banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtungstechnik

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtungstechnik

Beitragvon Beni_S am Do 17. Dez. 2009 9::35

Hallo zusammen,

einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr wird eine Überarbeitung meiner Beleuchtung sein. Gerade die niedrigen Aufzuchtbecken für Frösche und Anolis werden derzeit mit T5 HO Röhren bestrahlt, maximale Höhe 50cm, und Spotstrahlern zur zweitweisen Erwärmung.
Das soll nun effizienter und stromsparender gelöst werden. Eine Regalreihe ist 120cm lang, da bieten sich die T5 HE 28Watt an, jeweils zwei Stück über den Becken.
Ich suche jetzt noch eine Alternative zur Erwärmung der Becken. Ich habe die Idee Niedervolt-Halogenspots auf den Becken über der Gaze zu installieren. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir vielleicht sagen ob die für Anolis geeignet sind oder nicht? Und in welcher Wattstärke es wohl sinnvoll wäre die Spots auf den Becken einer Größe von 20x40x40cm zu verwenden.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Uwe am Do 17. Dez. 2009 10::57

moin Beni,

hab über solchen Becken 20W 12V GU 5,3 Lämpchen.

Die sind je nach Raum- Temperatur ganztägig oder im 2 Stundentakt geschaltet.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Nobi am Do 17. Dez. 2009 11::28

Mal blöd gefragt... (wie immer) :D

Bekommen eure NZ kein UV?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Cap Chaotik am Do 17. Dez. 2009 16::52

Moin Nobi,

habe meine NZ auch ohne UV großgezogen, also ohne nennenswertes. Ist eine Sache der Supplementierung würde ichsagen. Viel Kalzium natürlich, Vitamin D3 usw.Timo, Uwe und Horst können da noch mehr dazu sagen.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Timo am Do 24. Dez. 2009 14::13

Ich nutz auch schon seit mehreren Jahren Niedervolt Halogenlampen über den Becken. Je nach Bedürfniss der Bewohner zwischen 15 und 35w. Geschaltet werden die recht unterschiedlich. Jetzt im Winter über einigen Becken gar nicht, über anderen den ganzen Tag (im Keller ists halt doch schon sehr "kühl" :D ).

Wenn das ganze als "Regal" ausgeführt ist, kann man die Lämpchen übrigens auch ganz gut aufhängen. So liegt das ganze nicht immer auf der Gaze auf (was aber auch kein Problem darstellt, und im schlimmsten Fall lästig ist beim rausnehmen eines Beckens).

UV gibts bei mir nach wie vor keins ......

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Cap Chaotik am Sa 26. Dez. 2009 11::15

Fröhliche Weihnachten zusammen,

nochmal kurz zum UV Licht...

wenn man sich mal die Mühe macht im Web nach einigen unabhängigen Berichten zum Thema UV in Lampen zu suchen, merkt man sowieso schnell daß in den allermeisten "UV" Lampen derart niedriger UV Ausstoss stattfindet daß man sie sich problemlos sparen kann.

Ohne entsprechende Supplementierung sind die gängigen UV-Lampen bei weitem nicht genug, so daß man sich auch gleich komplett auf die Supplementierung stützen und die UV Spielereien weglassen kann.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Timo am Sa 26. Dez. 2009 12::24

Das würd ich so Pauschal ehrlich gesagt nicht sagen. Das mag für die meisten Anolis wohl gelten das man bei ausreichender Supplemetierung gut ohne UV auskommt (mach ich selbst nicht anders), aber es gibt durchaus andere Gattungen wo es ohne nicht geht. Mir fallen da spontan die ganzen Australischen Agamen und Warane ein, wo die verwendung der Ultravitalux (bzw. mitterlweile natürlich auch der Bright Sun) durchaus nötig ist.

Grad anfängern würde ich übrigens eher zu verwendung von UV Strahlern raten (dank der Bright Sun ist das ja mittlerweile recht unkompliziert da man sich sofort noch eine gute Beleuchtung mit ins Haus holt). So ganz unkritisch ist das mit der ausschließlichen D3 zuführung durchs Futter nicht.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Cap Chaotik am Sa 26. Dez. 2009 17::15

Hi,

hab mich wohl etwas zu drastisch ausgedrückt. Ich stimme Timo da durchaus zu daß es Tierarten gibt die ohne UV Licht nicht haltbar sind. Aber bei diesen Arten stellt die Beleuchtung auch völlig andere Ansprüche als in der allgemeinen Terraristik im Durchschnitt.

Ich wollte nur sagen daß außer den von Timo genannten Lampen, Vitalux, Ultralux, Bright-Sun und vlt. ein paar ungängigen Fabrikaten die im Fachhandel angebotenen "UV-Lampen" fast schon Mogelpackungen sind. Eigentlich sämtliche Leuchtstoffröhren oder "UV-Spots" ausser den genannten bieten a) fast Null reelen UV-Ausstoss und b) das wenige was rauskommt reicht dann gerade mal ca. 15cm weit, auch wenn 30 draufsteht.

Statt zu sagen daß man UV-Licht durch Supplementierung ersetzen kann hätte ich vielleicht schreiben sollen: Wenn schon UV-Licht, dann richtig.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Beni_S am Mo 28. Dez. 2009 12::32

Noch eine kurze Frage, welche Lichtfarbe/Lichtfarbenkombi sieht am besten aus für die Tiere und für das menschliche Auge?

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Beleuchtungstechnik

Beitragvon Timo am Mo 28. Dez. 2009 15::33

Schwierig zu beantworten, da unsere Wahrnehmung nicht untereinander abgeglichen ist ;) Will sagen: Geschmackssache. Manche Menschen kommen mit warmen Licht (4200K ) besser klar, als mit sog. Tageslicht (6500K). Ich hab meist eine Kombination aus beidem. Tageslichtröhren und normale Halogenspots (die gibts afaik nur in 4200k).

Ob meine Pfleglinge das nun gut oder schlecht finden kann ich leider nicht sagen. Für die Pflanzen könnte es auf jedenfall noch ein bisschen roter sein, aber das sieht für meinen Geschmack recht bescheiden aus.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron