banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Einrichtung zur zucht von Anolis sabanus

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Einrichtung zur zucht von Anolis sabanus

Beitragvon Jan Grathwohl am So 25. Okt. 2009 16::42

Hallo

Ich bekomme schon einige nachzucht tiere von sabanus von einem Freund (juvenilen nachgezogen von Tiere die ich bei Uwe Bartels früher dieses jahr abgeholt haben).

Ich möchte gern diese Tiere in einem Terrarium mit die Dimensionen 60 x 50 x 50 pflegen. Aber möchte gern tips für eine günstige einrichtung hören.

Ich hätte gedacht die Tiere mit sand als bodengrund zu pflegen - und nur einige blumentöpfe einzusetzen, um sie dort zu zwingen ihre eier dort zu legen. Ich möchte gern verschiedene pflanzen im terrarium einbringen, die in Blumentöpfe stehen, wo die Anolis nicht zum blumenerde kommen können. Auserdem ein mänge Ästen und eine spotstrahler für warmezuför.

Einige ideen zu dies?
MfG

Jan Grathwohl
Jan Grathwohl
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mär. 2008 13::57
Wohnort: Denmark

Re: Einrichtung zur zucht von Anolis sabanus

Beitragvon Beni_S am So 25. Okt. 2009 18::35

Die erste Idee wäre ein größeres Terrarium. Die genannten Maße sind viel viel zu klein für ein Paar von Anolis sabanus. Ansonsten solltest du felsenähnliche Strukturen mit Kletterästen schaffen. Das geht ansich ganz leicht mit einer gut strukturierten Rückwand die du mit Fliesenkleber bearbeiten kannst und Äste findest du im Wald/Garten. Ein Spotstrahler hilft dir auch nicht weiter. Grundbeleuchtung musst du mit T5 Röhren oder HQI stellen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Einrichtung zur zucht von Anolis sabanus

Beitragvon Uwe am So 25. Okt. 2009 22::59

Hi Jan,

ein Behälter von mindestens 80*40*80 solltest du den Tieren (1,1) schon zur Verfügung stellen. Alles andere wär quälerei.

Bodengrund Sand ist ok. Halte den feucht und belege ihn vollständig mit Moosplatten.

Biete eine stellenweise sehr dichte Bepflanzung, den Rest hat Beni schon geschrieben.

Gruß, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Einrichtung zur zucht von Anolis sabanus

Beitragvon Jan Grathwohl am Mo 26. Okt. 2009 15::03

Vielen dank Uwe und Beni :)
MfG

Jan Grathwohl
Jan Grathwohl
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mär. 2008 13::57
Wohnort: Denmark


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron