banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

OSB Terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

OSB Terrarium

Beitragvon fabse am Fr 04. Dez. 2009 16::26

Hallo,
ich war heut bei OBI und wollte Epoxid-Harz kaufen um aus dem OSB Terrarium ein Regenwaldbecken zu machen und da sagte uns ein Verkäufer das wir auch Klar Lack nehmen können der auf Kunstharz basis ist und Stoßfest und Wetterfest sei. Beim ausgehärten Zustand soll er geruchslos sein und es soll dann wie eine Glasbeschichtung sein. Nun was mein ihr hat da schon jemand erfahrung mit gemacht oder so weil ich keine lust und Geld habe das Terri in einem halben Jahr weg zu werfen oder komplett neu zu machen weil irgendwo wasser raus läuft.
Gruß Fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Nobi am Fr 04. Dez. 2009 21::37

Dann nimm lieber Epoxydharz und mach es schön fein äuberlich. Am besten die Ecke und Stoßkanten nochmals wenn sie das 1. Mal getrocknet sind
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Anolis05 am Fr 04. Dez. 2009 22::52

Hallo Fabian,
falle bitte nicht auf das Geschwätz eines sogenannten "Fachberaters" rein.Der muß was verkaufen und hat halt das gewünschte Produkt nicht.
Kunstharzbasis sagt absolut nix.Kunstharz ist nicht gleich Kunstharz!!!!!!!!!!
Aus Sägemehl kann man schließlich auch kein Brot backen obwohl es ja auch auf Mehlbasis basiert!!!!!
Nehme Epoxid und Du bist auf der absolut sicheren Seite.Wenn Du es so machst wie es auch Norbert empfiehlt wirst Du absolut zufrieden sein.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon fabse am Sa 05. Dez. 2009 12::53

Hallo,
danke für die schnellen Antworten dann werden wir das so machen wie ihr das sagt. Ihr habt ja schon mehr erfahrung als ich.
Gruß Fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Reptilia am Mo 07. Dez. 2009 22::43

Ich habe mein OSB-Terrarium jetzt mit Dichtschlämme abgedichtet. Hatte es vorher mit Epoxidharz versucht, fand jedoch die Verarbeitung zu kompliziert (ja ich weiß, viele meinen jetzt, was is daran kompliziert^^) und die Ergiebigkeit hat mich auch nicht überzeugt (Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht). Die Optik hat mich auch nicht überzeugt, es glänzt mir einfach zu stark.

Ich weiß, ich bin eher komplett gegen dieses Zeug.^^

Ich habe zwar die Dichtschlämme im Terrarium erst seit ca 3 Wochen im Einsatz, aber ich denke das sollte dicht sein. (evtl. entstandene Risse durch falsches Aushärten sollten verschlossen werden) Man könnte sie ja auch für wasserführende Schächte bis, puh da müsste ich lügen bis zu welcher Tiefe, verwenden. Außerdem überzeugt mich die Optik am Ende, denn man erhält eine Struktur wie Putz.

Einzigster Nachteil mag für manche die graue Farbe sein, was man jedoch mit rankenden Pflanzen später beseitigen kann.

Gruß Flo
Reptilia
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Aug. 2009 16::30

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Anolis05 am Di 08. Dez. 2009 2::19

Hallo Flo,
hoffentlich fällst Du mit Deiner Dichtschlämme nicht auf die Nase.
Wenn das Zeug nicht ausdrücklich für Trinkwasser zugelassen ist,kann sie,im Gegensatz zu ausgehärtetem Epoxid durchaus eine Langzeittoxitität zeigen.
Hat Dir doch der Kompetenzbolzen von "Fachberater" und Reptilienexperte aus dem Baumarkt gesagt,oder?
Grau ist doch prima.Ist doch im Habitat von Equestris die absolut vorherrschende Farbe.
Falls es wen stört,kein Problem, berankt ein Mini-Efeu ja locker Rück-und Seitenwände binnen 3-4 Wochen total.
Kopfschüttelnde Grüße
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Reptilia am Di 08. Dez. 2009 9::29

Nein solche "Fachberater" frage ich erst gar nicht. Ich habe den Tipp von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Ich werd sehn wie sich das entwickelt mit dem Zeug. Aber ich bin mir persönlich sicher, dass ich nie wieder Epoxidharz verwenden werde. Unter der Dichtschlämme ist scSchicht Epoxidharz und meine Sache war es nicht wirklich, deswegen musste ich eine Alternative finden.
Reptilia
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Aug. 2009 16::30

Re: OSB Terrarium

Beitragvon knabber0815 am Di 08. Dez. 2009 10::50

@Heinrich - pauschal würde ich das Material nicht so verteufeln, ich kenne Dendrobatenhalter die Dichtschlämme schon seit Jahr und Tag verwenden. Auswirkungen durch sich lösende Stoffe würden sich bei den Amphibien sicherlich deutlich schneller zeigen, als bei den Saumfingern. Wie du schon sagst Trinkwassertauglich sollten sie sein. Gegen Grau gibts Dispersionsfarben. Wie allerdings die Haptik und Bekletterbarkeit des Materiales für die Anolisfüsse ist kann ich nicht beurteilen - dies dürfte ja aufgrund der Nutzfläche eine nicht zu vernachlässigbare Grösse sein.
Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Reptilia am Di 08. Dez. 2009 15::38

Ich hab es auch auf Empfehlung gemacht, sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen. Die graue Farbe stört mich gar nicht mal. Finde es passt eigentlich gut zu dem Rest.
Reptilia
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Aug. 2009 16::30

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Anolis05 am Di 08. Dez. 2009 21::47

Hallo Dirk,
ich verteufele das Material nicht.Habe ich vor 40 Jahren auch verwendet.
Die ständig zu lesenden Empfehlungen für Dichtschlämme und Fliesenkleber finde ich jedoch absolut überholt.
Ich finde daß diese Materialien nicht nur umständlich bzw. aufwendig zu verarbeiten sind sondern auch toxisch sein können.
Um die Toxitität wirklich ausschließen zu können muß man dann aber zertifiziertes Material verwenden.
Die Preise hierfür können dann aber locker das 4 fache des Epoxidpreises erreichen.
Da mir noch ein paar € bis zur 1.Million fehlen , verwende ich dann lieber das gesparte Geld für sinnvolles Zubehör z.B. im Beleuchtungsbereich.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Reptilia am Di 08. Dez. 2009 21::55

Ich gebe zu ich wollte von vornherein auch Epoxidharz verwenden. Fand die Verarbeitung jedoch ziemlich kompliziert und irgendwie haben bei mir 1,6 kg auch nur für knapp 1,5m² gereicht, was ich bei diesem Preis etwas happig fand. Deshalb hab ich nach einer anderen Variante gesucht und fand die Verarbeitung der DS auch super einfach. Ich hätte sie jedoch auch nicht verwendet, wenn sie mir nicht vorgeschlagen wordne wäre von Leute, die damit Erfahrungen gemacht haben. Vom Preis her magst du Recht haben, denn das beste kostet schnell mal 125€ für 25kg.

Gruß Flo
Reptilia
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Aug. 2009 16::30

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Beni_S am Di 08. Dez. 2009 22::54

@Heinrich,

was verwendest du immoment für die Rück- und Seitenwände? Ich denke bei Anolis ist das nicht so problematisch Flex Fliesenkleber zu benutzen der dann versiegelt wird. Bei Fröschen würde ich das auch nicht machen.
Mich würde interessieren was eine günstigere Methode ist. Presskork? Sieht meiner Meinung nach einfach nur scheiße aus.
Korkeichenrinde ist schön, aber sau teuer. Ich habe das zwar auch in einigen Becken aber nur weil ich es vom Reptilium geschenkt bekam.
Xaxim ist ebenfalls teuer und bei vielen Anolis auch unnötig. Versiegelung mit Elastupor ebenfalls teuer und auch nicht gerade einfach. Die Stunde Bearbeitungszeit die da auf der Anleitung steht ist auch sehr großzügig gemeint.
Mich würde wie gesagt deine Alternative interessieren.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Anolis05 am Mi 09. Dez. 2009 0::00

Hallo Beni,
wie schon mehrfach beschrieben mache ich das bei allen Untergründen egal ob Glas,Styropur,Holz usw. folgendermaßen:
1)Mit Pinsel Epoxid auftragen.
2)In das noch feuchte Epoxid großzügig zugeschnittene Glasfasermatte einbringen und gleich erneut Epoxid aufbringen.
3)Mit Pinzette oder Fingern(Handschuhe), Kuhlen ,Erhebungen usw. durch Abziehen der noch feuchte Matte gestalten.
Größere Vorsprünge sollte man durch ankleben von z.B.Styropur auf die rohe Wand vorformen.
4)Sobald die Oberfläche nicht mehr klebt (nach ca, 1-1,5Std.) Die Fläche farblich gestalten.Ich verwende dazu einfache Abtönfarbe.
5)Sobald die Farbe trocken ist( dauert 0,5-1Std) die gesamte Fläche nochmals mit Epoxidharz über streichen und aushärten lassen.
Wer mag kann den Schlussanstrich mit Sand,Moos usw. bewerfen.
Meine Anolis , Phelsumen und Jungferngeckos bevorzugen aber eindeutig die glatten Flächen!!
Anfänglich glänzen die Flächen.Dies verliert sich aber nach wenigen Wochen durch das tägliche Besprühen.
Ich sehe bei meiner Methode nur Vorteile:
1.)Epoxid ist nach Aushärtung absolut ungiftig
2.)Kein Futtertier kommt hinter die Rückwand.
3.)Das Becken ist absolut dicht.
4.)In einem Arbeitstag ist alles erledigt und ich muß nicht tagelang aufs Trocknen und Ablüften warten.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Nobi am Mi 09. Dez. 2009 7::23

Danke Heinrich,

so habe ich das noch nie bewusst gelesen, das leuchtet mir aber eigentlich voll und ganz ein. Da kann man im Prinzip auf den Fliesenkleber verzichten. Ist aber bestimmt auch etwas Übungssache mit den Glasfasermatten und vor allem dem Gestalten mit Fingern und/oder Pinzette, oder?

Auf jeden Fall klingt es nach etwas für die Ewigkeit haltbares...
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: OSB Terrarium

Beitragvon Anolis05 am Mi 09. Dez. 2009 9::40

Hallo Norbert,
das Formen und Gestalten hat man schnell raus.
Man kann übrigens die Matte stellenweise mit Bauschaum unterspritzen.Da geht das Formen mit den Fingern noch leichter.
Zur Haltbarkeit:
Mein erstes Terrarium habe ich 1968 aus Styropur und damals noch Polyesterharz gebaut. Ist heute noch bei einem Freund als Aquarium in Betrieb.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste

cron