banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stift_mj am So 20. Dez. 2009 19::00

Hi bin neu hier und hab auch gleich ein paar fragen,

Hab mir vor 3 Wochen (1 Männchen und 2 Weibchen) mein Terrarium hat die maße 50-50-100 (l-b-h)
Zur Beleuchtung:
einen JBL ReptilSpot 40 Watt Neodym Spotstrahler
eine Repti Glo 10.0 Compact Wüsten-Terrarienlampe
und noch eine 120 watt energiesparlampe für die nötige helligkeit.

und dann noch nen Fehlkauf: 1 Heizkabel für die etwaige nötige Wärme (danke Fress.....)

so zu meiner Frage Ich hab nach dem Kauf die Winterruhe eingestellt d.h. der Spot läuft 4h zur die Mittagszeit
und die 2 anderen lampen laufen 8 h am Tag.

IST DAS OK SO ODER MUSS ICH WAS ÄNDERN???

Bis Jetzt haben alle 3 Anolis noch nichts gefressen denke mal das liegt an der Winterruhe und der Eingewöhnung.
Von mir bekommen sie momentan Mehlwürmer und Heimchen angeboten,gibt es sowas wie leckerlies dem sie nicht wiederstehen können???
Stift_mj
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez. 2009 18::46

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Beni_S am Mo 21. Dez. 2009 10::38

Hallo,

was ist eine 120Watt Energiesparlampe?? Klingt eher nach Energiefresser. Waren die Tiere vor dem Kauf schon in Winterruhe? Falls nicht beleuchte erstmal normal. Die Tiere müssen sich auch erstmal eingewöhnen.
Die Beleuchtung solltest du noch umstellen, schau dich mal nach HQI und Bright Sun um. Das Becken könnte noch etwas in die Länge gehen.
Mehlwürmer würde ich nicht füttern. Neben Heimchen solltest du mindestens noch 2 andere Futtertiersorten anbieten. Leckerlies, die aber nicht oft gefüttert werden sollten, sind Wachsraupen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stift_mj am Mo 21. Dez. 2009 10::57

Die Energiesparlampe verbraucht 24 Watt und macht "Licht" für 120 Watt.
Ok also stell ich die Beleuchtung langsam wieder hoch da ich nicht sagen kann ob die im Handel die Winterruhe schon eingeführt hatten.

Hier noch ein Bild,muss aber noch etwas an der Bepflanzung machen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dkme-1-jpg.html]Bild
Stift_mj
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez. 2009 18::46

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Beni_S am Mo 21. Dez. 2009 11::03

Oje, hast du dich vorher überhaupt schlau gemacht? Schau dir bitte mal hier auf der Homepage einige Anolisbecken an. Unter dem Punkt Terraristik.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stift_mj am Mo 21. Dez. 2009 11::17

Ja wie gesagt muss noch "ETWAS" tun in sachen Bepflanzung
Stift_mj
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez. 2009 18::46

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Beni_S am Mo 21. Dez. 2009 11::21

Da muss noch mehr getan werden. Andere Beleuchtung rein, über das Terrarium, zusätzliche Äste als Klettermöglichkeiten und Pflanzen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 21. Dez. 2009 13::28

Aloha!

Ich muss mich da Beni vollkommen anschliessen. Die Beleuchtung muss Raus aus dem Terrarium und zwar dringend. Die Anolis werden sich da früher oder später auf die Lampen setzen und sich schöne Verbrennungen zuziehen, die Lampen sind ja nicht mal geschützt. Sieht ganz so aus als ob Du dich allgemein am Terrarium deines Zoohändlers Fress... orientiert hättest. Auch die "Energiesparlampe und die anderen Leuchten fressen mehr Strom als sie Licht bringen...

Weg mit dem Quatsch, 70W HqI . Ä. ÜBER das Becken gehängt evtl. noch Halogenstrahler dazu und gut.

Dann aber noch zur Einrichtung: Wie Beni auch schon geschrieben hat müssen hier VIEL mehr Kletteräste u.Ä. rein. Nicht nur Pflanzen.

Wird nicht ganz einfach ein schon bewohntes Becken derart umzugestalten, ist aber unbedingt nötig um Deinen Kleinen ein angenehmes Leben zu verschaffen und sie vor Verletzungen zu schützen.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stephan am Mo 21. Dez. 2009 16::00

Hallo,

um schnell abhilfe wegen der Beflanzung zu schaffen gibt es künstliche Pflanzen mit Saugnäpfen (Ich glaube von Zoo-Med), mit denen die linke Terrarienwand "verkleidet" werden kann.
Zumindest mein Rotkehlanolis schläft gern in einer der Saugnapfpflanzen...

Viele Grüße,
Stephan
Stephan
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez. 2009 14::15

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Anolis05 am Mo 21. Dez. 2009 18::28

Hallo Stephan,
man muß ja seinen Blumenkohl nicht immer bei Fleurop kaufen.
Gibt überall ( Baumarkt,Sonderpostenläden usw.) sehr günstige Plastikpflanzen z.B. Efeu usw..Die kosten da nur nen Bruchteil .
Sind auch praktisch für Aufzucht bzw. Quarantänebecken.Kann man gut desinfizieren.
Nehme die auch für neu bepflanzte Becken und nehme die dann,wenn die anderen Pflanzen wachsen nach und nach raus.
Investiere das Geld lieber in vernünftige Beleuchtung und besonders auch in abwechslungsreicheres Futter.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stift_mj am Mo 21. Dez. 2009 21::19

Hi nochmal kurz zur Beleuchtung also da ist ein Metallgitter dahinter das sieht man jetzt nur auf dem Bild nicht so gut,wegen dem rest kümmer ich mich aber schnell drum.



gruss Stift
Stift_mj
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Dez. 2009 18::46

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Cap Chaotik am Di 22. Dez. 2009 9::41

Hi,

was heißt denn "dahinter"???

Unter das Licht sollte auf jeden Fall eine Gazefläche die a) die Tiere vom Lichtkasten trennt. Also vom gesamten oberen Bereich. Dieser zählt dann auch nicht mehr zur Terrarienhöhe!!! Und b) wird so auch vermieden daß Spritzwasser an die Lampen kommt wodurch diese evtl. sogar platzen könnten. Sollte dies mal passieren kommen durch feine Gaze dann auch eher keine Scherben durch also für die Tiere besteht weniger Gefahr.

Ganz wichtig auch die zusätzlichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten. 3 Tiere rennen sich da drin ja ständig über den Weg und Streitereien sind vorprogrammiert.

Und noch was... da Du die Tiere wohl aus dem Zoofachhandel hast, poste doch auch mal nen Link mit guten Bildern von den 3. Was dir als 1 Männchen mit 3 Weibchen verkauft wurde kann leider auch was ganz anderes sein...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stephan am Mi 23. Dez. 2009 13::14

Hallo Heinrich,

ja, da hast Du natürlich recht, aber 1. haben die normalerweise keine Saugnäpfe, mit denen man sie recht leicht an den Scheiben befestigen kann, 2. können die Baumarktpflanzen ausdünsten, wenn sie erwärmt werden und 3. muss ich sagen, dass ich die meisten Pflanzen aus dem Super-/Baumarkt nicht so schön finde.

Daher ist zumindest für mich der Preis von ~5€ für so eine Pflanze ganz in Ordnung... mit 2-3 Stück ist eine Ganze Wand von 50x50 cm zu bepflanzen...

Viele Grüße,
Stephan
Stephan
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez. 2009 14::15

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Timo am Do 24. Dez. 2009 14::11

Was dünsten denn bitte die Baumarktkunstpflanzen aus, was die doppelt so teuren Zoomedsachen nicht ausdünsten? Ist das etwa super duper spezialkunststoff den Zoomed da verwendet? Leute lasst euch doch nicht ewig mit so einem Unsinn einlullen.
Sowohl die echten als auch die Kunstpflanzen aus dem Baumarkt / Gartencenter / Supermarkt sind problemlos im Terrarium zu verwenden. Ich nutz das Kunstgemüse zwar nur zur Aufzucht (der einfachheit wegen) ,aber auch da hab ich diesbzgl. nie Probleme gehabt.
Wenn man der ganz ängstlichen Sorte angehört wäscht man das Zeug eben ab und gut... Ist aber auch nicht nötig.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarien Einrichtung für 3 Anolis Sagrei

Beitragvon Stephan am Fr 25. Dez. 2009 16::02

Hallo Timo,

natürlich kann man das nicht so verallgemeinern, aber grundsätzlich lässt sich Plastik doch mit verschiedenen Lösungsmitteln herstellen (ich bin da kein Experte...)
Bei einigen Kunstpflanzen aus dem Baumarkt ist es mir zumindest teilweise aufgefallen, dass sie unangenehm nach Plastik riechen. Das ist mir bei den teuren Spezialpflanzen fürs Terrarium so noch nicht aufgefallen. Wie gesagt, das war auch nicht bei allen Baumarktpflanzen so, nur bei einigen...
Ob das wirklich gefährlich ist, dass kann ich nicht sagen... ich bin da dann aber lieber auf Nummer sicher gegangen und hab 5€ mehr ausgegeben...

Viele Grüße,
Stephan
Stephan
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez. 2009 14::15


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron