banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Neubau eines Paludariums

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Mo 19. Okt. 2009 20::12

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich baue gerade an einem Paludarium. Es ist als Überbau für ein 250 Liter Aquarium konzipiert. Die Innenmaße werden sich etwa auf 96x45x70 (BxTxH) einpegeln -abhängig von der Wandgestaltung.

Ich habe für das Trägergerüst Styrodur verwendet und selbiges dann mit Styropor verkleidet. Eine Seitenwand wurde dann bereits mit Farnplatten beklebt. Weiterhin sind an der Seite kleinere Aufbauten zur Abstützung der vorgesehenen Korkäste.

Ein Bodengrund ist nicht vorgesehen! Ich möchte Pflanzen aus dem AQ wachsen lassen. Die Lauffläche etwaiger Terrarientiere würde sich demnach auf die Äste und die Wände beschränken.

Die Beleuchtung erfolgt mittels 2x35Watt HCI in NDL und bei Bedarf (?) mit einer 18 Watt UV-Röhre.

Welche Anolis könnten sich unter diesen Umständen wohl fühlen? Tipps und Hinweise sowohl zur Auswahl als auch allgemein für den weiteren Ausbau des Paludarium sind seeeehr willkommen.

LG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Di 27. Okt. 2009 21::50

Einen schönen guten Abend an alle,

keine Hinweise, Anregungen o.ä. ...?

Ich hatte vor einige Jahren bereits equestris und Basilisken. Leider war ich damals noch nicht im I-Net unterwegs, allerdings gab es wohl seinerzeit auch keine so guten Foren.

Aufgrund falscher Beratung beim Händler, nicht beherrschbarer Erkrankungen und sicher auch eigener Fehler habe ich die Tiere nach und nach verloren. Das war schon bitter. Das würde ich diesmal gern vermeiden.

Also jeder Rat ist willkommen :-)

LG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Uwe am Mi 28. Okt. 2009 1::45

Hi Mike,

besorge die mal die TERRARIA Heft 3, aus dem NTV Verlag.

Dort findest du einige Infos über Anolispaludarien.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Beni_S am So 01. Nov. 2009 12::19

Anolis roquet summus lassen sich in Paludarien halten. Du musst aber zusehen, dass du genug Eiablageplätze zur verfügung stellst.
Ansonsten gibt es noch einige Wasseranolis, aber ich weiss nicht wie es um deren Haltungsbedingungen oder Verfügbarkeit aussieht.
Ich kann dir das Heft auch nur empfehlen, es stehen auch noch andere Sachen zu Anolis in der Ausgabe.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Mo 02. Nov. 2009 20::15

Hallo Beni, hallo Uwe,

das Heft ist bestellt und kommt -hoffentlich- bald an.

Meine Frage zielte in Richtung Besonderheiten beim Paludarium z.b. Lüftung. Ich habe an einer Seitenwand eine Lüftungsfläche von gut 20% der Seitenwand und im Deckel rd. 50% der Deckenfläche. Sollte das ausreichend sein?

Hinsichtlich der Beleuchtung denke ich, dass 2x35Watt HCI zur Grundbeleuchtung UND als Aufwärmplatz ausreichen. Die UV-Beleuchtung wollte ich mit einer 18Watt Röhre in T8 lösen.

Wie seht ihr die Höhe der Anlage mit 70cm? Ideen und Anregungen insgesamt seeehr willkommen.

LG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Uwe am Mo 02. Nov. 2009 23::53

auch dazu frag mal im DGHT Forum, dort sind etliche Paludarienbastler zu Gange :)

ich nix mit die Dinger

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Beni_S am Di 03. Nov. 2009 0::20

Bei 70cm Höhe kann eine Ausleuchtung mit den genannten Strahlern funktionieren, kommt aber auf den Abstrahlwinkel an. Wenn du aber auf eine "ausreichende" UV Versorgung bedacht bist, dann reicht die Röhre nicht. Vielleicht ist eine Kombination aus einem der gennanten Strahler und einer Bright Sun Jungle für dein Vorhaben die bessere Lösung. Strom sparst du dadurch auch noch.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Sa 07. Nov. 2009 16::28

Hallo,

das Terraria Heft Nr. 3 kam zwischenzeitlich bei mir an. Vielen Dank für den Hinweis!

Einige interessante Dinge kann ich mir hieraus gewiss mitnehmen. Das Paludarium geht in die Endphase. Heute wurde der letzte Anstrich Fliesenkleber (mit Farbe abgetönt) aufgebracht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Kleber imprägnieren kann? Ist das überhaupt notwendig? Der Mensch im Baumarkt (für den Aussenanstrich Farbe gekauft) hat mich unsicher gemacht. Eventuell könnte die Farbe im feuchten Inneren wegschimmeln!

Ist das zu befürchten, denn die Luftfeuchte wird schon hoch sein ... ? Wie könnte ich das verhindern? Ich würde gern auf die komplizierte Prozedur mit Epoxydharz verzichten. Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

Im Forum der DGHT hab ich in einem Beitrag einen Anstrich mit D3 Holzleim als Möglichkeit gefunden. Hat da jemand längerfristige Erfahrungen mit?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe bislang. Bald habt Ihr`s überstanden - werd bald fertig :-)
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Beni_S am Sa 07. Nov. 2009 17::05

Hallo,

ich glaube um eine Versiegelung durch Harz wirst du nicht drum rum kommen bei deinem Vorhaben. Alles andere wäre da sehr fahrlässig.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Anolis05 am Sa 07. Nov. 2009 17::49

Hallo Mike,
was ist denn an Epoxidbehandlung kompliziert?
Du musst nur die Komponenten ziemlich exakt abwiegen (Küchenwaage genügt) und auf die Verarbeitungstemperatur achten, weil diese die Bearbeitungszeit ( Topfzeit) beeeinflußt.
Ich kann die Leute nicht verstehen ,die Bauanleitungen mit total überholten und mehr als aufwendigen Materialien, wie z.B. Fliesenkleber usw. empfehlen.Diese Methoden sind seit über 20 Jahren überholt!!!!
Meine Terrarien ( egal ob aus Styropur,Holz oder OSB) inclusive Rück-und Seitenwände baue ich mit Epoxid praktisch aus einem Guß und in einem Rutsch und dies an einem Tag!!!!!!
In mehreren Foren (z.B.hier;DGHT; IGP-Forum usw.) habe ich meine Methode x-mal detailliert beschrieben.
Nutze dort doch mal die Suchfunktion.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Sa 07. Nov. 2009 18::12

Hallo,

gerade durch die Suchfunktion bin ich auf die Frage mit dem Holzleim gekommen. Dazu ließt man sowohl pro als auch kontra. Die Verarbeitung von Epoxydharz wird im i-net ebenfalls kontrvers diskutiert. Ich selber habe keinerlei Erfahrung damit.

Hab daher eine email an einen shop geschickt, welcher schwerpunktmäßig Epoxydharz anbietet. Mals schauen, was die mir raten.

Es gibt wohl dünnflüssiges Harz und das Zähflüssige. Hab angefragt, ob ich das dünnere Harz im Palu einsetzen kann. Ich erhoffe mir eine leichtere Verarbeitung bei diesem.

Wieviele Schichten würdet Ihr auftragen?

LG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Anolis05 am Sa 07. Nov. 2009 18::38

Hallo Mike,
die meisten Ablehner und Bedenkenträgern haben in der Regel selbst keinerlei Erfahrung mit Epoxid gemacht ,sondern geben nur im Internet zusammengeklaubte Meinungen wieder.
Irgendwie muß man sich halt wichtig machen!!!
Ich selbst arbeite seit über 40 Jahren im Bereich Aquarium,Terrarium und Bootsbau mit Kunstharz.
Mein erstes Aquarium , aus Styropor und damals noch mit Polyesterharz , entstand 1968 und ist heute noch bei einem Freund in Betrieb.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Sa 07. Nov. 2009 19::06

[quote="Anolis05"]Hallo Mike,
die meisten Ablehner und Bedenkenträgern haben in der Regel selbst keinerlei Erfahrung mit Epoxid gemacht ,sondern geben nur im Internet zusammengeklaubte Meinungen wieder.
Irgendwie muß man sich halt wichtig machen!!!]

Hallo Heinrich,

ich wollte Dir bestimmt nicht auf den Schlips treten. Aber letztendlich schau ich mich suchend um und finde da hin und wieder Hinweise auf eine etwas komplizierte Verarbeitung. Wenn dem nicht so sein sollte, dann freut mich das selbstredend. Hab mich auch im DGHT-Forum angemeldet und in der Suche geschmökert.

Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, eigene Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Wird sich nun ja ändern :-)

Darf ich fragen, welches Harz Du verwendest und in wieviel Schichten? Eine eventuelle Bezugsquelle ggf. auch per pn.

Lieben Dank

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon Jost am Fr 20. Nov. 2009 9::45

Moin
da ich das ganze auch gerade hinter mir habe, kann ich ein paar gute Tips geben. Hier kann man sehen was und wie ich es gemacht habe (ist noch nicht ganz fertig).
http://www.nature2aqua.de/Zuchtberichte ... /index.php

Grüße
Jost
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Neubau eines Paludariums

Beitragvon mike am Mi 09. Dez. 2009 19::20

Guten Abend,

am Wochenede ging das Paludarium in Betrieb. Man wird wohl immer Punkte finden, die man garantiert beim nächsten Mal anders macht :-) Aber im Ganzen ist es ganz ok.

Die Beleuchtung habe ich auf die beiden 34 Watt HCI beschränkt. Damit schaffe ich eine Tagestemperatur von 23 - 25 Grad. Die Sonnenpunkte dürften deutlich darüber liegen. Nachts kühlt es sich auf 19 Grad ab. Die Luftfeucht schwankt von gut 90% am Morgen bis hin zu gut 50% am Abend. Derzeit sprühe ich einmal am Tag.

Wie seht ihr die Temepraturen und die Luftfeuchtigkeitswerte im Hinblick auf später einziehende Anolis?

VG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste

cron