jeweils 30-min-Takt erst der dicke Strahler, dann die Röhren, dann die beiden Halos ausgehen, morgens dann halt umgekehrt. Kann ich die Reihenfolge so lassen?


@ Sebastian

bei uns springen außer den beiden Anolis carolinensis noch je ein Pärchen Lygodactylus picturatus rum. Der Vorbesitzer dieser Tiere ist genau der Typ, den Du wohl meintest: Die einen Tiere weg, egal wie, die nächsten her. Der Anolis-Vorbesitzer allerdings hat von Reptilien dermaßen die Nase voll, daß er auf Hamster umgestiegen ist und das Terra deswegen im Weg war.

LG
silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron