banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Styropor "Einbau"

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Styropor "Einbau"

Beitragvon Phyllo am Sa 17. Okt. 2009 21::02

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, wie man ins Terra einen "Einbau" aus Styropor baut??? (Damit ist gemeint, dass man durch div. Erhebungen/Felsen aus Styropor das Terrarium besser Strukturiert)
Fragen: -wie Klebe ich Styropor auf dasselbige? (Uhu oä. geht ja nicht)
-wie versiegle ich den (Roh-) bau?
-wie färbe ich es, bestreue es?
-handhabung mit Bepflanzung?

Hoffnungsvoll auf viele Antworten: Phyllo

Ps: Das gemeinte sollte eine "Platte" ergeben, die ich ins Terrarium einfügen, und an den Kanten mit Silikon verkleben kann (geht das überhaupt mit Silikon?) Außerdem habe ich mal was von Bauschaum gehört, aber der ist doch giftig, oder zumindest reizend oder sowas?
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Nobi am Mo 19. Okt. 2009 18::03

Hallo,

mich würde mal interessieren was du vorhast, Maße Terrarium und vor allem welche Anolis-Art da rein soll. Nur so, weil du kannst denen Felsen und Vorsprüngen bauen wie du willst, meine krabbeln am liebsten auf den Scheiben und Wänden und Ästen rum und ich habe kaum Vorsprünge aber die Anolis kommen damit bestens klar :)

Hast du im Portal mal das gelesen :razz:

http://www.saumfinger.de/terrarienbau1.html

Da wurde sogar ein ganzes Terrarium aus Styropor gebaut, wie übrigens auch noch andere Foren-Teilnehmer das nachgemacht haben... ohne Namen nennen zu wollen :wink:

Schau doch auch mal hier, da findest du auch einiges was dir weiterhelfen sollte.

viewtopic.php?f=19&t=1264

Und wenn du oben auf "Search" klichst und Styropor eingibst wirst du bestimmt noch viele viele Beiträge finden.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Phyllo am Di 20. Okt. 2009 13::05

Hi

Also war ich mal wieder zu dumm zum lesen. Ich habs befürchtet :)

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Phyllo am Di 29. Dez. 2009 17::25

Hallo

Ich habe bei E.N.T. eine Anleitung dafür gefunden. Da steht aber auch was von Bauschaum, der da verbaut werden soll, drin. Habe jetzt beim Baumarkt geschaut und da steht drauf, das der Gesundheitsschädlich ist. Das ist doch dann voll Sch....,ich kann doch kein Giftiges Zeug da drin verbauen.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

Grüße Phyllo

Ps: Wenns, wie normal, im Haus verbaut wird, ist das ja auch gesundheitsschädlich; oder was? Versteh ich irgendwie nicht ...
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Uwe am Di 29. Dez. 2009 18::04

wenn der Montageschaum lösemittelfrei ausgedünstet und innen sowie aussen durchgehärtet ist.....

passiert nix mehr.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Anolis05 am Di 29. Dez. 2009 18::24

Hallo Phyllo,
wie Uwe schon richtig schreibt.Ausgehärtet sind die meisten Kunststoffe absolut ungiftig.
Kleben kannst Du Styropor mit den meisten Klebern angefangen vom Prittstift über Holzleim bis hin zu Silikon oder Epoxyd.
Die Oberfläche solltest Du aber unbedingt mit Epoxyd versiegeln.
Gutgemeinter Tipp: http://www.gidf.de
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Styropor "Einbau"

Beitragvon Phyllo am Mi 30. Dez. 2009 10::57

Jetzt bin ich aber echt beleidigt ;) !!!

Nee Spaß, aber ich hab mich doch bei E.N.T. informiert... Das heist also, dass das Schaumzeugs nur im "Flüssigen" zustand giftig, und nach dem aushärten absolut ungefärlich ist? Das wusste ich nicht.
AUCH WENN ICH AUF SÄMTLICHEN BAUSCHAUMDOSEN GESCHAUT HABE!!! (steht da echt nicht drauf)

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron