Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - terrarien-gestaltung - halogenspots und co
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

terrarien-gestaltung - halogenspots und co

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

terrarien-gestaltung - halogenspots und co

Beitragvon Zeraphina am Mo 22. Mai. 2006 11::52

hallo ihr lieben!
so... nun ist es endlich soweit... morgen hole ich mein terrarium (80 x 50 x x70) ab und dann kanns endlich losgehen mit einrichten!

dazu hätte ich noch ein paar fragen:

* habe im buch "Terrarien - Bau und Einrichtung" gelesen, dass man die leuchtstoffröhren am besten mit "NIEDERVOLT-KALTLICHTHALOGENSTRAHLERN" kombinieren soll.
Meine Frage: sind das die normalen Reflektorspots die es überall zu kaufen gibt od. kann man da auch die Minispots nehmen, die man z.b. auch an der Zimmerdecke aufhängt. Denn soviel ich weiß haben die ja auch einen, gar nicht mal so geringen, UV-Lichtanteil (zumindest solange man das Schutzgals entfernt das nun schon fast bei allen drüber ist.) Sehen nämlich sehr schön aus finde ich. Damit ihr wisst was ich meine, hier noch ein Bild solch eines Spots.

http://www.wissen.swr.de/warum_chemie/h ... obirne.jpg

Mir wäre so eine Leiste mit ca. drei Spots vorgeschwebt. (Für 1,3 Rotkehl) um eben mehrere Sonnenplätze zu gestalten.

*Meint ihr das ist zuviel für ein Terra dieser Größe??

*Was habt ihr für Spots im Terrarium?? Drüber kommen bei mir (mit eurer Hilfe entschieden :D 2 T5 Lampen mit um die 20 Watt.

*Vor allem würde mich auch interessieren, zumind. von den Leuten mit Standard-Terrarien, WO und WIE ihr die Spots befestigt habt??
Habt ihr Löcher od. auch ein Loch in die Lochblechabdeckung des Terras gemacht und die Kabel da direkt durchgezogen u. die Fassungen mit Schrauben festgezurrt. Oder angeklebt ode - ja, wie auch imemr???

* Das nächste betrifft noch die Gestaltung mehrerer Rückszugsmöglichkeiten, Reviere od. wie immer man es nennen mag. Habt ihr Vorschläge wie sich das geschickt machen lässt od. meint ihr, es reicht wenn in der Mitte z.B. eine große Pflanze ist, so dass sich die Tiere darin schon mal verstecken könnnen und auch etwas Sichtschutz gegeben ist?

LG Zera.
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

Beitragvon Uwe am Mo 22. Mai. 2006 15::44

Zur Beleuchtung werden dir sicher einige was schreiben können. Einiges kannste du ja schon ma lim Forum nachlesen.

Diverse Bilder von Terrarien, als Einrichtungsbeispiele, findest du auch sicher hier im Forum, sowie auf saumfinger.

faulen, aber doch werkenden , Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon voltaire am Mo 22. Mai. 2006 21::48

also ich hab neben den röhren noch 3 halogenspots so wie du sie abgebildet hast...

1 davon hab ich mit 20 watt normal genau mittig, dient als zusätzliche warmlichtquelle und allgemeine wärme (20 watt für sommer, im winter wechsle ich auf 35 watt, wunderbare heiz/lichtkombi) die anderen beiden jeweils links und rechts sind ebenfalls 20 watt, allerdings spezialbeschichtet die ihre wärme nicht nach oben sondern nach unten abgeben (spezielle halogendinger für einbauschränke etc pp)... die beiden werden von meinen zweien gerne als sonnenplatz genommen, muss nur schauen dass die ersten 20 cm einen ast treffen (aber achtung, nicht zu nahe, min. 10 cm abstand halten, sonst verbrennen pflanzenblätter und das sieht unschön aus)... am besten kauft man die halogendinger auf flohmärkten, die billigteile haben meist einen miserablen uv-filter, was aber gar nicht so schlecht ist für unsere kleinen....

mach damit bisher eine gute erfahrung, meine kleinen fühlen sich sauwohl...
naja ausser mein dicker macht ja probleme mit der häutung, leider hats bisher nichts gebracht mit dem wasserbad, aber da tippe ich mal wie iris auf ein gewisses alter was mein dicker erreicht hat... nunja aktiv ist er immer noch, hauptsache er lebt noch lang.....
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
voltaire
 
Beiträge: 24
Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
Wohnort: Hamm

aha...

Beitragvon Zeraphina am Mo 22. Mai. 2006 21::54

hallo!

danke für deine antwort! hm... bin gespannt ob ich solche dinger auf die schnelle herkriege... denn es is jetz höchste eisenbahn, dass mein kleiner caro aus dem quarantäne-terra rauskommt... wie heißen denn die genau? also diese einbau-schrank-beleuchtung??
habs auch versucht mit dem bad und jetzt sieht die stelle zwar etwas anders aus aber immer noch komisch/nicht so wies sein sollte. will ihn aber jetzt nicht mehr mit so etwas quälen, da er seitdem recht scheu und nervös ist...

und hast du bei deinen spots so ne leiste wo du die draufmontiert hast od. wie sieht denn das aus...
es gibt da doch so als normale lampen so ne art seilzug (nenn ich es jetzt einfach mal) mit einem trafo... ????

lg zera.

aja... und @ WELPE: habe mir schon alles durchgelesen, nur das ist halt doch des öfteren so geschrieben, dass man sich als doch noch neuling nicht sooo gut auskennt. bräuchte da teilweise genaue erklärungen od. bilder... aber danke für die anregungen.
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15

Beitragvon voltaire am Mo 22. Mai. 2006 22::17

also wenn wir bei drei spots bleiben brauchst du:

einen endsprechenden trafo bis 70 - 90 watt (also die wattzahl die du insgesamt nutzen kannst, bei 90 watt 3 x 30 watt spots usw usw)

dann brauchst du pro spot die "fassung", hier macht die fassung für halogen GU4 oder 5.3 sinn... (sieht aus wie kleine steckdosen, gibts bei obi ganz preiswert als bausatz)
einfach mal fragen.... es gibt eben die standard kaltlicht-niedervolthalogen-leuchtmittel und eben welche die die wärme nach unten abgeben, sind aber immer besonders gekennzeichnet und kosten etwas mehr....

also ich hab meine spots direkt an der drahtgaze mittig befestigt, eine in der mitte, dann jeweils links und rechts einen abstand von 15 cm, so dass du quasi alle drei spots vorteilhaft auf die fläche der drahtgaze verteilt hast (hängt natürlich auch von deinem terrarium ab, wie das obere lüftiungsgitter angebracht ist)... natürlich hängen die spots relativ nah an der drahtgaze und nicht tief im terrarium....

aber keine sorge, bisher ist es nie vorgekommen, dass die kleinen zum licht gesprungen sind... denn die wissen was heiss ist ;-) ausserdem habe ich verhindert das äste oder so dorthin reichen würden... denke mal mit einem herzhaften sprung könnten die beiden das schaffen, aber wie gesagt, was hitze ist wissen die beiden ;-)

wie hoch ist denn dein terrarium ? meine methode würde ich auch erst ab min. 70cm höhe vorschlagen, alles was drunter ist, sollte man lieber auf andere lösungen zugreifen.... denn das risiko, dass die tierchen dann doch mal neugierig sind und die oberfläche des spots als ruheplatz erspähen wäre mir zu hoch, jetzt kann ich damit sehr gut leben, da die beiden nur in einem lichtkegel starren und das natürlich blendet, die fragen sich höchstens, hey seid wann gibt es drei sonnen ;-)
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
voltaire
 
Beiträge: 24
Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
Wohnort: Hamm

Beitragvon Uwe am Mo 22. Mai. 2006 23::27

ich habe, wie Iris auch, die Halos direkt auf dem Lüftungsgitter liegen.

Bilder davon im sagrei Buch und demnächst auch auf Saumfinger.

Viele Grüsse, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon voltaire am Di 23. Mai. 2006 6::53

so gehts natürlich auch ;-) sieht aber (wenn man keine abdeckungsmöglichkeit hat) nicht so dolle aus, wenn das terrarium auch das wohnzimmer schmücken soll ;-) gut aber meinungssache 8)
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
voltaire
 
Beiträge: 24
Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
Wohnort: Hamm

Beitragvon Horst am Di 23. Mai. 2006 9::24

In meinem Aufzuchtregal ( Bild ) habe ich mir solche Unterbauleuchten installiert: http://image.auctionweb.info/lister/ori ... 418ac7.jpg

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon voltaire am Di 23. Mai. 2006 9::54

sieht edel aus.... würde ich glatt empfehlen für zeraphina... ;-)
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
voltaire
 
Beiträge: 24
Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
Wohnort: Hamm

Beitragvon Horst am Di 23. Mai. 2006 10::26

Die sehen allerdings nur von unten edel aus...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon voltaire am Di 23. Mai. 2006 10::53

wenn sie eh am bauen ist, könnte man ja auch ne feine abdeckung bauen, hab ich soweit auch gemacht, damit man kabel etc nicht sehen kann... hängt ja aber auch vom standort ab, wenn ich nen eigenes zimmer nur für die kleinen hätte, wäre mir das wurscht, ob man oben was sehen könnte... im wohnzimmer sieht dann sowas anderes aus... jedenfalls nen guter vorschlag dir ;-)
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
voltaire
 
Beiträge: 24
Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
Wohnort: Hamm

Beitragvon Zeraphina am Fr 26. Mai. 2006 8::49

hallo voltaire!

ja, daran hab ich auch schon gedacht... hättest du ein bild für mich von deiner abdeckung??

liebe grüße, zera.
Zeraphina
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 20 Gäste